Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Ein wunderschöner Reichstaler - herzlicher Glückwunsch!
 
Unter meinem Weihnachtsbaum liegt der folgende (lange Zeit für unmöglich gehaltene) Neuzugang, der die Variantensammlung weiter komplettiert:

1 Taler 1630, Sachsen Albertinische Linie, Johann Georg I., Auf die 100-Jahrfeier der Augsburger Konfession
Münzstätte Dresden, Stempel geschnitten von Ruprecht Niclas Kitzkatz
4! runde E in der Umschrift der Vorderseite (Madai Nr. 2980, wg. Schreibweise LVTHER).

Anhang anzeigen 205576

Viele Grüße und Wünsche für ein besinnliches Weihnachtsfest
Mario

Ein Freund hat mir neulich ein ähnliches Stück gezeigt, welches sogar Teil einer Doktorarbeit wird. Fantastischer Stil. Wurde in den letzten 100 Jahre knapp 40 mal gehandelt. Gibt weltweit unter 100 Exemplare. Fantastisches Stück =)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-23 um 18.51.45.png
    Bildschirmfoto 2020-12-23 um 18.51.45.png
    244,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2020-12-23 um 18.55.44.png
    Bildschirmfoto 2020-12-23 um 18.55.44.png
    235,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nothing_but_me,

kannst du mir den Kontakt zu deinem Freund vermitteln? Ich habe Anfang des Jahres ein Buch über diese Münzen publiziert und suche für die überarbeitete Auflage noch nach weiterem Informations-Austausch.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du mir den Kontakt zu deinem Freund vermitteln? Ich habe Anfang des Jahres ein Buch über diese Münzen publiziert und suche für die überarbeitete Auflage noch nach weiterem Informations-Austausch.

Gruß
Mario

Werde oft attackiert, weil ich vom Hauptthema abdrifte. Egal ob Profi, wie du, oder Neuling, wie dem Nachbarsjungen, helfe ich jedem immer gern weiter. Schlichtweg, weil unser Hobby toll ist. Schreibe dir privat =)
 
Brakteaten.JPGBrakteaten-2.JPG

Hallo zusammen ,

heute stelle ich mal zwei kleine Münzen ? ein von denen ich ehrlich gesagt null Ahnung habe-ich habe nur die Vermutung dass es sich um mittelalterliche Pfennige bzw. Brakteaten handeln könnte !? Gewicht ist jeweils ca. 0,6 Gramm in der Größe eines europäischen 10-Cent-Stücks ( als Vergleich ist ein US-Quarter daneben da ich leider momentan kein anderes Kleingeld habe...)

Gekauft vom Trödelhändler als angeblich "vermutlich Ohrringe" hier in den USA für eine Handvoll Dollar...aber ich denke es sind definitiv Münzen oder täusche ich mich ?

Ich hoffe einer/mehrere hier im Forum können mir bei der Bestimmung behilflich sein-danke euch schonmal vorab !

Gruss & frohe Weihnachten an alle hier im Forum aus Charleston/South Carolina

Holger
 
Vielen Dank für die kurze Info ischbierra ! Damit hast du mir sehr geholfen-ich bin wie schon gesagt gar kein Mittelalter-Münzexperte, aber denke die 13 $ waren nicht umsonst. Somit hat meine Sammlung zwei richtige Exoten dazubekommen die ausserdem schön anzusehen sind wegen der schönen Patina.
 
ja das stimmt....dass ist ein Grund warum wir wohl auch Liebhaber dieser Materie geworden sind ;-)
 
Hallo Holger,
es sind Brakteaten aus Augsburg von Wolfhard von Roth-Wackernitz. Hier siehst Du etliche davon: acsearch.info - Auction research
Ob Deine Stücke echt sind (das Gewicht stimmt jedenfalls) kann ich anhand der Bilder nicht feststellen.
Gruß ischbierra

Alle Achtung von der raschen Einordnung. Ich ziehe den Hut vor Leuten, welche die Brakteaten zuordnen können. Denn sie haben wenige 'individuelle' Merkmale, wie Schriftzüge oder Wappen. Großes Lob von mir und frohe Weihnachten dir =)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet