Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

@mare-01
Ich finde es witzig, dass du auf Brakteaten gerade in den USA gestoßen bist. Wie lange die wohl dort gewesen sind? Wohl nur ein Bruchteil ihrer Existenz... :)
 
@mare-01
Ich finde es witzig, dass du auf Brakteaten gerade in den USA gestoßen bist. Wie lange die wohl dort gewesen sind? Wohl nur ein Bruchteil ihrer Existenz... :)
Gute Frage....es ist nicht das erste Mal dass mir jemand hier was verkauft münztechnisch aus Europa wo die Leute hier keinerlei Beziehung dazu haben ! Aber was mittelalterliche Münzen anbelangt war das auch für mich Neuland und total unerwartet sowas anzutreffen hier im ländlichen Südosten !
 
Hier auch noch meine Jahresabschlussmünze. Ein Stadttaler zu 48 Schilling von 1752. Durchmesser schwankt so zwischen 41 und 42 mm.Leider weist er kaum eine Alterspatina auf. Könnte er ein Tauchbad genossen haben? Was meint ihr? Mechanische Reinigungsspuren sind nicht vorhanden. Aber man sieht schön die Verdrängungslinien. Ein interessantes Stück.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 113
Hallo Halbmond ,

eine 270 Jahre alte Münze die ganz ohne Patina daherkommt wie dein Stück, ist definitiv mal gereinigt worden-ob Tauchbad,Seifenlauge etc. ! Dennoch eine sammelwürdige Münze
 
Hallo Halbmond ,

eine 270 Jahre alte Münze die ganz ohne Patina daherkommt wie dein Stück, ist definitiv mal gereinigt worden-ob Tauchbad,Seifenlauge etc. ! Dennoch eine sammelwürdige Münze
Ja, schade, es war auf dem Foto des Verkäufers nicht genau zu erkennen, dass das Stück so glänzt. Aber wenigstens nicht berieben, deswegen kann ich gut damit leben...
 
Die Patina kommt von alleine wieder. Das sehe ich bei altdeutschen Münzen aus der Zeit des HRR nicht als Makel. Deine Münze ist sehr gut ausgeprägt - ein Prachtstück!
 
War es ein Kauf auf MA? Und wenn ja, fängt der Name des Händlers mit "R" an?
Nö - war ein ebay-Kauf. Eigentlich fokussier ich mich eher aufs Kaiserreich. Aber ich merke gerade, dass die Zeit davor deutlich interessanter war. Wenn auch unübersichtlicher. Wenn mir da so ein Stück auffällt, werde ich schon neugierig.
 
Die Patina kommt von alleine wieder. Das sehe ich bei altdeutschen Münzen aus der Zeit des HRR nicht als Makel. Deine Münze ist sehr gut ausgeprägt - ein Prachtstück!
Danke. Ja, ich denk auch, dass die irgendwann wieder kommt. Muss jetzt nur größere Kapseln dafür noch bestellen, weil die einen Tick größer ist, als beschrieben und in die 42er nicht reinpasst. Von diesem - einzigen - Jahrgang gibt es sechs Varianten. Mal schauen, ob ich die alle zusammenbekomme.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet