Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Hier auch noch meine Jahresabschlussmünze. Ein Stadttaler zu 48 Schilling von 1752. Durchmesser schwankt so zwischen 41 und 42 mm.Leider weist er kaum eine Alterspatina auf. Könnte er ein Tauchbad genossen haben? Was meint ihr? Mechanische Reinigungsspuren sind nicht vorhanden. Aber man sieht schön die Verdrängungslinien. Ein interessantes Stück.

Wunderschön. Ein toller Jahresabschluss. Gratulation. Das krasse Jahr beendest du mit einem Lächeln :) Exakt diese Epoche ist stilistisch unschlagbar. Freu mich für dich. Mache mit tollen Büchern und altdeutschen Münzen das Gleiche udn Selbe, wie du :D
 
Schließe dieses krasse Jahr auch mit tollen Sachen ab. Numismata und WMF gehen leider nicht ... aber davon lasse ich mich nicht entmutigen ;) Kurzum: Altdeutschland und Skandinavien, egal ob in Papier oder Metall, mag ich sehr. Ich entferne mich immer mehr von dem steifen Raster »Alt + Erhaltung = Wertvoll«. Hirsch aus Stolberg und Bär aus Anhalt mit Barockeinschlag sind fantastisch stilvolle Elemente. Der Erhaltungsgrad ändert den finanziellen, aber nicht den optisch-mentalen Wert. Vlt. denke ich zu laut. Egal ... ^^

Neben bei sind einige Forenmitglieder schon dicke Freunde geworden. Und das nicht nur oberflächlich numismatisch, sondern auch privat. Danke dafür :respekt: Bücher, Münzen und Freundschaft sind 1 zu 1 gleich wichtig :D

Stolberg-Roßla (Grafschaft) & Stolberg-Stolberg (Grafschaft)
Christoph Friedrich zu Stolberg-Stolberg (1704–1738) & Jost Christian zu Stolberg-Roßla (1706–1739)
24 Mariengroschen = 2/3 Reichsthaler | 1707 | IIG
Davenport #1000 | Friederich #1493 | KM # – | S #4

Luzern (Städteort/Freie Reichsstadt)
1 Groschen = 3 Kreuzer | 1606
DT #1180i | HMZ #2-638g | KM #9 | Wiel. #99

Anhalt-Bernburg (Fürstentum)
Alexius Friedrich Christian (1796–1806–1834)
1/6 Thaler | 1799 | HS
Jaeger #40 | KM #69 | Mann #729 | S #88

Die Bücher habe ich anderswo beschrieben. Beste Grüße und startet alle gut in das nächste Jahr.

Numismatik ist eine tolle Sache, LG :D

s-l1600-1.jpg


s-l1600.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600-5.jpg
    s-l1600-5.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 80
  • s-l1600-4.jpg
    s-l1600-4.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 85
  • s-l1600-3.jpg
    s-l1600-3.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 85
  • s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 86
  • s-l1600-1.jpg
    s-l1600-1.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 95
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 77
  • 2020-12-25 10.47.11-2.jpg
    2020-12-25 10.47.11-2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter ...

1/6 Thaler Preußen 1825 A

revers leicht justiert und dazu noch ein randnaher Stempelriß von 6 bis 8 Uhr
 

Anhänge

  • 0.6 Thaler Preussen 1825 Aa.jpg
    0.6 Thaler Preussen 1825 Aa.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 104
  • 0.6 Thaler Preussen 1825 Ar.jpg
    0.6 Thaler Preussen 1825 Ar.jpg
    136 KB · Aufrufe: 108
Es geht weiter ...

1/6 Thaler Preußen 1825 A

revers leicht justiert und dazu noch ein randnaher Stempelriß von 6 bis 8 Uhr

Die wichtigsten Punkte Orden, Krone und Adler stechen perfekt und unangetastet raus. Und das Ding hat eine komplette Patina. Was will man mehr? Tolles Teil =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine habe ich heute noch ...

2/3 Thaler Mecklenburg-Schwerin 1840

unter Großherzog Paul Fiedrich, einem der Schwiegersöhne der "heiligen" Louise von Preußen, welche aber auch eine geborene zu Mecklenburg(-Strelitz) war.

Das Stück hat eine ansprechende Patina, wie ich finde.
 

Anhänge

  • 0.66 Thaler MecklSchw 1840r.jpg
    0.66 Thaler MecklSchw 1840r.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 88
  • 0.66 Thaler MecklSchw 1840a.jpg
    0.66 Thaler MecklSchw 1840a.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 88
Der Erhaltungsgrad ändert den finanziellen, aber nicht den optisch-mentalen Wert. Vlt. denke ich zu laut. Egal ... ^^
Das sehe ich ganz genau so. Ich kaufs ja nicht, um es irgendwann wieder zu verkaufen (o.k., auch das kommt vor), sondern weil mich eine Münze aufgrund ihrer von mir subjektiv empfundenen Schönheit (Erhaltung, Abbildung, Motiv, geschichtliche Bedeutung oder andere Besonderheiten) anspricht. Natürlich spielt der Preis dann schon auch ne Rolle. Aber mir muss sie ja gefallen, dann macht sie auch Freude.
 
Am 24. November 2020 ersteigert und heute eingetroffen - > rekordverdächtig
Von den 2/3 Talern ist die Ausbeutemünze neu, verblüffend ist die Ähnlichkeit der Wertseite
Der Taler ist ein Ersatz für eine mäßige Erhaltung
 

Anhänge

  • Hannover AkS 85 und 67 a.JPG
    Hannover AkS 85 und 67 a.JPG
    616 KB · Aufrufe: 87
  • Hannover AkS 85 und 67 b.JPG
    Hannover AkS 85 und 67 b.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 82
  • 1030 Ha AKS103 J68 1840 S a.JPG
    1030 Ha AKS103 J68 1840 S a.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 85
  • 1030 Ha AKS103 J68 1840 S b.JPG
    1030 Ha AKS103 J68 1840 S b.JPG
    720,4 KB · Aufrufe: 94
1/6 Thaler Sachsen 1827 - Sterbetaler

Auf den Tod König Friedrich Augusts I. am 5. Mai 1827.

Die genannten Bibelverse lauten: "Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil."

Laut AKS ist der Feinsilbergehalt 541,67/1000, die Legierung ist mir auch noch nie untergekommen.
 

Anhänge

  • 0.6 Thaler Sachsen 1827r.jpg
    0.6 Thaler Sachsen 1827r.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 72
  • 0.6 Thaler Sachsen 1827a.jpg
    0.6 Thaler Sachsen 1827a.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Am 24. November 2020 ersteigert und heute eingetroffen - > rekordverdächtig
Es musste wohl einiges an Wasser den Rhein hinunterfließen....
Das Dankschreiben für die nicht erfolgeiche Teilnahme war allerdings schon nach einigen Tagen bei mir.
Den Taler könnte ich mir in dieser Form auch in meiner Sammlung vorstellen ;)

Zum Jahresabschluss hier noch meine Neuzugänge, zwei etwas seltener vorkommende 2/3 Taler aus der Zeit von Kurfürst Georg Ludwig / König Georg.
Georg Ludwig wurde zwar schon im Jahr 1714 zum König von Großbritannien gekrönt, aber auf vielen Münzen des Jahres 1715 erscheint er noch ohne den Königstitel nur als Kurfürst und Erzschatzmeister. So auch auf diesem Stück.

Da ich nun zudem den deutschen Münzkatalog für das 18. Jahrhundert von Gerhard Schön besitze, gibt es zukünftig die dortige Nummer als weiteren Nachweis.

Braunschweig-Calenberg-Hannover 2/3 Taler 1715, Welter 2156, Schön 53
Hannover W 2156 2.3 Taler 1715 Av.jpgHannover W 2156 2.3 Taler 1715 Rv.jpg


Und damit ihr mal seht, wie König Georg ausgeschaut haben könnte, hier noch eine Münze mit seinem Porträt. Und jetzt auch mit Königstitel.

Braunschweig-Calenberg-Hannover 2/3 Taler 1718, Welter 2240, Schön 87
Hannover W 2240 1718 2.3 Taler Av.jpgHannover W 2240 1718 2.3 Taler Rv2.jpg
 
da wäre noch ...

1 Groschen Kursachsen 1630

zu Zeiten Johann Georgs I. (Kurfürst und Erzmarschall des Reiches) in Dresden unter Münzmeister Hans Jakob (H I und gekreuzte Zainhaken als Zeichen) geprägt
 

Anhänge

  • 1 Groschen Sachsen 1630a.jpg
    1 Groschen Sachsen 1630a.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 67
  • 1 Groschen Sachsen 1630r.jpg
    1 Groschen Sachsen 1630r.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet