Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.733
Punkte Reaktionen
5.431
Hallo Zusammen,

angeregt von dem (fast) gleichnamigen Thread zum Thema Münzen, möchte ich dasselbe Thema in der Rubrik Medaillen starten.

Ich hoffe, dass wir die Medaillenecke damit ein wenig beleben können.

Der Begriff Medaille wird hier im Forum (meist abwertend) für Alles verwendet, was kein Nominal trägt und daher nicht zu den Münzen gerechnet werden kann.

Aus dieser "Schmuddelecke" gilt es herauszukommen. Die Vorteile von Medaillen liegen auf der Hand: die Künstler / Medailleure können sich frei entfalten, ohne durch enge Vorgaben der Ausgabeländer und Anforderungen der maschinellen Massenproduktion und Umlauffähigkeit (flaches Relief, Vorgabe von Themen und Inhalten) eingebremst zu werden. Abseits der Kommerzprägungen mit Wertsteigerungspotential (die auch ganz bewusst münzähnlich sein wollen) gibt es da ganz kreative und spannende Sachen. Aber auch Massenprägungen können einen ganz besonderen Reiz haben und künstlerisch ansprechend sein.

Ich wünsche mir, dass Ihr rege postet und viele interessante Medaillen in diesem Thread zusammenkommen.

Den Anfang mache ich mit einer kleinen Preismedaille, die ich derzeit auch als Benutzerbild führe. Mir gefallen allgemein Porträtgestaltungen aus der Zeit des Jugendstils / Art Deco. Dieser klassische Lockenkopf jedenfalls hat es mir angetan.

Die unsignierte kleine Medaille misst 39,5 mm und wurde in der privaten Münzprägeanstalt Oertel in Berlin geprägt. Die Rückseite gibt an, zu welchem Wettkampf sie ausgegeben wurde. Gekostet hat sie lediglich ein paar Euro (wie so oft - außer mir wollte sie keiner haben... :rolleyes:).
 

Anhänge

  • File0001.jpg
    File0001.jpg
    31 KB · Aufrufe: 771
  • gn166r.jpg
    gn166r.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 780

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.733
Punkte Reaktionen
5.431
.... hoffentlich liest meine Frau nie den letzten Satz .... :rolleyes:
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.733
Punkte Reaktionen
5.431
Lass mal - Ist schon o.k. so.....

Jetzt will ich aber Medaillen sehen!
 
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
1.273
WOW Marcus, sehr bekannt, Glückwunsch zu dem Stück... sowas ist genau das , was ich auch mal besitzen möchte:respekt:,
Leider gibt es auch noch viele andere Sachen auf meiner Wunschliste und mehr als 24 Std. am Tag arbeiten darf ich nicht... :D
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.733
Punkte Reaktionen
5.431
Das sind zwei wunderschöne Götz-Medaillen, die Ihr hier zeigt. Tolle Stücke!

@Marcus: hast Du dir ein neues Sammelgebiet erschlossen?

Der Begriff "Blutsauger am Rhein" führt bei uns stechmückengeplagten Anwohnern am Oberrhein zunächst zu ganz anderen Assoziationen... :rolleyes:

@Bremen1924: kannst Du noch ein wenig was zur Medaille schreiben?
 
Registriert
13.03.2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
89
Hallo habe noch eine Medaille von Karl Goetz
 

Anhänge

  • IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    2 MB · Aufrufe: 500
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 594
Registriert
17.02.2006
Beiträge
6.880
Punkte Reaktionen
3.470
1100 Jahre Besiedlung Islands 1974

Ø 70mm, 8mm dick und schwer:D
 

Anhänge

  • 1100JahreIsland.jpg
    1100JahreIsland.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 636
  • 1100JahreIsland1.jpg
    1100JahreIsland1.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 614
Oben