Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Krönungsmedaille Leopold II einseitiger Abschlag.jpg

Haus Habsburg, Medaille zur Krönung Leopolds II. in Frankfurt am Main im Jahre 1790. Einseitiger Abschlag aus Zinn, bronziert.
 
Bronzemedaille 1848

Auf den Tod bzw. die Ermordung von Fürst Felix von Lichnowsky in Frankfurt.
37,5 mm groß
24,53 g schwer

med-1.jpg med-2001.jpg

Besorgt habe ich mir dieses Stück wegen des Motivs revers.
Das finde ich unglaublich beeindruckend.
 
Silbermedaille

Theure Zeit Halle 1846-1847 Unser täglich Brod gieb uns heut! Spr Salomonis 11 V.26

Nun danket alle Gott! Erndteseegen 1847 Psalm 50 V. 15

dazu auf der Medaille folgende Preisangaben:

1 Sch. Weizen 5 Th. 20 SGr.
1 Sch. Korn 5 Th.
1 Sch. Gerste 3 Th. 22 SGr. 6 Pf
1 Sch. Hafer 2 Th. 5 SGr.
1 Sch. Kartoff. 2 Th.
1 Pfund Brod 2 SGr.

1 Sch. = Scheffel zu 54,9615 Litern
1 Pfund, hier bin ich nicht sicher ob das schon das Zollpfund zu 500 Gramm war oder noch das Preussische (Berliner) zu 467,711 Gramm. Halle war seit 1680 kurbrandenburgisch, folglich ab 1701 preussisch, vom Intermezzo Königreich Westphalen (1807-1813) mal abgesehen.
Mit Korn dürfte Roggen gemeint sein, unser klassisches Brotgetreide. Kartoffeln wurden wohl noch nach Raummaß gehandelt.

Zum geschichtlichen Hintergrund: In den späten 1840ern wurde Europa von einer Wetterkatastrophe heimgesucht, welche zu massiven Erntausfällen und daraus folgend zu extremen Preiserhöhungen führten. In Irland kamen ca. 1 Millionen wegen der Kartoffelfäule um und auch Deutschland blieb nicht verschont. Näheres dazu hier: Kartoffelrevolution – Wikipedia

Spr Salomonis 11 V.26 lautet dazu passend: Wer Korn zurückhält, dem fluchen die Leute; aber Segen kommt über den, der es verkauft.
Psalm 50 V.15 dagegen: und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Die Medaille hat 42 mm Durchmesser und bringt 25,67 g auf die Waage. Es gibt sie auch in Kupfer und Zinn, die beiden poste ich mal bei Gelegenheit etwas später.
 

Anhänge

  • Theure Zeit 1847 Ag Tisch.jpg
    Theure Zeit 1847 Ag Tisch.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 196
  • Theure Zeit 1847 Ag Feld.jpg
    Theure Zeit 1847 Ag Feld.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Theure Zeit Halle 1846-1847

Wie avisiert auch noch die Varianten in Kupfer und Zinn ...
 

Anhänge

  • Theure Zeit 1847 Cu Feld.jpg
    Theure Zeit 1847 Cu Feld.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 186
  • Theure Zeit 1847 Cu Tisch.jpg
    Theure Zeit 1847 Cu Tisch.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 176
  • Theure Zeit 1847 Sn Tisch.jpg
    Theure Zeit 1847 Sn Tisch.jpg
    339 KB · Aufrufe: 186
  • Theure Zeit 1847 Sn Feld.jpg
    Theure Zeit 1847 Sn Feld.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 243
Ein Neuzugang aus Österreich. Eigentlich nicht mein Gebiet, aber manche Medaillen kann man nicht liegen lassen ;-)

Österreich Habsburg
Karl VI.
AR-Medaille 1723
Medailleur Vestner

Auf die Krönung des Kaiserpaares in Prag
(und die Schwangerschaft von Kaiserin Elisabeth Christina von Braunschweig-Wolfenbüttel)

Durchmesser ca. 49 mm
Gewicht ca. 43 g
 

Anhänge

  • 9945C61F-19D8-4C8C-864D-4C7AAAD5C86F.jpeg
    9945C61F-19D8-4C8C-864D-4C7AAAD5C86F.jpeg
    957 KB · Aufrufe: 168
  • 8E6811CB-7677-4F1B-AB43-C4447BA1EA04.jpeg
    8E6811CB-7677-4F1B-AB43-C4447BA1EA04.jpeg
    850 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Bronzemedaille 1833

Auf das 50jährige Dienstjubiläum des Arztes und Geheimes Staatsrates Dr. Christoph Wilhelm Hufeland.

von Brandt
AV: Portrait Hufelands
RV: zwei allegorische Figuren, die einer am Boden liegenden Frau mit zwei Kindern helfen.

41,49 g schwer
41 mm groß

hufeland-1.jpg hufeland-2.jpg
 
Lange Zeit tut sich garnichts, und dann tauchen plötzlich zwei mir fehlende Stücke von Hartig auf einmal auf...:)

Zunächst diese undatierte Medaille auf den Industriellen Carl Duisberg. Das Stück war mir vor etwa zwei Jahren in einer Saalauktion durch die Lappen gegangen. Dieses Mal war ich bei ebay erfolgreich.;)

oJ-31-a.jpg oJ-31-r.jpg
 
Das zweite Stück stammt aus der letzten Auktion von HDRauch. Die Arbeit aus dem Jahr 1912 war mir bislang nur als großer (Probe?)Guss in Bronze (235x118mm) und als noch größerer (Probe?)Guss in bronziertem Eisen (243x125mm) aus dem Nachlassverzeichnis Hartigs bekannt.

Nun ist auch das Vorkommen einer Plakette in "normaler" Größe (100x50mm) belegt.;)
12-05-2-a.jpg 12-05-2-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet