Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Heute ging für mich ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Endlich habe ich mal eine der Huldigungsmedaillen gegenüber August des Starken der Stadt Freiberg. Noch dazu in passabler Erhaltung.

1733, Talergröße. Eine detailreichere Bergbauszene wird man auf Münzen/Medaillen nur schwer finden.
 

Anhänge

  • B7FCBD3B-785F-4790-8194-51D6C5CF2099.jpeg
    B7FCBD3B-785F-4790-8194-51D6C5CF2099.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • 0991F328-0EE2-4C49-9DE1-64D18FA7762F.jpeg
    0991F328-0EE2-4C49-9DE1-64D18FA7762F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Ein Neuzugang von heute.
Recht seltenes Stück, welches nicht oft angeboten wird.
Silbermedaille Bayern, 1915 auf die Einnahme Warschaus, von Hummel.
S. Zetzmann 4095
 

Anhänge

  • F215CF85-6713-49F3-A973-817218233C43.jpeg
    F215CF85-6713-49F3-A973-817218233C43.jpeg
    850,7 KB · Aufrufe: 130
  • F189F333-8514-4EF4-9369-0EB34F32FA68.jpeg
    F189F333-8514-4EF4-9369-0EB34F32FA68.jpeg
    938,6 KB · Aufrufe: 123
Hier von mir auch (fast) ein Neuzugang. Wurde bei ebay als Krönungstaler angeboten. Weil ich dachte, das könnte was besonderes sein, hab ich gleich zugeschlagen. Hat sich dann nach meiner Recherche als "Große silberne Krönungsmedaille des Königspaares Wilhelm I. und Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach" entpuppt. 40 mm breit und 29,30 Gramm schwer. Meine erste und bisher einzige Medaille. In der goldenen Ausführung vergeben am Krönungstag an Mitglieder des Königlichen Hauses. Dieses Stück in Silber (eines von 2201) wurde an einen der geladenen Teilnehmer der offiziellen Königsfeier vergeben. Eigentlich faszinieren mich die tollen Prägequalitäten bei Medaillen im Vgl. zu Münzen schon sehr...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 141
Zur Ergänzung Deiner Münzsammlung sind solche Medaillen doch eine schöne Abwechslung und Ergänzung. Und sie machen mit ihren hohen Reliefs auch ordentlich was her...
 
Zur Ergänzung Deiner Münzsammlung sind solche Medaillen doch eine schöne Abwechslung und Ergänzung. Und sie machen mit ihren hohen Reliefs auch ordentlich was her...
Absolut. Und sind in viel stärkerem Maße quasi die Zeitzeugen geschichtlicher Ereignisse. Werde sicher künftig da ein Auge drauf haben.
 
Schöner Neuzugang für meine Medaillensammlung "Medaillen des 1. Weltkrieges":

Katalog: Zetzmann 2036

Silbermedaille auf die Kriegssitzung am 04.08.1914
Vorderseite: Drei Männer schwören in Einmütigkeit mit erhobenem Schwert auf einem Altar
Rückseite: Drei große Adler über Hahn (Frankreich) / Bulldogge (England) / Bär (Russland)
- 33,4 mm Durchmesser bei 18,98g Gewicht
- Punzierung "Silber 990" am Rand
- von Lauer/ Nürnberg
- Zustand: vz+/stgl mattiert

20210201_124236_resized.jpg20210201_124220.jpg

Für mich eine der schönsten Medaillen dieses Sammelgebietes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neuzugang von heute.
Recht seltenes Stück, welches nicht oft angeboten wird.
Silbermedaille Bayern, 1915 auf die Einnahme Warschaus, von Hummel.
S. Zetzmann 4095

Hallo Durruti,
tolles Teil, das sieht man wirklich nicht häufig, nicht mal Zetzmann hatte eine Abbildung parat! Nur eine Frage: Wie kommst du auf den Medailleur August Hummel? Der hatte meines Wissens nach seine Wirkungsstätte hauptsächlich bei Lauer/Nrbg, deine Medaille stammt aber aus der Schmiede Drentwett. Hummel hat auch, meiner Erfahrung nach, immer mit den Buchstaben AH (untereinander) markant signiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein schönes Stück mit leicht irisierender Patina (da steh ich ja besonders drauf) :)

Katalog: Zetzmann 5053
Erinnerung an die Brotverteilung in den Kriegsjahren 1914/18

Das Besondere an dieser Medaille ist, das es ein motivgleiches Stück mit der Jahreszahl 1914-15 gibt (Zetzmann 5008). Als solche hatte ich sie beboten und habe erst nach dem Zuschlag bemerkt, das es sich ja tatsächlich um die deutlich seltenere Ausgabe von 1918 handelte. Seltener aus dem Grunde, weil im letzten Kriegsjahr die Rohstoffe fehlten und zudem die Bevölkerung kriegsmüde und nicht mehr zahlungsfähig war, um Silbermedaillen zu kaufen. Die Auflage dürfte somit sehr gering sein.

Vorderseite: Mutter teilt ihren Kindern das Brot zu
Rückseite: Zur Erinnerung an die Brotverteilung in Deutschland im Kriege 1914-18
- 33,4 mm Durchmesser bei 14,43 gr. Gewicht
- Punzierung "Silber 990"
- ebenfalls von Lauer/ Nürnberg
- Zustand f.stgl. mit attraktiver Patina

20210201_124431_resized.jpg20210201_124502_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Durruti,
tolles Teil, das sieht man wirklich nicht häufig, nicht mal Zetzmann hatte eine Abbildung parat! Nur eine Frage: Wie kommst du auf den Medailleur August Hummel? Der hatte meines Wissens nach seine Wirkungsstätte hauptsächlich bei Lauer/Nrbg, deine Medaille stammt aber aus der Schmiede Drentwett. Hummel hat auch, meiner Erfahrung nach, immer mit den Buchstaben AH (untereinander) markant signiert.
Hallo Kanisterkopp,
den Medailleur habe ich der Auktionsdatenbank entnommen.


Bei der Zweibuchstabengruft gab es die gleiche Angabe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet