Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Wegen des hohen Reliefs besonders unscharfer Scan: Eine Bronzemedaille von 1834 auf den Tod von F.D.E. Schleiermacher, 52,4g , 45 mm, von C. Fischer. Schleiermacher gilt als der einflussreichste Theologe und wichtiger Denker des 19. Jahrhunderts. Auf dem Revers thront die Theologie über den Schriften von Heraklit, Platon und Spinoza, umgeben von Genien.
 

Anhänge

  • Schleiermacher Av.jpg
    Schleiermacher Av.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 103
  • Schleiermacher Rv.jpg
    Schleiermacher Rv.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo werte Medaillenfreunde,

ich habe hier einen Neuzugang einer Goetz-Medaille von 1932 zu Hindenburgs 85. Geburtstag (Kienast 478).
1623865067188.png1623865081024.png
Mich würde interessieren, was die Symbolik eines Rehs hier zu bedeuten hat, für Weimar und auch für Hindenburg ungewohnt bzw. mir unbekannt.
Weiß da jemand was drüber?
Danke für eure Hinweise!
 
Hallo werte Medaillenfreunde,

ich habe hier einen Neuzugang einer Goetz-Medaille von 1932 zu Hindenburgs 85. Geburtstag (Kienast 478).
Anhang anzeigen 222429Anhang anzeigen 222430
Mich würde interessieren, was die Symbolik eines Rehs hier zu bedeuten hat, für Weimar und auch für Hindenburg ungewohnt bzw. mir unbekannt.
Weiß da jemand was drüber?
Danke für eure Hinweise!

Viel ältere Medaillen wurden mit Symbolen und Tieren aus der Esoterik verknüpft (russische Bär, französische Hahn, englische Bulldogge, deutscher Adler etc)
Die Bedeutung der "Deutschen Eiche" dürfte ja bekannt sein. Das Reh steht hierbei für Sanftmut, Anmut, Wachsamkeit und Instinkt. Ich könnte mir gut vorstellen, das es damit zusammenhängt.

Deine schöne Medaille ist übrigens im Kienast unter Nr. 478 katalogisiert, nur für die Buchhaltung :)
 
Hallo Kay,
danke für deine Ideen und deine Interpretation. Ja, ich denke auch, so ist ein Reh zu charakterisieren.
Wachsamkeit und Instinkt kann ich nicht einschätzen, aber Sanftmut und Anmut hätte ich jetzt mit dem Alten Feldmarschall nicht in Verbindung gebracht. Wäre interessant zu wissen, was sich Goetz dabei gedacht hat, den "Schutzherrn des deutschen Volkes (=Eiche?)" über ein Reh zu symbolisieren ... :)
 
Ein netter Fang, der mir heute ins Netz ging:

Medaille (Bronze, versilbert) auf das Abschieds-Preis-Schiessen der 6. Kompanie / Landespolizei München vom August 1935.

Die bayerische Landespolizei entstand 1920 aus der Staatlichen Polizeiwehr Bayerns und war eine militärisch organisierte Bereitschaftspolizei mit einer Stärke von bis zu 17.500 Mann. Ihr Symbol war der sitzende Panther, wie auch auf der Medaille zu sehen. Die Truppe wurde 1935 aufgelöst und ihre Verbände in die Wehrmacht eingegliedert.
 

Anhänge

  • Medaille 1.jpg
    Medaille 1.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 116
  • Medaille 2.jpg
    Medaille 2.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo werte Medaillenfreunde,

habe mir selbst ein Geschenk gemacht und diese Medaille erstanden - ich bin ganz begeistert, absolut schöne Patina, PP, spiegelt in den Feldern faszinierend (was man auf den Fotos so leider nicht sieht):

71_AV_2.JPG71_Kauf_AV.jpg71_RV_1.JPG71_Kauf_RV.jpg

Ich habe mal gegoogelt, habe sie bei einigen Auktionen in der Vergangenheit gefunden, aber keine Katalogangaben. Ist die in irgendeinem Katalog verzeichnet, weiß das jemand? Sind denn alle Medaillen irgendwo verzeichnet, oder gibt es soviele, dass das gar nicht möglich ist?
Weiß jemand was über die Auflage? Wo kriegt man sowas raus, im Netz hab ich nichts gefunden ....
Besten Dank für eure Tipps!
 
In einem Lot mit "modernen Tiermedaillen" fand sich diese schöne Bronzemedaille von Deschler und Sohn, München. :)

Sie ist datiert von 1915 und zeigt auf der einen Seite das Porträt des (General-)Feldmarschalls August von Mackensen mit hohem Relief (daher der schlechte Scan). Auf der anderen Seite drei Adler, die einen fliehenden Bären attackieren. Sie bezieht sich auf die 1915 errungenen Siege gegen russische Truppen.
 

Anhänge

  • Medaille 1915 1.jpg
    Medaille 1915 1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 96
  • Medaille 1915 2.jpg
    Medaille 1915 2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 90
Die Evangelische Kirche in Preußen verehrte diese messingfarbene Scheußlichkeit (von der es mehrere Varianten gibt) in der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts evangelischen Ehepaaren, die die Goldene Hochzeit feiern konnten. Zum Glück waren das damals nicht soo viele ...
Medailleur Richard Pfeiffer, 217g Zink bronziert,, 97,4mm, Brozatus 1463a.
 

Anhänge

  • EKAPU Medille Goldene Hochzeit Av.jpg
    EKAPU Medille Goldene Hochzeit Av.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • EKAPU Medille Goldene Hochzeit Rv.jpg
    EKAPU Medille Goldene Hochzeit Rv.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet