Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Wie hoch war nun die Prägezahl der beiden Ausführungen ?
Ich will das Rätsel nun auflösen und zitiere nochmals aus dem von der Staatlichen Münzsammlung München herausgegebenen Buch über Alois Börsch :

"Erste Prägung April 1893 : 1 AU im Gewicht von 15 #, 3 AE.
Herstellungskosten AU 152,25 M., AE á 3 M.
Nachprägung 1904 : 1 AE."


Es wurden also nur eine Goldmedaille und vier Bronzemedaillen geprägt !!
Eine seltener geprägte Medaille wird es vermutlich kaum geben.
Zu erwähnen ist noch, daß die Goldmedaille dem Jubilar selbst überreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Hintergrundinformation!
Ich frage mich nur, wer eine Medaille mit einer Auflage von 4 Stück in Auftrag gibt .... Das alles macht doch auch einen großen Aufwand?
 
Sehr interessante Hintergrundinformation!
Ich frage mich nur, wer eine Medaille mit einer Auflage von 4 Stück in Auftrag gibt .... Das alles macht doch auch einen großen Aufwand?
Hallo starro

Die Medaillen wurden von Dr. Hans Riggauer (Zitat) "im Auftrag des Komitees zur Jubiläumsfeier" bestellt.

Dr. Hans Riggauer (geb. 1849 - gest. 1907) war u.a. leitender Konservator am Münzkabinett München.
 
Der Auflage von 4 Stück in Bronze traue ich irgendwie nicht.
Hallo Klaus

Katalogangaben sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten und auch nicht in Stein gemeißelt.

Deshalb würde mich der Artikel über diese Medaille im neuesten Jahrbuch der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft sehr interessieren, vielleicht gibt es darin neue Erkenntnisse (?)

Ich selbst habe die Medaille relativ günstig erwerben können, da die Nachfrage, speziell bei Personenmedaillen, nicht sehr groß zu sein scheint.
 
300 Jahre Reformation - Unionsmedaille
von D. F. Loos, Berlin, 18,7g Ag, 39mm, Brozatus 1202/Whiting 578.
Die Anwesenheit Zwinglis in der Gesellschaft von Luther und Melanchthon deutet darauf hin, dass mit diesem Stück auch der Gründung der Ev. Kirche der Altpreußischen Union gedacht werden sollte, die Friedrich Wilhelm III. in diesem Jahr verfügt hatte.
 

Anhänge

  • Union 1817 Av.jpg
    Union 1817 Av.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 108
  • Union 1817 Rv.jpg
    Union 1817 Rv.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 121
Guten Tag,
heute in Flohmarkt habe ich zwischen viele andere Münzen diese Medaille gefunden und für 1 Euro gekauft.
Ich denke, ist echt und selten. Könnt ihr mir bitte helfen, und sagen ob es echt ist? Es sollte auch ziemlich teuer sein !
ps. ich habe leider keine Waage mehr
 

Anhänge

  • IMG_20210919_154411214.jpg
    IMG_20210919_154411214.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210919_154421575.jpg
    IMG_20210919_154421575.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 129
Guten Tag,
heute in Flohmarkt habe ich zwischen viele andere Münzen diese Medaille gefunden und für 1 Euro gekauft.
Ich denke, ist echt und selten. Könnt ihr mir bitte helfen, und sagen ob es echt ist? Es sollte auch ziemlich teuer sein !
ps. ich habe leider keine Waage mehr
Hübsch , interessant und sicherlich echt, doch warum sollte ein Anhänger aus Bronze wertvoll sein ? Ich nehme an, dass dies ein Andenken ist, das die Dienstmädchen an ihrem freien Tag nach dem Tanz von ihren Kavalieren umgehängt bekamen.
 
Hübsch , interessant und sicherlich echt, doch warum sollte ein Anhänger aus Bronze wertvoll sein ? Ich nehme an, dass dies ein Andenken ist, das die Dienstmädchen an ihrem freien Tag nach dem Tanz von ihren Kavalieren umgehängt bekamen.
Es geht nicht um Material, sondern die rarität. Bei google findet man nicht viele Ergebnisse, 2-3 Auktionen von grosse Auktionhäuser, der Preis liegt zwischen 100-150 euro :O !bin kein Medaille sammler, deswegen wollte ich fragen :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet