Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Aus einem Münztausch kann ich folgenden Neuzugang vermelden :

Eisenmedaille
"Gold gab ich zur Wehr, Eisen nahm ich zur Ehr" :)
Prägejahr : 1916

Anhänge

• 001 (1).JPG
    001 (1).JPG
    497,9 KB · Aufrufe: 42
  • 001 (2).JPG
    001 (2).JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 42
DDR 1967 - 900 Jahre Wartburg - 450 Jahre Reformation

Je Medaille ca 8.8g Silber 925, 27mm Durchmesser

Karton.JPG
ImKarton.JPG
DSC_0348.JPG
DSC_0343.JPG
1- Eisenach.jpg
2 - Wartburg.jpg
3 - Wappen.jpg

Inklusive Versand have ich dafür 16 Franken bezahlt, ziemlich genau zum Spotpreis, wenn ich das richtig sehe.
Gibt es in dieser Erhaltung (Wasserschaden) einen Mehrwert oder sind es einfach 26 Gram Sterlingsilber?

Mir gefallen sie so, wie sie sind, nur etwas grösser hätten sie sein dürfen ;)
So etwas zu fotografieren ist auch nicht gerade einfach, aber dennoch spannend.

Aus dem Hause Anders Nyborg :)

Serie: Nordisk Kunst
Motiv: Dänemark
Jahr: 1976
Medailleur: Folke Truedsson
Auflage: 5000
Nr.: 678

img20230904_20481188.jpg img20230904_20525075.jpg

Serie: Nordisk Kunst
Motiv: Dänemark
Jahr: 1978
Medailleur: Sigurjón Ólafsson
Auflage: 5000
Nr.: 386

img20230904_20433250.jpg img20230904_20511527.jpg

Zuwachs für meine Hindenburg-Sammlung: Eine Medaille, die man häufiger sieht, allerdings öfters in Gold, etwas seltener, wie hier, in Silber (900er, Größe/Gewicht etwa 5M-Stück).
Medailleur Josef Bernhart, 1928, eine Katalognummer und die Auflage weiß ich leider nicht.
Faszinierend für mich ist der blendende und schier unglaubliche PP-Glanz :cool:

92_AV_1.JPG92_AV_2.JPG92_RV_1.JPG92_RV_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Als fehmarnscher Jung suche ich das Stück schon länger. Unzählige Male hab ich an dem Niobe Denkmal am Strand von Gammendorf auf Fehmarn gelegen.
Ab und zu wird das Stück auch angeboten, jedoch nicht in dieser Erhaltung und schon garnicht als PP. Bei der letzten Auktion Cortrie hatten ich und mein Portemonnaie mit der schriftlichen Gebotsabgabe Glück...:)

Medaille von Glöckler
36mm bei 21,7 Gramm
Randschrift: preuss. Staatsmünze - Silber 900 fein

Anhang anzeigen 62989 Anhang anzeigen 62990

Die Erinnerungstafel unterhalb des Niobe Denkmals:

Anhang anzeigen 62995
Hallo Kanisterkopp

Ein wirklich schönes Stück !

Gibt es eigentlich Informationen, wieviele dieser Medaillen geprägt wurden und zu welchem Preis sie damals verkauft wurden ?

Hallo Kanisterkopp

Ein wirklich schönes Stück !

Gibt es eigentlich Informationen, wieviele dieser Medaillen geprägt wurden und zu welchem Preis sie damals verkauft wurden ?

Moin Wolfgang,

erstmal sorry für die späte Reaktion, ich war mal ein wenig im Urlaub :)

Genaue Verkaufszahlen habe ich leider nicht. Aber es gibt ein paar weitere Informationen zum Anlaß und wieviel der Gesamterlös einbrachte

Allerdings habe ich auch schon Zahlen gefunden, die sich bei 1 Mio Rm beliefen. Dabei handelte es sich aber um den Gesamterlöß inkl. Spenden, also nich nur durch den Erlös der Medaille.

Zum Preis gab es ein amtlich genehmigtes Angebot durch das Bankhaus Joh. Witzig und Co. München
Medaille in 5 Markgröße: Silber = Rm. 6.- , Gold = Rm. 100.-
In 20 Markgröße Gold = Rm. 25.-
(Quelle)

Mir persönlich sind noch die Varianten in PP (siehe mein Beitrag von damals) und stgl bekannt. Ebenfalls liegt mir auch ein dünner KuNi-Abschlag vor, den hab ich mal in einer Grabbelkiste auf der WMF gefunden und für nen 10er mitgenommen. Dazu hab ich aber keinerlei Informationen gefunden.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet