Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Und mal wieder Zuwachs bei meinen Heidenheimer Medaillen.
Württbergische Meisterschaften im Schwimmen, Kunstspringen, Wasserball Heidenheim 1954

HDH 1954 Wrtbg.Meisterschaften im Schwimmen, Kunstspringen, Wasserball.JPG
 
Heute angekommen:
Zinkmedaille zum Gauvolksmusiktag Württemberg Hohenzollern 1939 in Heidenheim
59 mm, 61,44 Gramm

 

Anhänge

  • HDH 1939 Gauvolksmusiktag Württemberg Hohenzollern.jpg
    HDH 1939 Gauvolksmusiktag Württemberg Hohenzollern.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
Ist wohl gerade Sommerloch im Medaillenbereich ... Dann will ich mal was dagegen tun: Zwei Medaillen von 1898 auf die Palästinareise Wilhelms II. und seiner Gattin. Die Kirchenguste hat es aber nur auf eine der beiden Medaillen geschafft, auf der anderen ist Willi solo im schicken Tropenhelm ... Die Erlöserkirche wird übrigens heute noch von Protestanten verschiedener Nationalitäten genutzt.
 

Anhänge

  • Palästinareise I Av.jpg
    Palästinareise I Av.jpg
    44 KB · Aufrufe: 313
  • Palästinareise I Rv.jpg
    Palästinareise I Rv.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 308
  • Palästinareise II Av.jpg
    Palästinareise II Av.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 302
  • Palästinareise II Rv.jpg
    Palästinareise II Rv.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine: Frankreich 1685: Aufhebung des Edikts von Nantes durch das Edikt von Fontainebleau. 90,7g Zinnguss, 58,5 mm.
Av.: 2 Säulen vor Berglandschaft; linke intakt mit Tafel „?Ro?an? du Rebell“; rechte zerstört mit Tafel „Edit de Nantes(?)“; im Abschnitt: 16 Edictum Nantesium Nimesiumque abrogatum est mense Octob. 85 (Das Edikt von Nantes und Nimes aufgehoben im Monat Oktober 1685)
Rv.: Porträt des Königs nach rechts, Umschrift: Ludovicus Magnus XIIII; Jahreszahl als Chronogramm - MDCLXVVVVIIIII
1598 hatte Henri IV. den französischen Protestanten im Edikt von Nantes eine Reihe von Rechten zugestanden. Bereits 1629 hatte das Gnadenedikt von Alès (hier als Edikt von Nimes bezeichnet) diese hugenottischen Rechte wieder stark eingeschränkt. Der „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. beendete schließlich die Phase relativer Toleranz endgültig 1685 durch das Edikt von Fontainebleau. Viele Hugenotten flohen aus Frankreich und fanden unter anderem in Deutschland Asyl, etwa bei Friedrich Wilhelm (dem „großen Kurfürsten“) in Preußen, aber auch beim Landgrafen Karl von Hessen-Kassel, in dessen Territorium sie sich vor allem im Norden um (das später nach ihm benannte) Bad Karlshafen niederließen.
Leider konnte ich über diese Medaille in der Literatur noch nichts finden. Wegen der mäßigen Erhaltung ist das Wort "?Ro?an?" nicht wirklich lesbar; wenn also dazu jemand eine Idee hat, gerne her damit ...
 

Anhänge

  • Edikt von Fontainebleau Av.jpg
    Edikt von Fontainebleau Av.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 163
  • Edikt von Fontainebleau Rv.jpg
    Edikt von Fontainebleau Rv.jpg
    37 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Heute neu in meiner Heimatsammlung:

Hübsch gemachte moderne PP Medaille namens "Ruhrtaler"
26 g 999er Silber, 40 mm
Schmiede: Dr. Klein GmbH in Bochum
 

Anhänge

  • Ruhrtaler-1.jpg
    Ruhrtaler-1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 183
  • Ruhrtaler-2.jpg
    Ruhrtaler-2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 226
Schönes Stück :) Wie teuer war sie?
 
Ein blauer Schein. Mir war sie es wert.
 
Meine letzte Vorstellung betraf ja auch schon Religionsflüchtlinge. Hier noch mal was zum gleichen Thema:
Auch im 18. Jahrhundert gab es noch kirchliche Hardliner alten Schlages, wie etwa das Schicksal der rund 20 000 Salzburger Exulanten belegt, die vom dortigen Fürstbischof Leopold Anton von Firmian vertrieben wurden; unter Bedingungen, die den Vereinbarungen des Westfälischen Friedens teilweise widersprachen und deshalb sogar von katholischer Seite bereits damals kritisiert wurden. Größtenteils von Friedrich Wilhelm I. aufgenommen, fanden sie in Ostpreußen eine neue Heimat. Medaille von 1732 (Peter Paul Werner) 29,14g Ag, 43,5mm, Sammlung Whiting 466. Av.: Stehende Borussia empfängt Emigranten; Umschrift: Gehe in ein Land das ich dir zeigen will. Gen XII V I; im Abschnitt: Gaed der Salzb Emi/granten 1732. Rv.: Brustbild Friedrich Wilhelms I., Umschrift: Frider Wilh D G Rex Borussiae El Br; am Armabschnitt Signatur des Medailleurs: P.P.W.
 

Anhänge

  • Salzburger Emigranten 1732 Av.jpg
    Salzburger Emigranten 1732 Av.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 249
  • Salzburger Emigranten 1732 Rv.jpg
    Salzburger Emigranten 1732 Rv.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 235
Hab mal wieder eine Heidenheimer Medaille gefunden.

10. Ostalbwoche Heidenheim 8.-17.Juni 1990
Avers: Schloss Hellenstein,
Revers: Urkunde des Heidenheimer Schäferlaufs und Schäferschippe

Gewicht: 12,72 Gramm
Durchmesser: 30,00mm

HDH 1990 10. Ostalbwoche Heidenheim Schloss Hellenstein 8.-17.Juni 1990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur großen Kreisfestmedaille 1934 Heidenheim kommt jetzt noch die kleine dazu.
Heute angekommen:

Kreisfest Heidenheim 1934 (Kreissportfest ?) kleine Medaille
Gewicht: 14,30 Gramm
Durchmesser: 35 mm
Material: Silber 990

HDH 1934 Kreisfest Heidenheim - kleine Medaille Silber.JPG

Zum V ergleich auch noch dir größere dazu, 40 mm, 22,76 Gramm, ebenfalls Silber mit 990er Punze

HDH 1934 Kreisfest Heidenheim - große Medaille Silber.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet