Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

In der vergangenen Woche sind mehrere Medaillen von Arnold Hartig bei mir eingetroffen, die ich hier kurz vorstelle. Die genauere Bestimmung liefere ich im Spezialfaden zu Hartig nach.

Zunächst eine Bronzeplakette aus dem Jahr 1908 auf den Freiherrn Bachofen von Echt. Die Plakette stammt aus den Anfangsjahren der Tätigkeit Hartigs als Medailleur, nachdem er die Wiener Kunstakademie verlassen hatte und als noch unbekannter Künstler versuchen musste, seine kleine Familie über Wasser zu halten.

08-01-2-avers.jpg 08-01-2-revers.jpg
 
Auch die zweite Plakette stammt aus dieser Zeit. Hartig trat der österreichischen Gesellschaft für Münz- und Medaillenkunde bei, der einige honorige (und wohlhabende) Mitglieder angehörten, die ihn mit Kleinaufträgen versorgten und Kontakte zu solventen Kunden (aus Industrie und Adel) herstellten.

Am 20. Mai 1909 unternahm die oben erwähnte Gesellschaft einen Ausflug nach Pressburg, welcher zum Anlass genommen wurde, eine Plakette gestalten zu lassen. Der Plakette lag ein kleiner Zettel bei mit einem Stempel des Kaiserlichen Rathes Adam und einer kurzen Beschreibung des Ausgabeanlasses mit Nennung des Medailleurs. Offen muss bleiben, ob der Kaiserliche Rath selbst Teilnehmer des Ausfluges war...

09-02-avers.jpg 09-02-revers.jpg 09-02-Zettel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese im letzten Post angesprochenen Kontakte führten zu einigen Aufträgen aus der deutschen Industrie. So auch die angehängte Medaille - ein Auftrag aus dem Jahr 1912 auf das 25. Firmenjubiläum des Chemiker August Bernthsen, seines Zeichens Leiter des Hauptlaboratoriums der BASF.

12-03-1-avers.jpg 12-03-1-revers.jpg
 
Ein "kleiner" Zeitsprung führt uns ins Jahr 1959 und einer Silbermedaille auf Papst Johannes XXIII. Das Spätwerk des Künstlers (Hartig war 1959 bereits in seinem 81. Lebensjahr) hat meist nicht mehr die Tiefe und künstlerische Brillanz der frühen Jahrzehnte. Hartig war 1959 bereits von Krankheit gezeichnet und erblindete wenige Jahre später völlig. Über 60 Jahre hatte er da bereits Medaillen und Plaketten gestaltet. Er starb 1972 im Alter von 93 Jahren.

59-01-1-avers.jpg 59-01-1-revers.jpg
 
Der Monat Juni ging mit weiteren Medaillen von Arnold Hartig zu Ende, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben:).

Zunächst ein Stück auf Papst Pius XII (versilberte Bronze, 70mm Durchmesser)

50-01b-avers.jpg 50-01b-revers.jpg
 
Zu guter Letzt noch eine Plakette aus dem Jahr 1911 auf Karl Friedrich Wolfrum, einen österreichischen Fabrikbesitzer.

11-05-avers.jpg 11-05-revers.jpg
 
Eigentlich passt dieses Stück in keines meier Sammelgebiete, aber hier haben mich persönliche Gründe dazu getrieben, das Stück zu ersteigern.

Deutsches Kaiserreich
Wilhelm II
Zinnmedaille 1890, 38 mm

Auf den Erwerb der Insel Helgoland

Helgoland1-1.jpg Helgoland1-2.jpg
 
So - endlich bin ich dazu gekommen, die 4 Neuzugänge der letzten Tage zu scannen.

Es geht los mit einer undatierten Medaille auf den österreichischen Schriftsteller Franz Grillparzer (Medailleur: Arnold Hartig - wer hätts gedacht....);)

oJ-17-avers.jpg oJ-17-revers.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet