www.honscha.de

Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Dieses Thema im Forum "Medaillen" wurde erstellt von B555andi, 25. März 2011.

  1. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    7.288


    Vor drei Monaten hatte ich mich über den Erwerb der Zinnmedaille gefreut, seit heute bin ich stolzer Besitzer des gleichen Stücks in Bronze:

    Deutsches Kaiserreich
    Wilhelm II
    Bronzemedaille 1890 von Oertel
    Auf den Erwerb der Insel Helgoland
    Ø 38,5 mm

    Helgoland2-1.jpg Helgoland2-2.jpg
     
    Kempelen, issyr7, B555andi und 3 anderen gefällt das.
  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    7.288
    Auch diese habe ich am Sonntag geschossen.

    Dänemark

    Silbermedaille 1794 von Bauert
    Auf das neue Jahr

    Ø 32 mm
    10,81 g

    Medaille111-1.jpg Medaille111-2.jpg
     
  3. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    849
    Dieses Wochenende eingetroffen...geiles Teil !

    Zetzmann 4054
    Medaille 1914 von Ziegler, herausgegeben vom Grünthal/ Berlin (Nachfolger von Robert Ball Verlag;)). Variante ohne "Z.S." (zur See) unter Fregattenkapitän (Avers)
    "Silber 990" auf dem Rand bei 12:00 Uhr, Ausfertigung in polierter Platte.
    34,5mm und 18gr. schwer, dunkle aber wunderbare Patina, Zustand seht selbst...:D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  4. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    849
    Sowas macht mich einfach glücklich...

    Zetzmann 6007
    Medaille 1914 auf den Tod von Graf Spee und seinen Söhnen.
    Medailleur ist Franz Eue, erschienen bei Ball/ Berlin
    Diese mattierte Variante kannte ich nicht. Auch die erhabene Signatur BALL/BERLIN ist mir neu, normalerweise ist sie vertieft. An der Echtheit des Stückes besteht aber meinerseits kein Zweifel.
    Feingehaltsstempel Silber 800, ca. 35mm bei 17,3 Gramm
    Die Medaille ist mattiert und in einem Top-Zustand, wie ich finde.
     

    Anhänge:

    Kempelen, moppel65, hegele und 2 anderen gefällt das.
  5. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    7.288
    Zusätzlich zu den altbewährten Quetschmünzenautomaten gibt es immer mehr Kisten, an denen man sich für 2 € eine Souvenirmedaille ziehen kann.
    So auch in Litauen am Kryžių Kalnas, dem Berg der Kreuze.
    Bei meiner Litauen Reise vor drei Wochen war dies eins meiner Ziele, das ich gemeinsam mit meiner Mutter am 26.09. besucht habe.
    Diese weltweit einmalige Anhäufung von Kreuzen ist schon sehr beeindruckend, die Geschichte dahinter noch viel mehr.

    Berg der Kreuze – Wikipedia

    Am Automaten gibt es zwei Motive zur Auswahl. Eins hat Papst Johannes Paul II als Motiv, das andere habe ich mir gezogen.

    IMG_20181016_184509.jpg IMG_20181016_184540.jpg

    Leider war das Wetter nicht nicht ganz so schön und somit sind die Bilder, die ich vor Ort geschossen habe, eher grau in grau.

    DSC04395.JPG DSC04398.JPG DSC04405.JPG DSC04420.JPG DSC04430.JPG
     
    Kanisterkopp, hegele, B555andi und 3 anderen gefällt das.
  6. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.504
    Zustimmungen:
    4.453
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Medaillen Heidenheim
    Erwin Rommel Gedächtnislauf Heidenheimer Volkslauf HLC
    ohne Jahr
    Gewicht: 6,00 Gramm
    Durchmesser: 28,00mm
    HDH ohne Jahr Erwin Rommel Gedächtnislauf Heidenheimer Volkslauf HLC.jpg
     
  7. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    849
    Medaille Völkerschlachtsdenkmal von 1913
    Bronze versilbert, Zustand ist meiner Meinung nach prägefrisch

    Randpunzen a) "Bronze"
    b) " B.H.MAYER"
    " Pforzheim " (zweizeilig)

    im originalen Verkaufsetui wie verausgabt.

    BHM Medaille bronze versilbert 1913.jpg
     
    Leitwolf, issyr7, moppel65 und 3 anderen gefällt das.
  8. michkeft

    michkeft

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    163
    Bürgermedaille der Stadt Passau, zweithöchste Auszeichnung nach dem Bürgerring. Wurde seit Anfang der sechziger Jahren etwa 50 mal verliehen. Lustig ist, daß der Anbieter nicht wusste was genau er anbietet und ich nicht was ich da kaufe. Habe mal die Stadt angeschrieben ob es in ihrem Sinne ist, das sowas im Umlauf ist. Würde sie ansonsten zurückgeben oder aber würdevoll aufbewahren. Verdient hätte ich sie ja
    IMG_20181030_131000.jpg
     
  9. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    849
    @michkeft
    Es kommt leider häufig vor, das Auszeichnungen durch Erben veräußert werden, weil sie damit nichts anfangen können.

    Ich bin so z.B. über eine Auktion eines renommierten Münzhändler für ganz kleines Geld an eine sogenannte Daidalos-Medaille aus Silber (Medailleur Hubertus v. Pilgrim) gekommen. Anhand der Historie kann ich aber nachvollziehen, aus welcher Sammlung diese stammt, ob sie tatsächlich verliehen wurde oder ein Geschenk des Medailleurs an eine befreundete Münzsammlerin war, kann ich nicht beurteilen:rolleyes:

    Dein Stück scheint wohl die tragbare Variante zur großen Medaille zu sein, ein Komplettset wurde erst am 11.Okt. hier verkauft.
    Ob die Stadt Passau Interesse bekundet, wage ich mal zu bezweifeln, würde mich aber positiv überraschen.
     
    michkeft gefällt das.
  10. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    4.554
    Eine Plakette von Arnold Hartig aus dem Jahr 1913 auf das 25 jährige Dienstjubiläum von Dr. Paul Julius bei der BASF.

    13-06-avers.jpg 13-06-revers.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden