Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Nürnberg

Bronzemedaille 1889
Auf das 100jährige Bestehen der Freimaurerloge "Zu den 3 Pfeilen"
33 mm groß
18,17 g schwer

Nürnberg1.jpg Nürnberg2.jpg
 
Vergangen sey das Übel, froh die Zukunft

Silbermedaille 1800
Auf das 19. Jahrhundert
von Loos
36 mm groß
13,62 g schwer

Auf19JH-1.jpg Auf19JH-2.jpg

Falls jemand das Stück auch so charmant findet wie ich: davon habe ich noch ein zweites Exemplar.
 
Der Hype um die 20 Euro Münze aus Österreich "Stille Nacht" hat mich auch gepackt, schicke Münze. Aber die passende Medaille zum Thema ist schon beeindruckend und gefällt mir besser ;)

Medaille auf den 100. Todestag von Josef Mohr,
1947/48
von Medailleur Prof. Josef "Sepp" Piffrader
65mm groß und satte 117,2 Gramm schwer
sehr stark ausgeprägtes Relief, leider auf den Bildern nicht darstellbar
Material ist Bronze (am Rand punziert)


DSCN7346.JPG DSCN7347.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Neuzugang, nicht oft zu sehen:

Vergoldete Medaille (Bronze) auf Bismarcks 80. Geburtstag 1895
Medailleure: Karl Schäfer und Hermann Dürrich
Prägung: Metallwarenfabrik und Kunstprägeanstalt Mayer und Wilhelm Stuttgart
Größe: 60mm
Gewicht: 85 Gramm
Erhaltung: seht selbst

Bismarck 1895 groß.JPG Bismarck 1895 groß Rs.JPG Bismarck 1895 Euro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Prämienmedaillen Württemberg
Gewerbliche Fortbildungsschulen, Den Zöglingen der Gewerbe - Wilhelm I. (verliehen 1863)
Gewicht: 37,13
Durchmesser: 42,70
Stuttgart Wilhelm I. - KR150 - Gewerbliche Fortbildungsschulen, Den Zöglingen der Gewerbe - o.J.jpg


Diese Medaille ist eines der Erstlingswerke des jungen Karl Schwenzer. Für die Schulausstellung von 1863 wurde die geplante Medaille nicht rechtzeitig fertig und da die nächste Ausstellung erst 1866 unter König Karl erfolgte, wurden die tatsächlich 80 abgerechneten Exemplare wohl erst nachträglich verteilt.

Die gleiche Medaille gibt es auch von König Karl (verliehen 1866-89):
Stuttgart Karl - KR10 - Gewerbliche Fortbildungsschulen, Den Zöglingen der Gewerbe - o.J..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von dieser Plakette Hartigs mit dem Titel "Feierabend" bislang nur den imposanten Guss mit 21,5x21,5 cm in meiner Sammlung hatte, ist es mir nun gelungen, bei ebay für kleines Geld die kleinere Variante mit 7x7 cm zu ersteigern... :)

Die nähere Zuweisung findet Ihr im Spezialthread zu Hartig.
10-07-avers.jpeg 10-07-revers.jpeg
 
Mittlere silberne Preismedaille des Gymnasiums Carolinum Stuttgart
verliehen 1925-1937
Stempelschneider Karl Schwenzer

Av: Antike Öllampe mit Schlangengriff, darüber sechstrahliger Stern
Rv: Im Feld dreizeilige Schrift VIRTUTI / ET / INDUSTRIAE (Für Sittsamkeit und Fleiß),
im Abschnitt in zwei Zeilen GYMN. CAROL. / Stuttg.

Durchmesser 27 mm
Gewicht 11,06 Gramm
Stuttgart Karl - KR08 - Gymnasium Carolinum - Öllampe mit Schlangengriff -VIRTUTI ET INDUSTRIAE.jpg
 
Bronzemedaille 1902

350 Jahre Stadt Tilsit 1552-1902
von Fehrmann
39,5 mm gross
25,94 g schwer

AV: Rathaus von Tilsit
RV: Wappen in Kranz und Band

Zu meiner Überraschung kam das Stück in der Original Schachtel.

Für mich ist die Medaille ein familiäres Stück, denn meine Oma ist in Tilsit (heute Sowetzk im russischen Oblast Kaliningrad) geboren.

Tilsit-1.jpg Tilsit-2.jpg Tilsit-3.jpg
 
Mächtig viel neue Bronze ist heute eingetroffen.

Sechs Kunstmedaillen aus der Anders Nyborg Schmiede, allesamt aus der Serie "Nordisk Kunst"

Færøer 1977
gestaltet von Harry Kivijarvi
70 mm groß
244,9 g schwer
Nr. 1148 von 5000

Færøer1977-1.jpg Færøer1977-2.jpg


Finnland 1977
gestaltet von Aimo Tukiainen
70 mm groß
282,4 g schwer
Nr. 2839 von 5000

Finnland1977-1.jpg Finnland1977-2.jpg


Grønland 1975
gestaltet von Per Ung
70 mm groß
226,7 g schwer
Nr. 2176 von 5000

Grönland1975-1.jpg Grönland1975-2.jpg


Grønland 1976
gestaltet von Folke Truedsson
70 mm groß
288,9 g schwer
Nr. 1959 von 5000

Grönland1976-1.jpg Grönland1976-2.jpg


Island 1976

gestaltet von Folke Truedsson
70 mm groß
301,9 g schwer
Nr. 1214 von 5000

Island1976-1.jpg Island1976-2.jpg


Schweden 1976
gestaltet von Folke Truedsson
70 mm groß
262,0 g schwer
Nr. 1097 von 5000

Schweden1976-1.jpg Schweden1976-2.jpg
 
Preismedaillen Württemberg
Große silberne Preismedaille der Wilhelms-Realschule Stuttgart

verliehen 1897 - 1914

Av.: Stehende Pallas Athena zwischen zwei sitzenden Schülern. Sie hält in der Rechten eine Öllampeund in der Linken einen Speer. Der eine Schüler sitzt auf einem Quaderstein und liest in einem Buch, sein rechtes Bein ist auf zwei Büchern gestellt. Der andere sitzt auf einem Kapitell, an das ein Winkel gelehnt ist und hält in der Rechten einen Zirkel, dahinter ein Globus, vorne sitzt eine Eule. Auf der Abschnittsleiste Signatur SCHWENZER
Rv.: KOENIGLICHE WILHELMS-REALSCHULE (oben) STUTTGART (unten). Innerhalb eines Eichenkranzes, der oben und unten mit einer Schleife gebunden ist, dreizeilige Inschrift FÜR FLEISS / UND / GUTE SITTEN
Raff 21. Kaiser 26,
Durchmesser: 32 mm
Gewicht: 19,82 Gramm

Stuttgart Karl - KR21 - Wilhelms-Realschule - Große Preismedaille - FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet