Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Preismedaillen Württemberg
Große silberne Preismedaille des königlichen Gymnasiums Stuttgart

verliehen 1816 - 1881

Av: Zwischen je drei Ähren ein korinthischer Helm, auf dem Scheitel Eule mit angelegten Flügeln, die Signatur D unten nicht zu sehen => abgenutzter Stempel
Rv: Im Feld zweizeilige Inschrift PLUS / ULTRA (Noch weiter darüber hinaus), im Abschnitt GYMN . REG . STUTTG .
Raff 1.2, Kaiser 4 (abgenutzter Stempel)
Durchmesser: 32 mm
Gewicht: 19,75 Gramm

Stuttgart Karl - KR 1.2 - Gymn. Reg. Stuttg.Helm mit Eule (Flügel geschlossen) - PLUS ULTRA.jpg

Raff Nr. 1 ist mit ausgebreiteten Flügeln:

Stuttgart Karl - KR 1 - Gymn. Reg. Stuttg.- Helm mit Eule (Flügel ausgebreitet) - PLUS ULTRA.jpg
 
Preismedaillen Württemberg
Große silberne Preismedaille der Wilhelms-Realschule Stuttgart

verliehen 1897 - 1914

Av.: Stehende Pallas Athena zwischen zwei sitzenden Schülern. Sie hält in der Rechten eine Öllampeund in der Linken einen Speer. Der eine Schüler sitzt auf einem Quaderstein und liest in einem Buch, sein rechtes Bein ist auf zwei Büchern gestellt. Der andere sitzt auf einem Kapitell, an das ein Winkel gelehnt ist und hält in der Rechten einen Zirkel, dahinter ein Globus, vorne sitzt eine Eule. Auf der Abschnittsleiste Signatur SCHWENZER
Rv.: KOENIGLICHE WILHELMS-REALSCHULE (oben) STUTTGART (unten). Innerhalb eines Eichenkranzes, der oben und unten mit einer Schleife gebunden ist, dreizeilige Inschrift FÜR FLEISS / UND / GUTE SITTEN
Raff 21. Kaiser 26,
Durchmesser: 32 mm
Gewicht: 19,82 Gramm

Stuttgart Karl - KR21 - Wilhelms-Realschule - Große Preismedaille - FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN.jpg
 
Wieder mal ein Neuzugang bei meinen Heidenheimer Medaillen

Av: Schloss Hellenstein und Wappen mit dem Heidekopf
Rv: Jugend frisiert Mode - Innung Heidenheim
ohne Jahr. Dürfte um 1990 herum datieren, da aus dieser Zeit einige Medaillen mit dem gleichen Motiv Avers stammen.

Durchmesser: 60 mm
Gewicht: 71,36 Gramm

HDH ohne Jahr Schloss Hellenstein und Wappen - Jugend frisiert Mode - Innung Heidenheim.jpg
 
Preismedaillen Württemberg
Silberne Preismedaille ohne Jahr des Gymnasium und Realgymnasium Reutlingen

Avers: Sphinx auf antiker Öllampe, darüber Schrift: Umschrift oben GYMNASIUM / & / REALGYMNASIUM / REUTLINGEN
Revers: Dreizeilige Schrift: SUNT/SUA PRAEMIA/LAUDI.
Durchmesser: 28 mm
Gewicht: 13,26 Gramm

Reutlingen Gymnasium und Realgymnasium - SUNT SUA PRAEMIA LAUDI.jpg
 
Preismedaillen Württemberg
Silberne Preismedaille der Stuttgarter Elementarschule
KR 13.1
Av.: Zwischen zwei Distelzweigen ein Bienenkorb, den Bienen umschwärmen. Die oberen drei Bienen sind dreiecksförmig angeordnet. unten Signatur A D (August Dietelbach
Rv: 8 Zeilen "Lohn des Fleisses und Wohlverhaltens - Stuttgarter Elementarschule" mit Bindestrich nach WOHLVERH
Stuttgart Karl - KR13.1 - Stuttgarter Elementarschule-Bienenkorb LOHN DES FLEIßES UND WOHLVERH=.jpg

Variante davon:
Wie 13.1, aber ohne Bindestriche nach WOHLVERH, zudem geringe Unterschiede in der Stellung der Buchstaben
Stuttgart Karl - KR13.2 - Stuttgarter Elementarschule-Bienenkorb LOHN DES FLEIßES UND WOHLVERH.jpg
 
Denkmal vom "Alten Fritz" Unter den Linden, Berlin 1851

Es ist wohl das filigranste und auch schönste Großdenkmal, das ich bisher zu sehen bekommen habe. Ich spreche von dem Reiterstandbild Friedrich des Großen, oder im Volksmund "der alte Fritz" genannt. Dieses Denkmal hat übrigens eine ziemlich spannende Geschichte hinter sich, ich empfehle Wikipedia.

Vor wenigen Wochen war ich wieder dort, hier mal ein paar wenige Eindrücke von allen Seiten fotografiert:

Denkmal alter Fritz 1.jpg Alter Fritz 2.jpg Alter Fritz 3.jpg Alter Fritz 4.jpg Alter Fritz 5.jpg Alter Fritz 6.jpg

Verantwortlich für dieses Kunstwerk ist Christian Daniel Rauch. Es gilt als die bedeutendste Skulptur des 19. Jahrhunderts und war zugleich auch das Hauptwerk Rauchs.
Genau dieser Rauch wurde 1849 auf den jungen Friedrich Wilhelm Kullrich aufmerksam, der zu dieser Zeit an der Berliner Kunstakademie studierte. Rauch übertrug ihm 1851 den Auftrag, eine Medaille auf die Fertigstellung/ Einweihung des Denkmals zu fertigen.

Der Name Kullrich ist allen Kaiserreichsammler hinreichend bekannt. Der hier schaffende Friedrich Wilhelm war der Vater von Reinhard Kullrich, der ebenfalls für zahlreiche Münzen u.a. aus der Weimarer Zeit verantwortlich ist.

Und so kommen wir zu meinem Neuzugang, voila:

Oller Fritz.jpg


Die Medaille ist aus Silber (nicht punziert), schicke (dunkle) Patina.
Erhaltung? Tja...bei diesem attraktiven Teil für mich zweitrangig.
Signatur Kullrich FEC.
Durchmesser 38mm bei einem
Gewicht von 24,8gr.
Katalog u.a. Slg.Mbg. 4253

Dieses Stück existiert auch in Bronze, ebenfalls hatte Kullrich eine weitere Variante entworfen, in der "Fritz" als Reiter abgebildet ist, auf der Rückseite ist dann das Denkmal in seiner gesamten Höhe zu sehen. Diese Variante findet man jedoch sehr selten und dann zu ziemlich hohen Preisen.

Ach noch was:
Seht ihr unter dem Pferdbauch diesen Strich? Nein, kein Stempelbruch, Fehlprägung o.ä.:D Das gehört so !
Es ist der Krückstock von Friedrich, den er immer in der rechten Hand auf seinem Pferd mitführte ! Das Pferd, was hier zu sehen ist, heißt Conde und war das Lieblingspferd von "Fritz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay,
vielen Dank fürs Zeigen dieser wunderschönen Medaille und für die interessanten Hintergrundinfos!:)

Bei Medaillen führt der Erhaltungsbegriff, wie wir ihn bei Münzen verwenden, ohnehin ins Leere.

Die qualitativ guten Medaillen sind in der Regel nicht nach der Prägung in einen Sack oder eine Kiste gefallen. Also spielen Bagmarks keine Rolle. Ebenso waren sie nicht "in Umlauf". Vielleicht wurden sie getragen, regelmäßig auf Hochglanz geputzt oder im schlimmsten Fall von Kindern für den Kaufmannsladen verwendet. Kurzum: sie sind meiner Meinung nach anders zu beurteilen als Münzen, die in aller Regel für eine Karriere im Zahlungsverkehr vorgesehen waren ;).
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Neuzugang des Medailleurs Arnold Hartig. Die Medaille stammt aus dem Jahr 1910 - nähere Bestimmung siehe Spezialthread.

Mit dieser Medaille sind es 190 Stücke, die ich von diesem Künstler habe. Im Handel gibt zwar noch ein paar Medaillen/Plaketten zu kaufen, die mir fehlen. Ich bin jedoch nicht bereit, Mondpreise zu zahlen und warte geduldig, bis ein passendes Angebot erscheint...

10-04-a.jpg 10-04-r.jpg
 
Huhu,

das ist meine erste Medaille die ich ganz bewusst als solche gekauft hab (sonst nur 4 Stk als Schrottsilber).

Ich muss sagen ich wurde angenehm überrascht. Die drei Stücke sind wunderschön in den Details der Prägung. Leider sind meine fotografischen Künste beschränkt.

Es zeigt den Aztekenkalender und den letzten Azteken-König und heutigen Nationalheld Cuauhtémoc.

Aztec Calendar Cuauhtémoc
Golden State Mint
1 Unze Silber .999 fein
Wendeprägung

Liebe Grüße
Marina

IMG_3218 - Kopie.jpg IMG_3216 - Kopie.jpg IMG_3217 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet