Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Dänemark, Insel Orø (umrahmt von Sjælland, nordwestlich von Roskilde)
Souvenirmedaille

1 Ourø 2019

AV: Bild der Königin Margrethe I.
Umschrift: Orø Königin Margrethe I. Insel im Isefjord

RV: Haus der Orø Genossenschaft in Bybjerg
Umschrift: Orø Genossenschaft anno 1919

ourø-2019-1.jpg ourø-2019-2.jpg

Vielen Dank an Stephan :)
 
Christiania

Medaillenset 2018
Auf das Sandskulpturfestival
fiktiver Wert "1 Sandbar"

Kupfer
30 mm groß
12,04 g schwer

med2018-k-1.jpg med2018-k-2.jpg


Messing
30 mm groß
11,44 g schwer

med2018-m-1.jpg med2018-m-2.jpg


Silber
30 mm groß
14,14 g schwer

med2018-s-1.jpg med2018-s-2.jpg

Vielen Dank an Stephan :)
 
Mal wieder ein Neuzugang bei den Schulpreismedaillen Württemberg

Bronzemedaille der Realanstalt Ulm
Av: MÜNSTER ZU ULM, Südwestansicht des vollendeten Münsters, im Abschnitt: R.AICHELE
Rv. Außen zwischen Rankenornamenten in gotisierender Schrift: REALANSTALT . ULM. Innen im Perlkreis um barockes Stadtwappen: FÜR FLEIß * UND WOHLVERHALTEN *
Gewicht: 22,61 Gramm
Durchmesser: 37 mm
Ulmer 4-25

Ulmer 4-25 Bronze - Realanstalt - MÜNSTER ZU ULM - FÜR FLEIß UND WOHLVERHALTEN.jpg


Motivgleich mit der Medaille des Realgymnasiums:
Ulmer 4-27

Ulmer 4-27 Bronze - Realgymnasium - MÜNSTER ZU ULM - FÜR FLEIß UND WOHLVERHALTEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulpreismedaillen Württemberg
Gewerbeverein: Den Lernenden des Gewerbevereins zu Stuttgart (A. Dietelbach) - Zirkel nach rechts
Raff: 44.1
Durchmesser: 41,50 mm

Stuttgart Karl - KR44.1 - Gewerbevereins Stuttgart, Silber Zirkel rechts.jpg

Schon weiter vorne habe ich das Motiv in Bronze vorgestellt (#1025)
Raff: 44.1a
Durchmesser: 41,50 mm

Stuttgart Karl - KR44.1a - Gewerbevereins Stuttgart, Bronze Zirkel rechts.JPG
 
Bei mir sind zwei Medaillen von Arnold Hartig eingetroffen. Die Nummern 198 und 199...

Eine versilberte Bronzemedaille aus dem Jahr 1948 mit Fußballermotiv und einer Widmung auf die Weihnachtsfeier eines Fußballvereins. Solche Motive sind bei Hartig, dessen Stärken eindeutig auf der Gestaltung von Porträts lagen, eher selten anzutreffen. Nach dem Krieg musste jedoch Geld für die Haushaltskasse verdient werden.

Dann eine seiner beim Publikum sehr beliebten Medaillen auf Komponisten und andere Lichtgestalten der österreichischen und deutschen Kunstszene.;) Dieses Stück aus dem Jahr 1928 im Durchmesser von 75mm auf den 100. Todestag von Franz Schubert hat mir tatsächlich noch gefehlt...
48-02-1a-avers.jpg 48-02-1a-revers.jpg 28-02-avers.jpg 28-02-revers.jpg
 
Im Zuge von Stuttgart 21 habe ich gedacht, ich suche mal verschiedene Motive mit dem Stuttgarter Bahnhof.
Meine bisherige Ausbeute wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Falls jemand mal ein Stück über den Weg läuft, das nicht dabei ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

1920 Schützen Medaille Stuttgart Hauptbahnhof ohne Band.jpg 1929 Schützenmedaille Bundesschiessen Stuttgart 1929 - HBF Stuttgart.jpg 1958 Stuttgart Jubiläumsausstellung 50 Jahre.jpg 1962 ZN Stuttgart-Ring der Grossakquisiteure VS HBF Stuttgart, RS Allianz-Logo Silber.jpg 1964 ZN Stuttgart-Ring der Grossakquisiteure VS HBF Stuttgart, RS Allianz-Logo Bronze.jpg1972 50 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof.jpg
1972 Bahnhof Stuttgart - Volkslauf Stuttgarter Kickers (ohne Band).jpg 1978 S-Bahn mittlerer Neckarraum Hbf Stuttgart und Dampflok Auktionsbild.jpg 1987 65 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof - Königlich Württembergische Staatsbahnen.jpg 1987 65. Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof 1922 - 1987  -  Eisenbahn in Württemberg.JPG 1988 10 Jahre S-Bahn Stuttgart - Verkehrsverbund - 1978-1988.jpg 1999 Stuttgart HBF (Besondere Gebäude Stadt Stuttgart),R.W. Hanauer Nrnbg..jpg
ohne Jahr  Vs Hauptbahnhof Stuttgart - Rs Wappen Stuttgart und Schriftzug.jpg ohne Jahr 800 Jahre Stuttgart - Hauptbahnhof Stuttgart 1927.JPG ohne Jahr Stuttgart - Großstadt zwischen Wald und Reben.JPGohne jahr Vs Stuttgart Gebäude mit Bahnhof, Stadtwappen, Rs Wappen Bundesländer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober letzten Jahres hatte ich dieses Stück in Bronze vorgestellt:
Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Gestern habe ich in Hamburg ein Exemplar aus Silber ersteigert.

Silbermedaille 1848

Auf den Tod bzw. die Ermordung von Fürst Felix von Lichnowsky in Frankfurt.
von Drentwett
37 mm groß
21,01 g schwer

Felix2-1.jpg Felix2-2.jpg

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mir das Motiv auf Silber noch besser gefällt als auf Bronze.
 
Im Oktober letzten Jahres hatte ich dieses Stück in Bronze vorgestellt:
Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Gestern habe ich in Hamburg ein Exemplar aus Silber ersteigert.

Silbermedaille 1848

Auf den Tod bzw. die Ermordung von Fürst Felix von Lichnowsky in Frankfurt.
von Drentwett
37 mm groß
21,01 g schwer

Anhang anzeigen 184367 Anhang anzeigen 184368

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mir das Motiv auf Silber noch besser gefällt als auf Bronze.

Vielleicht noch interessant für Dich:

In einer mir vorliegenden Sammelliste der verausgabten Medaillen von Drentwett aus dem Jahr 1897 wird das Stück in Bronze für 1,50 Mark angeboten. Erfahrungsgemäß lagen die Silbermedaillen von Drentwett (die meistens nur auf Bestellung geprägt wurden) in der Größe 37mm bei ca. 5-6 Mark.
Das gleiche Revers mit dem trauernden Genius wurde von Drentwett auch noch bei einer Medaillen auf den Tod von General von Auersbach (1848) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet