Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Hallo Horo41,

das Interessante an solchen thematischen Medaillen, wie Du sie hier zeigst, ist, dass man unterschiedlichste Stücke aus verschiedenen Materialien und Stilrichtungen in seine Sammlung bekommt.

Eine Biskuit-Porzellan-Medaille mit einer ansprechenden Personendarstellung suche ich immer noch (da wurde in den letzten Jahrzehnten mehr Wert auf Masse denn auf Klasse gelegt).

Hier nun eine weitere Medaille aus dem "low-budget" Bereich von mir, die ich einen Tag nach der in Post 1 gezeigten erhalten habe. Es handelt sich ebenfalls um eine Sportmedaille aus den zwanziger Jahren, wie Ihr unschwer erkennen könnt. Ein heroisiertes Portrait nach links - ganz im Geschmack der Zeit gestaltet. Der "Sieger" ist mit einem Eichenkranz begränzt; den Lorbeerkranz finden wir auf der Rückseite. Laut der Gravierung wurde die Medaille 1924 ausgegeben. Sie besteht übrigens aus versilberter Bronze, misst 45mm im Durchmesser und wiegt 35,96 Gramm.

Bevor Ihr noch meint, ich stehe nur auf solche Siegermedaillen, werde ich Euch (sofern der Postbote meine ebay-Fänge kommende Woche bringt) ein paar andere Stücke zeigen.
 

Anhänge

  • sport2.jpg
    sport2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 402
Eine Medaille aus USA zur 100. Jahrfeier der National Parks, hier der Shenandoah National Park:

Medaille 1.jpg Medaille 2.jpg
 
Schöner Vogel!

Hier zwei weitere hübsche Vögelchen von mir... ;)

Heute ist das Hochzeitspaar Joseph und Marianne Fischhof bei mir eingetroffen. Medaille des österreichischen Medailleurs Franz Xaver Pawlik (1865-1906) aus dem Jahr 1899 auf die Vermählung der Beiden.

Die Medaille ist aus Silber, misst 33 mm im Durchmesser und wiegt 20,9 Gramm.

So - jetzt werden sich die Beiden in einer Schublade meines Medaillenschrankes zur Hochzeitsnacht zurückziehen.
 

Anhänge

  • Pawlik1.JPG
    Pawlik1.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 483
  • Pawlik2.JPG
    Pawlik2.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 496
Weil der Bahnhof Stuttgart gerade in aller Munde ist
 

Anhänge

  • Stuttgart Hauptbahnhof Allianz-Medaille.jpg
    Stuttgart Hauptbahnhof Allianz-Medaille.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 440
Die unter Frederik IX. ausgegebenen Münztypen verewigt auf einer Medaille. Sehr tiefes Relief, der Rand ist etwa 5,5 mm dick.

Dänemark 1972
Bronze
62 Gramm
45 mm Durchmesser
 

Anhänge

  • Medaille17-1.jpg
    Medaille17-1.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 409
  • Medaille17-2.jpg
    Medaille17-2.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 405
Dänemark zwei Medaillen zum Thronwechsel 1972.

Vorderseite zeigt jeweils das Porträt von Frederik IX und Margrethe II
Rückseite zeigt jeweils das Monogramm und ihren Wahlspruch:

Frederik IX : Mit Gott für Dänemark
Margrethe II : Gottes Hilfe, Volkes Liebe, Dänemarks Stärke
 

Anhänge

  • SMedailleMargretheII1972r.jpg
    SMedailleMargretheII1972r.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 332
  • SMedailleMargretheII1972v.jpg
    SMedailleMargretheII1972v.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 330
  • SMedailleFrederikIX1972r.jpg
    SMedailleFrederikIX1972r.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 324
  • SMedailleFrederikIX1972v.jpg
    SMedailleFrederikIX1972v.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
DerThread wird langsam ganz schön Dänemark-lastig... :rolleyes:

@Kay: ein durchaus schmuckeres Paar als meines. Die Margarethe jedenfalls ist hübsch anzusehen.

@Alfons: interpretiere ich die Medaille richtig, dass Anfang der 60iger sogar geplant war, die Bahnreisenden aufs Flugzeug umsteigen zu lassen? :eek:

Während bei Euch Baustopp herrscht, buddeln sie bei uns munter weiter, um die Straßenbahn unter die Erde zu bekommen.
 
Heute ist diese wunderschöne Plakette von Louis Oscar Roty bei mir angekommen.

Die Plakette ist der Beisetzung des allseits sehr beliebten Staatspräsidenten der französischen Republik, Sadi Carnot gewidmet, der 1894 von einem italienischen Anarchisten erschossen wurde.

Die Bronze-Plakette misst 57 x 80 mm und wiegt stolze 130 Gramm.

Avers seht Ihr eine Frau (Verkörperung der französischen Republik), die trauernd am Sarg Carnots steht. Revers ist eine Gruppe von 6 in weite Trauergewänder gehüllten Sargträgerinnen zu erkennen, die den Sarg des Präsidenten zum Pantheon tragen.

Der Medailleur, Louis Oscar Roty (1846-1911) ist einer der herausragenden Vertreter der "neueren" französischen Medaillenkunst, die den Übergang von den eher als leblos empfunden Darstellungen des Spät-Klassizismus hin zum Jugendstil (in Frankreich: Art Nouveau) maßgeblich gestaltet haben.

Roty hatte zunächst Malerei studiert, bevor er sich der Bildhauerei gewidmet hat. Dies ist auf den von ihm gestalteten Medaillen und Plaketten auch schön zu erkennen.

Roty hat übrigens auch die Säerin gestaltet, die sich (bis zur Euro-Einführung) auf verschiedenen französischen Münzen findet.
 

Anhänge

  • carnot2.jpg
    carnot2.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 355
  • carnot1.jpg
    carnot1.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 347
Frisch bei mir eingetroffen ist ein unverkauftes Los aus der letzten Auktion von HDRauch:

Bronzemedaille von Arnold Hartig aus dem Jahr 1914 auf den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand. Sie hat einen Durchmesser von 50 mm und wiegt 56 Gramm.

Zu der Medaille gibt es eine kleine Anekdote (Quelle: "Aus meinem Leben" von Arnold Hartig):

Franz Ferdinand sollte im Juni 1914 bei Hartig zu Modell sitzen. Letzterer hatte durch einige gelungene Medaillen auf verschiedene Mitglieder des Kaiserhauses auf sich aufmerksam gemacht, so dass auch der Erzherzog unbedingt von ihm porträtiert werden wollte. Die ursprünglich vorgesehenen Sitzungen mussten jedoch verschoben werden, da Franz Ferdinand sich in den Vorbereitungen für eine Reise nach Sarajevo befand. Nach seiner Rückkehr sollten die Dinge angegangen werden.

Wir alle wissen, was am 28. Juni 1914 in Sarajevo passiert ist. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Gattin in Sarajevo durch einen serbischen Nationalisten bildete den äußeren Anlass für den letzten Akt der Eskalationsspirale, die in den Ersten Weltkrieg geführt hat.

Hartig musste die Medaille nach Bildvorlagen des ermordeten Thronfolgers gestalten. Die Rückseite erinnert an seinen Todestag.
 

Anhänge

  • franz1.jpg
    franz1.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 319
  • franz2.jpg
    franz2.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet