Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

und heute noch ein "kleiner" Nachschlag zu meinem Beitrag -301- :

Durchmesser: 90mm,
Gewicht: 195g
Material: Bronze
 

Anhänge

  • SchneiderVonUlm_ILA86_VS.jpg
    SchneiderVonUlm_ILA86_VS.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 171
  • SchneiderVonUlm_ILA86_RS.jpg
    SchneiderVonUlm_ILA86_RS.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine französische Medaille aus dem 1.Weltkrieg. Bereits im 1.Weltkrieg spielten Flugzeuge eine bedeutende Rolle und erfuhren deshalb einen großen Entwicklungsschub.
Eingestellt habe ich diese Medaille nur, um mehr über die Beschriftung zu erfahren. Einfach übersetzen läßt es sich nicht. Vielleicht kann einer unserer Mitstreiter aus Frankreich dabei helfen.
 

Anhänge

  • Flugzeuge_im_WK1-VS.jpg
    Flugzeuge_im_WK1-VS.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 169
  • Flugzeuge_im_WK1-RS.jpg
    Flugzeuge_im_WK1-RS.jpg
    894 KB · Aufrufe: 163
Eingestellt habe ich diese Medaille nur, um mehr über die Beschriftung zu erfahren. Einfach übersetzen läßt es sich nicht. Vielleicht kann einer unserer Mitstreiter aus Frankreich dabei helfen.

Nun, ich würde das so übersetzen:

Auf der ersten Seite steht "Deux amis" = "Zwei Freunde"

Und auf der anderen:

"Honneur aux Poilus Campagne 1914-15" = "Ehre den Landsern des Feldzugs 1914-15"
 
Kleine (31x26mm), einseitige, unsignierte und ovale Medaille auf Pater Josef Kentenich (1885 bis 1968), den Gründer der Internationalen Schönstatt-Bewegung.
 

Anhänge

  • Kentenich.jpg
    Kentenich.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 156
Große (10,2cm) und schwere russische Medaille aus Gelbbronze von N. Sokolew auf Lenin. Die Medaille besitzt auf ihrer Rücksite einen Aufsteller.
 

Anhänge

  • Lenin.jpg
    Lenin.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 188
Große (10,2cm) und schwere russische Medaille aus Gelbbronze von N. Sokolew auf Lenin. Die Medaille besitzt auf ihrer Rücksite einen Aufsteller.

Hallo Andreas

Eine schöne Medaille :).

Dazu habe ich noch 3 Fragen an Dich :eek:.

1. Wann wurde das Stück geprägt ?

2. Wie schwer ist die Medaille ?

3. Wie soll man sich die Rückseite bzw. den Aufsteller vorstellen ? Ist dieser in eine Aussparung hineingesteckt :confused:.

Grundsätzlich ist es immer interessant, wenn bei im Forum vorgestellten Münzen oder Medaillen ein paar Grundinformationen mit angegeben werden ;).
 
Grundsätzlich ist es immer interessant, wenn bei im Forum vorgestellten Münzen oder Medaillen ein paar Grundinformationen mit angegeben werden ;).

Touchè....

Da bin ich selbst ja ein Fan davon...

Ein Prägejahr besitzt die Medaille nicht. Aus einem Händlerangebot habe ich die Angabe "um 1970", allerdings ohne Gewähr. Den Künstler konnte ich leider nicht ergoogeln.

In diesem Händlerangebot sind als Gewicht 250 Gramm angegeben. Ich werde das mal heute Abend zuhause nachwiegen.

Der Aufsteller ist auf der Rückseite angebracht. Gescannt habe ich das Ganze nicht und mit Fotos arbeite ich nicht so gerne. Ich werde aber das Eine oder Andere nachliefern.

Das gute Stück ist übrigens fabrikneu (wohl aus irgendwelchen Altbeständen?). Ich konnte die Medaille für ein paar (wenige) Euro erwerben (der Händler ist übrigens sein Stück zum Preis für 69,- Euro losgeworden:eek2:).
 
Zuletzt bearbeitet:
So - das Gewicht von ca. 250 Gramm kann ich nunmehr bestätigen.

Anbei ein Scan der Rückseite mit dem Aufsteller. Dieser kann einfach aufgeklappt werden.
 

Anhänge

  • Lenin_Aufsteller.jpg
    Lenin_Aufsteller.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bronzemedaille aus dem Jahr 1892 des Wiener Medailleurs Anton Scharff auf die Errichtung des Krupp-Denkmals in Essen.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 42mm.

Avers sind die Brustbilder von Alfred Krupp (1812 - 1887) und Friedrich-Albert Krupp (1854 - 1902) zu sehen.
 

Anhänge

  • Krupp_a.jpg
    Krupp_a.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 135
  • Krupp_r.jpg
    Krupp_r.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 140
Medaille 75 Jahre erster Südatlantiküberflug durch Spanien (1926)
Material: Bronze
Größe: 46mm x 37mm
Gewicht: 36gr
 

Anhänge

  • 1.Südatlantikueberflug_Spanien1926_VS.jpg
    1.Südatlantikueberflug_Spanien1926_VS.jpg
    944,1 KB · Aufrufe: 182
  • 1.Südatlantikueberflug_Spanien1926_RS.jpg
    1.Südatlantikueberflug_Spanien1926_RS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet