Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Medaille anläßlich der 8. Lufthansa Radtourenfahrt.
Durchmesser: 60mm
Dicke: 4mm
Gewicht: 85 gramm
Material: vermutl. Messing
Motiv:
Erstes Ganzmetallpassagierflugzeug der Welt "Junkers F-13"
Erstflug: 26.06.1919
Indienststellung: 29.10.1919
Insgesamt wurde 322 Flugzeuge produziert.
 

Anhänge

  • JunkersF-13_1.Ganzmetallpassagierflugzeug_VS.jpg
    JunkersF-13_1.Ganzmetallpassagierflugzeug_VS.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 175
  • JunkersF-13_1.Ganzmetallpassagierflugzeug_RS.jpg
    JunkersF-13_1.Ganzmetallpassagierflugzeug_RS.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang

Von Leopold Wiener
Zur Eröffnung der Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Düsseldorf
Flußgott Rhein stützt sich über Wappen von Elberfeld und Aachen
Wegen Kriegsausbruch fand die feierliche Einweihung nicht statt
Auflage 1000
Bronze 155g
Durchmesser 70,7mm
 

Anhänge

  • IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_4956.JPG
    IMG_4956.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 192
Bronzemedaille 1915 von Hartig ausgegeben vom Österreichischen Flottenverein-Kriegsfürsorge
Avers. Erzherzog Karl Franz Josef
Revers. S. M. S. Tegetthoff Panzerschiff auf hoher See
<O:pDurchmesser 60,38mm
Gewicht 92,6g<O:p
Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_4957.JPG
    IMG_4957.JPG
    942,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4958.JPG
    IMG_4958.JPG
    1 MB · Aufrufe: 172
jetzt alle medaillen zum tag der sachsen in SCHWARZENBERG komplett plus den sachsentaggroschen
 

Anhänge

  • tagdersachsen6medaillen.JPG
    tagdersachsen6medaillen.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 193
  • sachsentagsgroschen.JPG
    sachsentagsgroschen.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 179
Badischer Wein ist ja nun schon eine Köstlichkeit -
aber wenn es den alten Karlsruhern um's Bier ging, waren sie nicht mehr zu halten.

Die Bierbrauerei Moninger hat 1906 bereits seit 50 Jahren bestanden.
Das hat den Medailleur Rudolf Mayer aus Grötzingen veranlaßt eine Erinnerungsplakette zu fertigen:

Karlsruhe-1906-Moninger-50-Jahre-Mayer.jpg

Die Ansicht zeigt die Situation an der Karlsruher Kriegsstraße, als die dortigen Bäume noch klein waren und die Straßenbahn mit Dampf fuhr.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer Zugang in meiner Heidenheim-Sammlung.
 

Anhänge

  • HDH Schloss Hellenstein einseitige Medaille.jpg
    HDH Schloss Hellenstein einseitige Medaille.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 181
Medaille 40mm
50. Jahrestag erster Non-Stop-Flug von der Ostküste (New York) zur Westküste (San Diego) der USA am 02.-03.Mai 1923.
Flugzeit: 26 Stunden 50 Minuten (92 Meilen pro Stunde)
 

Anhänge

  • 1,Non-Stop-Flug_Ost-WestküsteUSA_VS.jpg
    1,Non-Stop-Flug_Ost-WestküsteUSA_VS.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 190
  • 1,Non-Stop-Flug_Ost-WestküsteUSA_RS.jpg
    1,Non-Stop-Flug_Ost-WestküsteUSA_RS.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 201
Bronzemedaille (47mm) des Medailleurs Ludwig Kachel (1791-1878) aus dem Jahr 1852 auf den Tod des Großherzogs Leopold von Baden. Die Medaille wurde vom badischen Kunstverein gestiftet.
 

Anhänge

  • Kachel_a.jpg
    Kachel_a.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 151
  • Kachel_r.jpg
    Kachel_r.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 153
Moderne Medaillen sind ja nun für viele der absolute Horror -
"so ein Scheiß kommt mir nicht ins Haus"

Da bei mir schon vor langem diese absolute Ablehnungsfähigkeit nachgelassen hat, habe ich mich über die Jahresmedaillen der Kunstprägeanstalt B.H. Mayer in Pforzheim sehr gefreut.
Bereits mein Lieblings Medailleur Rudolf Mayer (nicht verwandt) aus Grötzingen bei Karlsruhe, hat hier bei dem Großvater in Pforzheim schon prägen lassen.
Seit wann es diese Jahresmedaillen gibt ist mir nicht bekannt, daß die Firma aber nicht mehr existiert wissen die meisten. Die Sortierung ist leider rückwärts geraten.

B-H-Mayer-1.jpg

B-H-Mayer-2.jpg

B-H-Mayer-3.jpg

B-H-Mayer-4.jpg

Wenn man auf die Jahresangaben schaut, sind die meisten Medaillen Anlaßbezogen, nicht so wie bei unseren bekannten großen Kommerzschrott-Handelshäusern, die meit nur auf Effekt arbeiten. Sechs von diesen Medaillen liegen auch als Dubletten vor - Interessierte senden PN.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Württemberg. Stuttgart.
18. Jahrhundert. Vermutlich um die Jahrhundertwende zur Begüßung des Neuen Jahres.

Medaille ohne Jahr von Philipp Heinrich Müller auf die Hauptstadt des Herzogtums Württemberg.
AV: Stadtansicht von Stuttgart mit Weinbergen und Obstgärten, darüber hält ein geharnischter Arm aus Wolken einen Schild.
RV: Springende Stute links mit säugendem Fohlen.

Durchmesser 60,15 mm.
Gewicht 59,57 g.

Binder vergl. 5 (ohne Randschrift)

Es gibt da noch die wesentlich teurere Version (Binder 4) mit Randschrift.
 

Anhänge

  • ohne Auf die Hauptstadt des Herzogtums Württemberg 18.Jahrhundert.jpg
    ohne Auf die Hauptstadt des Herzogtums Württemberg 18.Jahrhundert.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet