• Serverupdate heute im Laufe des Tages: Heute wird das Forum und mein Online-Shop temporär nicht erreichbar sein. Grund dafür ist ein Umzug des Servers auf eine leistungsfähigere Hardware!

Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Punkte für Reaktionen
0
Website
www.peugeot-club-berlin.de
Hallo Freunde,

ich wollte mal eine Thema erstellen, in dem ihr die Neuzugänge eurer Sammlung zeigen könnt, es soll KEIN Protzthema werden nur interessante und schöne Münzen zeigen, sodass sich alle an euren neuen Münzen erfreuen können!!

Ich finde es aber immer schön zu sehen, wenn jemand ein Schnapper gemacht hat und wenn jemand Lücken in seiner Sammlung schließt.

OK, ich fange mal an, mein letzter Neuzugang (wird noch sortiert, die Portugiesen sind aber fast unc, sieht auf dem Scan nur etwas komisch aus :) )

nun seid ihr drann :)

GRuß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
5.969
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Meine "Schrottmünzen", die den Euro und PP Sammlern sicherlich die Haare zu Berge stehen lassen, können da nicht mithalten -
dafür sind die Römer ca 1600 Jahre, die Byzantiner ca. 1400 Jahre - und die Armenier aus der Zeit der Kreuzfahrer ca. 1000 Jahre alt.

Mich würde doch mal interessieren, wie die Euros in 1000 Jahren aussehen.
Münzen gibt es schon seit rund 2500 Jahren - und die ersten sind immer noch ganz ansehnlich.

Neu-1.jpg

Neu-2.jpg

jannys33

Registered User
Punkte für Reaktionen
3.278
Nur eine von vielen Neuzugängen der letzten Wochen:D

Aber eine schöne.

1 Franc Tunesien 1921

Anhänge

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Punkte für Reaktionen
2.919
Mich würde doch mal interessieren, wie die Euros in 1000 Jahren aussehen.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke von den 1-5 Centmünzen wird in 1000 Jahren keiner mehr eine ausgraben. Ich habe beim Einkaufengehen eine auf der Straße gefunden. Seht selbst...... (wie lange die da gelegen hat 1 Woche? 1 Monat?, länger nicht denn vor ca. nem Monat wurde die Straße neu geteert)

Die Eurocentmünzen müssen die Zeit auf alle Fälle in Sammlungen überdauern. :)

Anhänge

Punkte für Reaktionen
0
Website
ach du meine Güte, der Cent spricht Bände!!:eek:, kein Wunder, wer weiß was für "billige" Legierungen verwendet wurden? Die gehen doch nur noch von einer bestimmten Laufzeit aus und dann werden sie eh wieder gegen frische Stücke getauscht!

Ja früher gab es wenigstens noch MÜNZEN!! heute nur noch Warentauschmittel, kommt mir jedenfalls oftmals so vor :(

@diwidat: sehr schöne Stücke, wenn man sich mal überlegt was diese Münzen schon alles "gesehen" haben :eek2: , vergleichbar mit heutigen Münzen sind sie jedenfalls nicht, wurden ja auch ganz anders geprägt, noch schön mit Muskelkraft:cool:

@2-€-Gedenkmünze, sind das nur Gedenkmünzen, oder auch für den Umlauf?

@jannys33, schönes Stück!!aus der Zeit der französischen Besetzung Tunesiens ist bei mir auch ein großes Loch in der Sammlung :(

@eulos, sehr schöne KMS!! nun fehlt dir nur noch der ältere KMS von den Falkland Inseln!

Ist schön, dass ihr mitmacht, das wird auf längere Zeit sicher ein prima Thema! Ich warte jetzt auf 2 KMS von Australien, einer von 1911(George V) und einer von 1952 (GEORGE VI) , wenn sie aus Australien angekommen sind, gibt es Bilder, muß nur den Folder schlachten:D

Punkte für Reaktionen
0
Website
heut durfte ich nochmal zur Post ein Einschreiben abholen :rolleyes:
...nicht das ihr denkt, ich kaufe immer so viel, ich war diesen Monat nur etwas "unartig", dafür muß ich mich im Februar etwas am Riemen reissen :heul:

Anhänge

jannys33

Registered User
Punkte für Reaktionen
3.278
Heute bekommen:
Serbien/Jugoslawien
50 Para 1925
50 Para 1938
2 Dinara 1945

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
5.969
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Die Reinigungsphase (d.i. das Gegenteil von Verrottungsphase) hat jetzt bei meinen Armeniern eingesetzt.

In Anbetracht ihres Alters (ca. 1000 Jahre) würde ich einige sogar als fast PP einstufen.
Wenn nur nicht der viele Dreck auf meinem Arbeitsplatz wäre.
Jetzt sind sie aber bestimmbar geworden.
Der verbliebene Rest nennt sich Wüsten- oder Sandpatina. Sie entsteht nicht im Münzenschrank!

Wen neugierig geworden ist, schaut mal bei Google unter "Kilikien" oder bei den englischen Seiten unter "Cilicien" nach.

Kilikien-Armenien.jpg

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1.188
Website
www.pfalzmuenzen.de
ich habe gestern meiner sammlung (und dem shopbestand :D ) hinzugefügt:

10 + 50 dinar mazedonien 2008

kanada 25 cent "poppy" 2008 90 jahre ende WK 1

kanada 2 x 25 cent olympia-quarter 7 + 8 (die letzten aus 2008)

Punkte für Reaktionen
136
1 unze silber katze isle of man 2006 und 1989
1 unze fächer china 2003 schaf

moppel65

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
8.482
Unter anderen Münzen haben sich bei einem Tausch mit einem Sammler aus Lettland ein paar Münzen aus dem 17. und 18. JH bei mir eingefunden.

Ein paar Solidi aus Livland, ein Öre aus Schweden und zwei polnische Kleinmünzen (1 Solidus & 3 Polker).

Bei zwei Münzen ist schön zu erkennen, dass bei der Walzenprägung nicht alles glatt gelaufen ist. Für Euroniker wäre das eine Wahnsinnsfehlprägung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
50
Heute kamen einige Silberlinge. Ich liebe diese dicken Dinger.

Anhänge

Punkte für Reaktionen
0
Website
Mensch Jürgen, das schaut ja sehr massiv aus!!:eek:

mal eine Frage an die Sammler mit neuen KMS/Pappen/Folder usw... schlachtet ihr die Verpackung auch oder belasst ihr die Münzen darin?

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet