Neuzugänge in eurer Münzsammlung

In meiner Sammlung hat sich ein schönes Guldenstück eingereiht. Dieses wird sich allerdings nicht lang bei mir aufhalten und ist schon zu HD-Rauch nach Österreich unterwegs. Ich bin auf das Ergebnis gespannt...Was es wohl bringen wird?

Guldenstück ?
Passen da die Fotos nicht zum Beitrag ?
 
Neuzugang von der letztem Messe aus "Wühlalben" Aug 2016 1.jpg Aug 2016 2.jpg
 
Mein Sammelgebiet ist Island.

Gibt es hier noch jemanden den das Sammelgebiet interessiert. Hat jemand eine Komplettsammlung ?

Grüße


Christian
 

Anhänge

  • image2(9).JPG
    image2(9).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 205
  • image1(7).JPG
    image1(7).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 231
  • image1.JPG
    image1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • image4.JPG
    image4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • image2.JPG
    image2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 195
  • image5.JPG
    image5.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 205
Mich interessiert in erster Linie das Umlaufgeld, also das Geld, das man im Geldbörsel findet. Dazu gehört natürlich auch Island. Allerdings hab ich aus verständlichen Gründen nicht allzu viele von dort. Ich bin ja abhängig davon, daß Freunde nach Island fahren und mir was mitbringen. Ob meine Serie aus den 1980er-1990er-Jahren vollständig, weiß ich gar nicht. Ein Blick in Wiki zeigt mir aber, daß die aktuelle Serie vollständig habe. Auch ältere habe ich aus den 1950er bis 1970er-Jahren. Aber die sind sicherlich nicht vollständig.
 
Cool Danke.

Ich habe ürbigens gerade die gekapselten PP Münze nachgewogen. Wieso gibt es bei den Münzen sos tarke Abweichungen ? Oder kann es sich um Fälschungen handeln ?
Glaube ich aber kaum. Die Münzen sind alle von verschiedenen Händlern. Und eine Münze ist aus der US Mint. Die restlichen aus London.
@ shinkansen: Hast du etwas ähnliches beid en Umlaufmünzen festgestellt ?


Grüße
 
Cool Danke.

Ich habe ürbigens gerade die gekapselten PP Münze nachgewogen. Wieso gibt es bei den Münzen sos tarke Abweichungen ? Oder kann es sich um Fälschungen handeln ?
Glaube ich aber kaum. Die Münzen sind alle von verschiedenen Händlern. Und eine Münze ist aus der US Mint. Die restlichen aus London.
@ shinkansen: Hast du etwas ähnliches beid en Umlaufmünzen festgestellt ?


Grüße
Die Toleranzen moderner Umlaufmünzen sind im Allgemeinen grösser,als man es sich vorstellt. Auch wenn eine moderne Fertigungstechnik es eigentlich ermöglichen sollte, genauer zu produzieren, als zur Zeit der Edelmetallwährungen, kommt es nicht dazu, da es nicht erforderlich ist, solange die Münzen automatengängig sind.
In einem Bericht aus dem Jahr 1968 über die neuen Cu- Ni- Münzen aus der Schweiz, habe ich mal gelesen, dass das Gewicht der frischgeprägten 2 Frankenstücke bei einem vorgegebenen Soll von 8,80 g zwischen 8,59 g und 9,03 g schwankte. Die Münzen wurden damals sowohl in London, als auch in Bern geprägt. Bei den Londoner Exemplaren hatten keine zwei Exemplare der untersuchten Charge das gleiche Gewicht, bei den in Bern geprägten lag immerhin die Hälfte am Soll , dafür war die Streuung grösser.
Warum das Gewicht Deiner isländischen PPs schwankt, weiss ich nicht. Kann es an den Kapseln liegen, vielleicht verwenden die unterschiedlichen Prägeanstalten verschiedene Produkte ?
 
Ich hatte Sie zum wiegen aus den Kapseln genommen.
Aber das ist ja der Kracher. Neben dem Durchmesser ist doch das Gewicht eindeutiges Indiz für ein Original.
*HautmichgeradeirgendwievomHocker*.
Naja,....... ok. Gut. Muss man eben mit leben.... Werde dann wohl demnächst meine britannias nachwiegen. immerhin zahle ich ja genau den Silberwert für ne Unze.

Ist das bei den deutschen silberzehnern/ Silberzwanzigern auch der Fall ?


MfG


Christian
 
Ich hatte Sie zum wiegen aus den Kapseln genommen.
Aber das ist ja der Kracher. Neben dem Durchmesser ist doch das Gewicht eindeutiges Indiz für ein Original.
*HautmichgeradeirgendwievomHocker*.
Naja,....... ok. Gut. Muss man eben mit leben.... Werde dann wohl demnächst meine britannias nachwiegen. immerhin zahle ich ja genau den Silberwert für ne Unze.

Ist das bei den deutschen silberzehnern/ Silberzwanzigern auch der Fall ?


MfG


Christian
Vermutlich werden die erlaubten Toleranzen bei den Gedenkmünzen auch grosszügig sein, im Prinzip spielt das Gewicht ja auch eine untergeordnete Rolle, da solche " Kommerzmünzen ", um dieses Wort mal zu verwenden, ohnehin so weit jenseits des Materialwertes verkauft werden, dass der Metallinhalt keine Rolle spielt.
Die deutschen Oliympiazehner weisen ebenfalls grosse Unterschiede in Gewicht und Dicke auf, die Prägeanstalten kamen damals mit dem ungewohnten Format nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toleranzen moderner Umlaufmünzen sind im Allgemeinen grösser,als man es sich vorstellt.

Da ich's gerade zufällig zur Hand habe. Die offiziellen Gewichte:
Australien, 1 Dollar Stück für den Umlauf 9.00g ± 0.66g
Australien, 2 Dollar Stück für Umlauf 6.60g ± 0.60g
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet