Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Ich habe meine Münzen bisher noch nie gewogen. Außerdem hab ich gar keine so genaue Waage. Ich müßte 20 Münzen auf einmal wiegen und dann dividieren.
 
Ich habe meine Münzen bisher noch nie gewogen. Außerdem hab ich gar keine so genaue Waage. Ich müßte 20 Münzen auf einmal wiegen und dann dividieren.
Und genauso verfahren die Prägestätte, bzw die Rondenzulieferer auch. Eine Kontrolle al marco reicht, al pezo ist nicht erforderlich.
 
Hmm... Auf nichts ist mehr Verlass. Wie beurteilt Ihr die Echtheit eurer Münzen? Ich habe mal gelernt das Mass nehmen und wiegen die mit zu den ersten Schritten gehört.

Anbei meine isländischen Token. Vorgestern erhalten. Weiß jemand was das für schwarze Flecken auf der 5 Kronur münze sind?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1 MB · Aufrufe: 222
  • image.png
    image.png
    768,7 KB · Aufrufe: 220
  • image.png
    image.png
    820,2 KB · Aufrufe: 209
  • image.png
    image.png
    1 MB · Aufrufe: 217
  • image.png
    image.png
    953,6 KB · Aufrufe: 212
  • image.png
    image.png
    737,1 KB · Aufrufe: 214
Hmm... Auf nichts ist mehr Verlass. Wie beurteilt Ihr die Echtheit eurer Münzen? Ich habe mal gelernt das Mass nehmen und wiegen die mit zu den ersten Schritten gehört.
Messen und wiegen ist schon mal eine Grundvoraussetzung um Streu vom Weizen zu trennen.
Ein zweites Mittel ist - sich Wissen anzueignen -> warum sammle ich Fälschungen und was mache ich damit?

Anbei meine isländischen Token. Vorgestern erhalten. Weiß jemand was das für schwarze Flecken auf der 5 Kronur münze sind?
für mich sehen sie schwarzen Flecke auf Deinen Münzen mehr nach dem -> Schatten Deines Kopfes beim Fotografieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache heute Abend bessere Fotos bezüglich der Flecken. Ich meine d zweien Token. Auf welchem der Sprecher de Ätzung abgebildet ist. Kann beim Öffnen der Bilder die schwarzen Punkte/Flecken ganz gut erkennen.

Wissen aneignen ist natürlich Voraussetzung um eine Münze / Sammlung zu beurteilen. Überprüfung der Gegebenheiten ist aber trotzdem notwendig. Meiner Ansicht nach. Habe das bisher ganz vernachlässigt. Habe ja neu mit dem sammeln moderner numismatischer Münzen aus dem Ausland angefangen. Bei den Münzen aus deutscher Produktion war ich immer der Ansicht das die Gewichtsangaben stimmen müssen. Werde das mal überprüfen.
 
Nachdem wir uns neulich über diese Münze unterhalten hatten, fiel mir ein, dass ich sie eigntlich schon länger auf der Liste hatte. Es war zum Glück auch nicht schwer, ein hübsches Exemplar zu finden:
UdSSR 1/2 Rubel 1924, geprägt in London und signiert mit den Initialen des Wardeins der Royal Mint Sir Thomas Ross ( TP)
50 K 1924 TP Av.JPG 50 K 1924 TP Re.JPG 50 K 1924 TP Rand.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kronerogøre: Schönes Stück! Ich hatte nie nach dem in London geprägten Stück gesucht. Jetzt habe ich es in meine Fehlliste aufgenommen. Danke für den Beitrag! :)
 
@Kronerogøre: Schönes Stück! Ich hatte nie nach dem in London geprägten Stück gesucht. Jetzt habe ich es in meine Fehlliste aufgenommen. Danke für den Beitrag! :)
Vielen Dank ! Ich glaube,Du wirst nicht ewig suchen müssen, zum Glück ist diese kleine Besonderheit keine Toprarität. Für einen Reichsmünzensammler ist sowas fast unglaublich. 1. Interessant 2. Relativ häufig 3. Bezahlbar.
Und es ist jedesmal aufs Neue eine Freude eine Silbermünze zu sehen, die nicht berieben oder getaucht wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet