Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Meine neuste 20er LMU Goldmünze. Die einzige deutsche LMU Münze im 20er Bereich.

Das Königreich Westphalen existierte von 1807-1813. Es hat mit dem heutigen Westphalen nichts zu tun, sondern wurde von Napoleon als Satellitenstaat mit Kassel als Hauptstadt gegründet. Als französischer Statthalter wurde Napoleons jüngerer Bruder Jerome (Hieronymus) eingesetzt und zum König gekürt. Es gab neben der an dem Franz. Vorbild angelehnten Frankenwährung noch eine Parallelwärung in Taler. Das Pendant zur 20 Franken Goldmünze ist beispielsweise eine 5 Taler Münze mit fast identischem Gewicht aber anderem Motiv.

Eigentlich ein interessantes, abgeschlossenes Sammelgebiet.
 

Anhänge

  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    761,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    793,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Frisch us dr Schwyz angchumme oder so. Eine der ersten (die erste?) von etlichen in diesem Jahr noch zu erwartenden Münzen zum 500. Jahrestag des Beginns der Reformation: 20 Fränkli mit den Porträts von Zwingli und Calvin. Stempelglanz/Variante im Folder.
 

Anhänge

  • 20 SFr 2017 Reformation av.jpg
    20 SFr 2017 Reformation av.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 215
  • 20 SFr 2017 Reformation rv.jpg
    20 SFr 2017 Reformation rv.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hey =)

Ich habe neulich n paar Urlaubsmitbringsel von ner Freundin und Großeltern aus Japan bzw. Nepal bekommen.

Hab mich sehr gefreut, weil sie mir jeweils ne kleine Freude machen wollten. So n ideeller Wert ist doch was Feines =)
 

Anhänge

  • Japan Scan Av.jpeg
    Japan Scan Av.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 202
  • Japan Scan Rv.jpeg
    Japan Scan Rv.jpeg
    510,7 KB · Aufrufe: 210
  • Nepal Scan Av.jpeg
    Nepal Scan Av.jpeg
    623,4 KB · Aufrufe: 195
  • Nepal Scan Rv.jpeg
    Nepal Scan Rv.jpeg
    596 KB · Aufrufe: 200
Vor ein paar Tagen kam ne Freundin aus Afrika zurück. Sie arbeitet dort für 'Ärzte ohne Grenzen' und hat mir als Mitbringsel n paar Münzen mitgebracht: Ghana, Südafrika, Botswana, Madagaskar und Westafrika. Faszinierend ist, dass die CFA-Francs schon so unglaublich abgegriffen sind. Und damit meine so stark, dass man nur noch Umrisse und weder Schrift noch Ziffern erkennen kann. Und selbst schon welche, die grad mal aus den 90er Jahren sind :rolleyes:
 

Anhänge

  • Afrika 1 Av.jpeg
    Afrika 1 Av.jpeg
    809,9 KB · Aufrufe: 220
  • Afrika 1 Rv.jpeg
    Afrika 1 Rv.jpeg
    774,6 KB · Aufrufe: 221
  • Afrika 2 Av.jpeg
    Afrika 2 Av.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • Afrika 2 Rv.jpeg
    Afrika 2 Rv.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
Hier noch n kleines Lot aus Israel. Hat mir ne andere Freundin mitgebracht. Sind zwar mehrere Stück doppelt. Hab's mal nach hebräischen Ziffern sertiert. Dürfte soweit stimmen.

LG :)

PS: Meine Posts sollen nicht nervig sein. Die Beiträge sind keine 'Selbstdarstellung' oder so, sondern einfach Freude an Numismatik. Und vlt. können ja andere, junge, neue oder interessierte Samler was damit anfangen oder sich daran orientieren :) Bilder kann natürlich jeder verwenden!!!
 

Anhänge

  • Israel Neu.jpeg
    Israel Neu.jpeg
    611,5 KB · Aufrufe: 184
Ein (etwas verspäteter) Neuzugang für meine Schildkröten-Motivsammlung:

Seychelles-2016.jpg

Aldabra-Riesenschildkröten können bis zu 250 kg schwer werden, bei einer eine Panzerlänge von ca. 1,20 m. Sie erreichen locker ein Alter von weit über 100 Jahren, die im Jahr 2006 im Zoo von Kalkutta verstorbene Schildkröte "Adwaita" soll über 250 Jahre alt gewesen sein ! Damit ist sie das älteste bekannte Wirbeltier überhaupt - zum Zeitpunkt ihres Schlupfes (vermutlich 1750) herrschte z.B. in Preußen König Friedrich II., als sie starb war es in ganz Deutschland Angela I. !
;)
 
Mein Neuzugang in 10-facher Ausführung.
Ich konnte nicht anders.
Allerdings sind die ersten schon verschenkt.
Ich liebe sie jetzt schon, diese kleine Serie. :)

0-01-2017-PolarBabies-PolarBear-Silver-Proof-1-2oz-OnEdge.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet