Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Hallo =)

Skandinavien ist immer toll. Super Sammelgebiet! Du willst wissen, warum es die Zivil- und Militärausgabe gibt? Das habe ich mich auch immer gefragt. Ich habe letztes Jahr auf der WMF mit einem Händler aus Norvegen gesprochen (nicht der von Riib, sondern der Andere ;-)). Er meinte, dass Norwegen während bzw. kurz vor der Unabhängigkeitserklärung 1905 Truppen an der südlichen Grenze gegn. eventuelle Angriffe von Schweden oder Dänemark aufgestellt hat. Nachdem aber alles diplomatisch geregelt wurde, wurde wieder alles demobilisiert. Später hat jeder Soldat als Andenken bzw. Dank eine Münze verliehen bekommen. Daher auch die ungerade und geringe Zahl der Auflage.

Das klingt alles nachvollziehbar.

LG =)


Genau das wurde doch im Beitrag schon geschrieben. Siehe Link zum Spiel.
Die offene Frage ist die der überarbeiteten Wappenseite.
Bitte in diesem thread keine Diskussionen.
 
Neuzugänge
 

Anhänge

  • 20171029_083210.jpg
    20171029_083210.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 200
  • 20171029_083043.jpg
    20171029_083043.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 190
Ergänzung für meine Affinerie-Sammlung
Vietnam
10 Dong
Numisbrief

Die Münze wurde 1990 geprägt und auf dem Poststempel steht 1987. Zeitreise?:)
 

Anhänge

  • Vietnam 10 Dong.jpg
    Vietnam 10 Dong.jpg
    4 MB · Aufrufe: 160
Heute vor 100 Jahren hat Kamerat Lenin mit deutschen Gold in der Tasche seine kleine Palastrevolution angezettelt. Ich stelle an diesem Tag ein Stück Kapitalistengold vor. Gold ist schöner als Revolution:
Niederlande, 10 Gulden 1917
 

Anhänge

  • P1090469.JPG
    P1090469.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 172
  • P1090470.JPG
    P1090470.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 177
Neuzugang -
vor ca. 40 Jahren kamen die ersten Engländer in meine Sammlung - damit auch diese (fast illegalen) Kupferscheiben,
die durch die Weigerung des Hannoveraners Georg III., König von England, entstanden sind, keine Kupferpennies (und halbe)
prägen zu lassen. So hatte der Handel sich dann selbst beholfen.

England-Ein-Penny-Token.jpg


Kupfer Pennies der zweiten Prägeperiode - nach 1800. WAG sei Dank.
 
Heute aus Down Under bei mir eingetroffen
 

Anhänge

  • Possum-blau.JPG
    Possum-blau.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • Possum-pink.JPG
    Possum-pink.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • Possum-rot.JPG
    Possum-rot.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • $2-Rem.JPG
    $2-Rem.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 164
2-te Serie FIFA WM 2018 Austragungsstädte ist nun in meiner Sammlung. Alles 3 Rubel Silbermünzen.
 
Meine jüngste Neuerwerbung zum Reformationsjahr: 5 Hrivny Ukraine 2017, 500 J. Reformation - Martin Luther, 16,54g CuNi. Die Ukraine ist jetzt nicht berühmt für ihren hohen Protestantenanteil, aber ein paar muss es dort wohl auch geben .... Avers ist teilcoloriert.
 

Anhänge

  • Ukraine 2017 Av.jpg
    Ukraine 2017 Av.jpg
    155 KB · Aufrufe: 166
  • Ukraine 2017 rv.jpg
    Ukraine 2017 rv.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet