www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von michassammy, 19. Januar 2009.

  1. okhlka

    okhlka

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8


    und so sieht die ganze Serie aus
     

    Anhänge:

    redlock gefällt das.
  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    7.017
    Es ist ein neuer dickster Fisch in meinem Teich.

    Ceylon
    George III
    1/12 Rixdollar 1811
    KM #65

    etwa 25 mm groß
    35,37 g schwer
    etwa 7 mm dick (!!!)

    1-12RD-1811-1.jpg 1-12RD-1811-2.jpg
     
    Muppetshow, varukop, betamax und 9 anderen gefällt das.
  3. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.415
    Zustimmungen:
    7.431
    Das sind technische Daten, da wird jeder Sesterz neidisch. Kannst Du den Koloss mal von der Seite photographieren ?
     
  4. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    7.017
    Klar, der dicke Ömmes steht auch ohne Stativ.
    Voilà:

    Seite-1.jpg Seite-2.jpg
     
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    7.436
    Wo ist denn der Fisch auf der Münze zu finden? :D:cool:
     
  6. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    7.017
    Ach Rolf...
    Wenn ich aufm Trödel mal ein Buch über Sprichwörter und Gleichnisse finde, kauf ich es für Dich. :newwer:
     
    numisfreund gefällt das.
  7. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    5.422
    Mein Ältester aus Irland:

    BrIe-140-1782_av.jpg BrIe-140-1782_rv.jpg

    Britisch Irland
    Half Penny 1782

    Material: Kupfer
    Rauhgewicht: 7,78 g
    Durchmesser: 27,6 mm
    Rand: glatt
    Auflage: mir unbekannt
    KM #140
     
  8. Zorro2

    Zorro2

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    1526806504901.jpg Habe einige Gründonnerstags Münzen und Sätze 1878 bis 1985 bekommen...und noch viele weitere ältere ab 1840 meist Silber Kleinmünzen aus England...
     
    Razorback, Seltengast, moppel65 und 6 anderen gefällt das.
  9. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    113
    Hallo zusammen,

    als Sammler bin ich noch relativ neu im Forum. Ich habe mir die Beiträge aus diesem Jahr angeschaut. Gratulation an allen für ihre dargestellten Münzneuheiten. Das wirft bei mir zwar einige Fragen auf, aber die werde ich mir schon selbst beantworten. Vorab ein großes Danke schön, an die, dich mich in diesen Thema motivieren, bestärken und bestätigen ein tolles Hobby zu haben.

    Einer meiner diesjährigen Neuzugänge: Kanada 2 Coin-Set 30th Anniversary of the SML. Kanada hat zum 30. Jahrestag des Maple Leaf nicht nur die beiden Varianten, die mit der 30 über dem Ahornblatt, und die Incuse Version rausgebracht. Außerdem wurde auch ein 2 Coin Set, Auflage 5.000 Stück ausgegeben. Meine fotografischen Defizite bitte ich zu entschuldigen, und bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

    01_P1110009.JPG 04_P1110019.JPG 07_P1110017.JPG 08_P1110018.JPG

    Allen ein erfolgreichen suchen, finden, sammeln
     
  10. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    113
    Hallo zusammen,

    mein letzter Neuzugang aus Kanada:
    2018 Special Edition Proof Silver Dollar „100th Anniversary of the Armistice of the First World War“. Auflage 15.000 Stück

    01_P1110040.JPG 02_P1110037.JPG 04_P1110036.JPG

    Auch wenn der ein oder andere Rheinländer aus den Karnevalshochburgen, die Münze wegen der vielen 11en für eine „Karnevalsmünze“ halten sollte, wird da doch ein nicht so lustiges Thema behandelt. Das Datum 11.11. und die Uhrzeit 11.00 Uhr hat durchaus eine weltgeschichtliche nicht unbedeutende Rolle gespielt. Mit dieser Münze wird es geehrt. Durch mein Hauptsammelgebiet Kanada bin ich auf die Remembrance / Armistice / Poppy Ausgaben der RCM gestossen. Dieses Thema hat sich bei mir mittlerweile zu einem eigenen, Länder- und Hobbyübergreifenden (Briefe, Briefmarken, Postkarten und alles was sich mit dem Thema befasst) Sammelgebiet entwickelt. Ein Highlight, das man leider nicht in ein "Album packen" kann, sondern nur die Erinnerung hat, das es stattgefunden hat. Das Freundschafts Fussball-Länderspiel zwischen England und Deutschland am 10.11.2017 im Wembley-Stadion, bei dem beide Teams eine „Poppy“- Armbinde trugen. Das Ergebnis des Spiels weiss ich nicht mehr, aber an die Armbinde und das Datum kann ich mich erinnern. In dem Thema „Neuheiten“ habe ich gesehen, daß Neuseeland dieses Jahr eine Umlaufmünze zu dem Thema rausbringt. Das wäre dann meine erste „Poppy“ aus diesem Land.

    Allen ein erfolgreichen suchen, finden, sammeln
     
    betamax und Kempelen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden