www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von michassammy, 19. Januar 2009.

  1. Motengo

    Motengo

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    592


    Der eindeutige Beweis, das die Briten schon vor dem Brexit etwas "funny" drauf sind!
     
  2. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    2.174
    Ein paar neue Sachen
     

    Anhänge:

    Seltengast, redlock und Leitwolf gefällt das.
  3. purzelchen

    purzelchen

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    957
    Wechselgeld von Motorradtour durch Osteuropa, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bosnien-Herzogowina, Kroatien und zurück über Slowenien und Österreich.
     

    Anhänge:

  4. nothing_but_me

    nothing_but_me

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    113
    Servus =)

    Bei mir sind's mal ganz interessante Stücke =P

    Deutsches Reich | 10 Reichspfennig | 1942 | A

    Das interessante daran: Die Reichspfennig wurden beim Kartoffelernten gefunden. Völlig abseits, in einem kleinen Dorf in Brandenburg. Wie mögen die dort hingekommen sein? Zum Vergleich liegt n besseres Stück dabei ;-)

    Spanien | 20 Cent | 2008 | M

    Die Cents sind Wechselgeld. Sehen aus wie gegossen und sind so weit abgegriffen, dass man schon gar kein Relief mehr fühlen kann.
     

    Anhänge:

    Taigawirbel und Kronerogøre gefällt das.
  5. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    5.970
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Als Kind war ich 1942 nach Schlesien evakuiert - da flogen manchmal schon am Tage amerikanische Bomber drüber hinweg. So vermute ich, - in Brandenburg fand das im verstärktem Maße statt - haben die Amerikaner einfach diese Münzen abgeworfen um die Bevölkerung zu irritiere.
    Du siehst, das es heute noch statt findet.
    Der spanische 20ger ist einfach eine Fälschung!
     
    IhasOuts gefällt das.
  6. Motengo

    Motengo

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    592
    Einmal 9 Münzen vom Flohmarkt in 26555. Alle von einem Grabbelteller und recht gut erhalten.

    Der Rest aus dem Gurkenglas einer Freundin in 27726. Hat sie über Jahrzehnte bei Urlaubsreisen gesammelt.
    Einige interessante Stücke waren auch für mich dabei.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2018
  7. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    7.967
    Es leben die Grabbelkisten und die Gurkenglaeser.
     
    Motengo und Leitwolf gefällt das.
  8. nothing_but_me

    nothing_but_me

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    113
    Der Albaner ist natürlich toll =)
     
  9. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    181
    Ein neues Land und Währung in der Silberunzenfamilie aufgenommen.

    Samoa 2 Tala 2018
    P1110171.JPG P1110173.JPG
     
  10. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    85
    Heute möchte ich einmal zehn neue Münzen zeigen, die ich mir vor einigen Wochen zugelegt und nun endlich fotografiert habe. Zu den olympischen Winterspielen 1988 in Calgary hat das Gastgeberland Kanada neben einer Goldmünze zehn Silbermünzen herausgegeben. Alle Silbermünzen bestehen aus 925er Silber und haben ein Feingewicht von je einer Unze.

    1985 20 Dollars Abfahrtsläufer
    1985 20 Dollars Eisschnellläufer
    1986 20 Dollars Eishockeyspieler
    1986 20 Dollars Biathlet
    1986 20 Dollars Skilangläuferin
    1986 20 Dollars Skiakrobat
    1987 20 Dollars Eiskunstlaufpaar
    1987 20 Dollars Curlingspieler
    1987 20 Dollars Skispringer
    1987 20 Dollars Zweierbob

    Mir gefallen die Motive außerordentlich gut, obwohl irgendwie der Bezug zum Gastgeberland fehlt. Gekostet haben sie nur wenig mehr pro Stück als aktuelle Silberanlageunzen. Sicherlich keine seltenen Münzen, aber eine schöne Bereicherung für meine Olympiasammlung. Leider haben es in den letzten Jahren manche Olympia-Gastgeber mit der Anzahl der ausgegebenen Münzen übertrieben.
    IMG_20180813_211928.jpg
     
    Muppetshow, Motengo, redlock und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden