Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Gestern aus Neukirchen mitgebracht
 

Anhänge

  • MO Dez 18.jpg
    MO Dez 18.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Gestern konnte ich wieder eine eine Lücke schließen, die mich seit Jahren geärgert hat.
Ob die Münze nun zu den relativ - oder absolut seltenen Stücken gehört, wie es in dem anderen thread beschrieben ist, weiß ich nicht.
Für mich war sie bis gestern ein seltenes Stück. Die Erhaltung ist für so einen ollen Eisenklumpen nahezu sensationell.

Luxemburg
5 Centimes 1918
Eisen
KM #30

5C-1918-1.jpg 5C-1918-2.jpg
 
Alter Schwede...

Dieser immer wieder benutze Begriff hat seine Herkunft aus der Zeit nach dem 30jährigen Krieg, als altgediente schwedische Soldaten vom Kurfürst von Brandenburg gerne als Ausbilder für die eigene Truppe engagiert wurden.
Dieser alte Schwede ist deutlich jünger und noch ziemlich gut in Schuss. So hübsch sieht man den nicht oft.

1/3 Skilling Banco (=1/144 Daler)
1844
KM #657

1-3S-1844-1.jpg 1-3S-1844-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich habe auch ein paar neue nette Stücke in Hanoi bekommen, hier mal drei Stück.
Über den Mohur freue ich mich am meisten, mein Erster in der British India
Sammlung, aber hoffentlich nicht der letzte.
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • DSCF0001 (1).JPG
    DSCF0001 (1).JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF0002 (1).JPG
    DSCF0002 (1).JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0003 (1).JPG
    DSCF0003 (1).JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    363 KB · Aufrufe: 182
Gestern konnte ich wieder eine eine Lücke schließen, die mich seit Jahren geärgert hat.
Ob die Münze nun zu den relativ - oder absolut seltenen Stücken gehört, wie es in dem anderen thread beschrieben ist, weiß ich nicht.
Für mich war sie bis gestern ein seltenes Stück.

Ja, ist selten. Suche auch schon lange danach. Hat mir auch mal ein alter Münzsammler mit besonderen Kenntnissen von Luxemburg verraten.
 
Nachdem ich mich Nach und Nach von meinem KR-Silber trenne möchte ich an dieser Stelle zur Abwechslung mal einen Neuzugang aus der Schweiz zeigen...

20 SFR Helvetia 1883
KM# 31

Die Erstausgabe von 1883 weicht dank dickerem Randstaab und hellerer Goldlegierung deutlich von den übrigen Prägungen ab.
 

Anhänge

  • Helvetia 1883-5.jpg
    Helvetia 1883-5.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 131
  • Helvetia 1883-6.jpg
    Helvetia 1883-6.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 127
Anläßlich der schweizerischen Landesausstellung im Jahre 1939 wurde eine 5 Frankenmünze hergestellt. Die vierte seiner Art von 1939, genannt Landi 39, fand in Zürich statt und dauerte vom 6. Mai bis zum 29. Oktober. In bekanntlich schwierigen Zeiten wurde der Zweck der Landi so formuliert: „Die LA soll ein Bild schweizerischer Eigenart und Kultur, schweizerischen Denkens und Schaffens vermitteln, sie soll die vorwärts strebenden wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und politischen Kräfte unseres Landes sammeln und darstellen, der Bevölkerung der Schweiz und fremden Gästen die Leistungsfähigkeit des Schweizervolkes zeigen...

Es gibt von dieser Münze zusätzlich zu der 60.000er Auflage noch eine limitierte Auflage von 250 stk. in Matt-Prägung welche extrem selten anzufinden ist. Auf den ersten Blick könnte meine Münze ein solch mattes Exemplar sein. Auf den zweiten dann wohl doch eher nicht. Ich habe allerdings bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu validieren.

5 SFR 1939

KM# 43
Auflage: 60.000
 

Anhänge

  • 5 Franken 1939.jpg
    5 Franken 1939.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 204
  • 5 Franken 1939-2.jpg
    5 Franken 1939-2.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Anläßlich der "Bundesfeier 650 Jahre Schweiz", des sogenannten Rütli-Schwurs, wurde die folgende Münze geprägt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine auf Anfang August 1291 datierte Urkunde als «Bundesbrief» in den Rang eines «Gründungsdokuments» der Eidgenossenschaft erhoben; die drei schwörenden Eidgenossen als Personifikationen des «ersten Bundes» wurden fortan mit einer Urkunde in der Hand dargestellt.

Eng verbunden mit dem Rütlischwur ist Friedrich Schillers Gestaltung der Sage von Wilhelm Tell, weshalb sie oftmals fälschlicherweise als "Wilhelm Tell" anstatt "Rütli-Schwur" genannt wird.

5 SFR 1941
KM# 44
Auflage: 100.150
 

Anhänge

  • 5 Franken 1941-3.jpg
    5 Franken 1941-3.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 181
  • 5 Franken 1941-4.jpg
    5 Franken 1941-4.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet