Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dieser "Gedenkfünfliber" wurd 1944 anläßlich des 500. Jahrestags der Schlacht bei St. Jakob geprägt. Es war die Zeit während dem 2. Weltkrieg und die Schweiz liess mit der Münze Erinnerungen an sein patriotisches Gefühl, seiner Vergangenheit erwärmen. Die Schlacht bei St. Jakob an der Birs wurde am 26. August 1444 im Verlaufe des alten Zürichkrieges bei St. Jakob an der Birs geschlagen, knapp ausserhalb der Stadt Basel, wo damals das Konzil von Basel tagte. Gegner waren auf der einen Seite rund 20.000 Armagnaken und auf der anderen 1500 Eidgenossen der Acht Alten Orte ohne die Zürcher. Die Armagnaken sollten Richtung Zürich vorstossen, um die Belagerung der Stadt durch die Eidgenossen zu beenden. Im Grenzgebiet der heutigen Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, an dem Fluss Birs, stiessen sie aufeinander.

5 SFR 1944
KM# 45
Auflage: 101.680
 

Anhänge

  • 5 Franken 1944-3.jpg
    5 Franken 1944-3.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 192
  • 5 Franken 1944-4.jpg
    5 Franken 1944-4.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 190
Der folgende "Gedenkfünfliber" wurde geprägt anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Bundesverfassung vom 12. September 1848, mit der die Schweiz vom Staatenbund zum Bundesstaat geeint wurde. Die neue Verfassung war von der Verfassung der Vereinigten Staaten (das Zweikammerparlament ist dem amerikanischen Repräsentantenhaus und Senat nachgebildet) sowie dem Gedankengut der Französischen Revolution (Bürgerrechte) beeinflusst. Sie sah vor, dass die Kantone eigenständig (souverän) seien, soweit sie diese Souveränität nicht explizit einschränke.

5 SFR 1948
KM# 48
Auflage: 500.400
 

Anhänge

  • 5 Franken 1948.jpg
    5 Franken 1948.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 176
  • 5 Franken 1948-2.jpg
    5 Franken 1948-2.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 153
Folgende Münze wurde anlässlich des 2000. Jahrestages "Auf den Tod des großen Dichters Virgil" geprägt. Vergil gilt als einer der bedeutendsten Dichter der Römer. Er lebte von 70 bis 19 v. Chr. und somit zur Zeit des Augustus. Sein vollständiger Name lautet Publius Vergilius Maro. Sein bekanntestes Werk ist die "Aeneis". Vergil wurde als Sohn eines Töpfers in der Nähe von Mantua in Norditalien geboren. Mit 17 Jahren ging er nach Rom, um dort Studien zu betreiben. Er lernte Rhetorik, Medizin, Astronomie und vor allem Philosophie. Schließlich begann er zu schreiben, und zwar Gedichte. Maecenus, ein Vertrauter von Augustus, versammelte zu dieser Zeit, römische Schriftsteller um den Kaiser. Aus dem Namen Maecenus entwickelte sich übrigens das Wort "Mäzen" für einen Förderer der Künste. Zu den Schriftstellern am Hofe gehörte jedenfalls auch Vergil. Augustus selber soll ihn schließlich gedrängt haben, ein Werk zu seinem Ruhme zu verfassen. So entstand die Aeneis. Sie wurde zum Nationalepos der Römer.

500 Lire 1981
KM# 110
Auflage: 341.000
 

Anhänge

  • 1981 Virgil.jpg
    1981 Virgil.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 172
  • 1981 Virgil-2.jpg
    1981 Virgil-2.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 175
(Anm. am Rande: wieder ein schönes Beispiel der zahlreichen beliebten Fehler, wie auch z.B. bei der Marathon-2-Euro-Münze "490 v. Chr. - 2010" anzutreffen, die auf der irrigen Annahme eines Jahres "null" beruhen; 19 v. Chr. (A.C. für ante Christum auf der Münze) bis 1981 sind 1999 Jahre.) (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/V._Chr.)
 
Danke für deine Info, Deichmann :) Schade das ich dadurch keine Fehlprägung in meinen Händen halte :D

(Anm. am Rande: Ein Jahr null gibt es in der von den Historikern angewendeten traditionellen christlichen Zeitrechnung nicht, wohl aber in der astronomischen Zeitzählung. Eventuell wurde diese hierfür zu Grunde gelegt ?)

Die folgende Münze wurde anlässlich des 100. Todestages von Giuseppe Garibaldi geprägt. Er war ein italienischer Guerillakämpfer und einer der populärsten Protagonisten des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870.

500 Lire 1982
KM# 112
Auflage: 193.000
 

Anhänge

  • 1982 Garibaldi.jpg
    1982 Garibaldi.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 164
  • 1982 Garibaldi-2.jpg
    1982 Garibaldi-2.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Der folgende "Gedenkfünfliber" wurde im Jahre 1936 geprägt. Anlässlich der Wehranleihe der Schweiz wurde die erste offizielle Gedenkmünze ausgegeben. Die Wehranleihe sicherte einen zusätzlichen Rüstungsaufwand als Vorbereitung und zur Verteidigung gegen die von Deutschland ausgehende Kriegsgefahr.

5 SFR 1936
KM# 41
Auflage: 200.000
 

Anhänge

  • 5 Franken 1936-2.jpg
    5 Franken 1936-2.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 156
  • 5 Franken 1936.jpg
    5 Franken 1936.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 149
Keiner wollte ihn am Montag haben, da hatte ich Mitleid und hab ihn bei einem Zuschlag von 18 € mitgenommen.

Königreich Kastilien & Leon
Ferdinand V & Isabella 1469-1504
½ Real, geprägt in Burgos

½R-1469-1.jpg ½R-1469-2.jpg
 
Nachdem ich neulich das 20. JH bei Luxemburg komplettiert hatte, konnte ich am Montag ein älteres Stück ergattern, das sich bei der Besichtigung vor der Auktion gleich meiner Zuneigung erfreute.

Luxemburg
Leopold II von Österreich
1 Sol 1790 H
geprägt in Günzburg
KM #15

1S-1790-1.jpg 1S-1790-2.jpg
 
Mal etwas aus Kanada - Eigentlich war das Ende der kanadischen Silberdollars 1968 besiegelt. Doch 1971 erkannte die Royal Canadian Mint, dass eine große Sammlernachfrage nach echten Silberdollars bestand. Mit dieser Erstausgabe von 1971 ließ sie den Silberdollar als Gedenkmünze wieder auferstehen. Er ist dem 100-jährigen Jubiläum der kanadischen Provinz British Columbia, die sich über die gesamte kanadische Pazifikküste erstreckt, gewidmet.

1 CAD 1971
KM# 80
Auflage: 652.077
 

Anhänge

  • 1971 British Columbia forum-2.jpg
    1971 British Columbia forum-2.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 185
  • 1971 British Columbia forum-4.jpg
    1971 British Columbia forum-4.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet