Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Ich denke mal das das Stück in der Auktion als solches ohne Überprägung angeboten war. Daher ist der erzielbare Preis bei korrekter Beschreibung und ein paar aufmerksamen Finnen bei einer Internationalen Auktion warscheinlich einiges höher als der durch Seltengast bezahlte....
Zumal auf den Auktionsbildern die Überprägung kaum erkennbar ist - mir wäre es z.B. nicht aufgefallen selbst wenn ich danach gesucht hätte....

Grüße
Pingu
 
Eine Silbermünze aus den USA ... sie wurde anläßlich des 50. Jahrestag der USO (United Service Organization) geprägt. Kurios finde ich irgendwie das die Auflage der Denver-Münze (stempelglanz) im Gegensatz zur San Franciso-Münze (PP) deutlich geringer ausfällt.

1 Dollar 1991 Denver, 50th anniversary of the United Service Organization
Auflage: 124.958
 

Anhänge

  • 1991 USO small.jpg
    1991 USO small.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 141
  • 1991 USO small-2.jpg
    1991 USO small-2.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Ja. So ist es.

Ich denke mal das das Stück in der Auktion als solches ohne Überprägung angeboten war. Daher ist der erzielbare Preis bei korrekter Beschreibung und ein paar aufmerksamen Finnen bei einer Internationalen Auktion warscheinlich einiges höher als der durch Seltengast bezahlte....
Zumal auf den Auktionsbildern die Überprägung kaum erkennbar ist - mir wäre es z.B. nicht aufgefallen selbst wenn ich danach gesucht hätte....
(...)

Ganz ehrlich: Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich die Münze fotografiert hatte.
 
Wieso kurios, das ist bei amerikanischen Gedenkmünzen eigentlich immer so.
Danke für den Hinweis - Es war mehr ein Gelegenheitskauf und ich bin da nicht so gut informiert bezgl. Auflagen bei amerikanischen Gedenkmünzen. Muss ich mal darauf achten. Preislich liegen die PP dann aber nicht wie so oft üblich deutlich über den Stempelglanz.
 
Danke für den Hinweis - Es war mehr ein Gelegenheitskauf und ich bin da nicht so gut informiert bezgl. Auflagen bei amerikanischen Gedenkmünzen. Muss ich mal darauf achten. Preislich liegen die PP dann aber nicht wie so oft üblich deutlich über den Stempelglanz.
Bei den Amis wird bei Gedenkmünzen nur die Gesamtauflage beider Prägearten zusammen gesetzlich festgelegt. Die Ausprägungen der Uncirculated bzw. Proof Münzen erfolgen dann anhand der Nachfrage. Die meisten Sammler nehmen dann halt die Proof Version. Der Aufschlag beträgt momentan ca. 2-3 $.
 
Vielen Dank für die Infos rufuszufall :)
Dann zeig ich euch noch in diesem Zusammenhang eine weitere Amiland-Gedenkmünze, bei welcher das Verhältnis von Stempelglanz zu PP noch gravierender ausfällt. In ST wurden nur 98.000 geprägt - in PP gar über 500.000

1 Dollar 1993 Denver, James Madison Bill or Rights
Auflage: 98.383
 

Anhänge

  • 1993 James Madison small.jpg
    1993 James Madison small.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 122
  • 1993 James Madison small-2.jpg
    1993 James Madison small-2.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 120
Ja. So ist es.
Ganz ehrlich: Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich die Münze fotografiert hatte.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund! Das ist wirklich ein ganz besonderes Stück (wenn es nicht manipuliert wurde, wofür es keinen Anhaltspunkt gibt). Immerhin dürfte der Wert etwa das 20-fache von dem sein, was Du bezahlt hast.
Dir ist aber vermutlich schon bewusst, dass Du einen kleinen Finderlohn an mich abgeben darfst? Denn ich vermute stark, dass Du nur deshalb im Nachverkauf dort zugeschlagen hast, weil ich Dir von der Auktion erzählt habe...;)
Als kleiner Wink: Einem guten Rum würde ich mich nicht verwehren...:D
 
Zwei Neuzugänge aus Polen:

Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

fifa-1.jpg fifa-2.jpg

Nennwert jeweils 10 Zloty, Ag 925, 14,14 g, Durchmesser 32 mm, PP. Bei der rechten Münze handelt es sich nicht um eine Bimetallmünze mit Pille und Ring, Teile der Münze wurden vergoldet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet