www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von michassammy, 19. Januar 2009.

  1. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    7.708


    Keiner wollte ihn am Montag haben, da hatte ich Mitleid und hab ihn bei einem Zuschlag von 18 € mitgenommen.

    Königreich Kastilien & Leon
    Ferdinand V & Isabella 1469-1504
    ½ Real, geprägt in Burgos

    ½R-1469-1.jpg ½R-1469-2.jpg
     
    Razorback, Kempelen, Muppetshow und 6 anderen gefällt das.
  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    7.708
    Nachdem ich neulich das 20. JH bei Luxemburg komplettiert hatte, konnte ich am Montag ein älteres Stück ergattern, das sich bei der Besichtigung vor der Auktion gleich meiner Zuneigung erfreute.

    Luxemburg
    Leopold II von Österreich
    1 Sol 1790 H
    geprägt in Günzburg
    KM #15

    1S-1790-1.jpg 1S-1790-2.jpg
     
  3. Mahoni

    Mahoni

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    617
    Mal etwas aus Kanada - Eigentlich war das Ende der kanadischen Silberdollars 1968 besiegelt. Doch 1971 erkannte die Royal Canadian Mint, dass eine große Sammlernachfrage nach echten Silberdollars bestand. Mit dieser Erstausgabe von 1971 ließ sie den Silberdollar als Gedenkmünze wieder auferstehen. Er ist dem 100-jährigen Jubiläum der kanadischen Provinz British Columbia, die sich über die gesamte kanadische Pazifikküste erstreckt, gewidmet.

    1 CAD 1971
    KM# 80
    Auflage: 652.077
     

    Anhänge:

  4. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    5.767
    Bei mir ist kürzlich dieser Ire eingetrudelt...
    Liegt gut in der Hand, das Teil! :)

    BrIe-151-1823_av.jpg BrIe-151-1823_rv.jpg

    Irland unter George IV.
    Penny 1823
    Material: Kupfer
    Durchmesser: 34,0 mm
    Rauhgewicht: 17,04 g
    Prägezeitraum: 1722-23
    KM# 151, S #12
     
    Razorback, Kempelen, moppel65 und 6 anderen gefällt das.
  5. joro_73

    joro_73

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    151
    Weit überdurchschnittliche Erhaltung!
     
  6. joro_73

    joro_73

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    151
    Dein Post hat mich angespornt, diese Lücke auch zu schließen. Ich habe dann einen 1922er aus Frankreich importiert. Nicht ganz so gut erhalten, aber mit geringerer Auflage.
     

    Anhänge:

  7. Mahoni

    Mahoni

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    617
    Ich habe einen Abstecher nach Niue gemacht und folgende Münze für mich ergattert. 1988 wurde anlässlich des 25. Todestages von John F. Kennedy eine 50 Dollar PP-Silbermünze geprägt. Der legendäre Spruch von J.F.K. "Ich bin ein Berliner" wurde darauf verewigt. Hierbei fiel mir einmal mehr auf wie sehr man bei der Fotografie zu unterschiedlichen Bildern gelangen kann. Die Bilder zeigen ein und dieselbe Münze.

    50 NZD 1988
    KM# 18
    Auflage: 20.000
     

    Anhänge:

    Razorback, Hugohabicht und Kempelen gefällt das.
  8. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    954
    Mir hat der Weihnachtsmann die letzte mir fehlende 3 Rubel Unze mit 1,55gr Feingoldinlay gebracht:

    3 Rubel Münzreform.jpg

    So sehen sie nun gemeinsam aus, die Freude ist groß...:)

    3 Rubel mit Inlay.jpg
     
    Razorback, Mahoni, Kempelen und 4 anderen gefällt das.
  9. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    2.191
    Die 20 Som aus Kirgistan
     

    Anhänge:

  10. Mahoni

    Mahoni

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    617
    Die wollte ich haben :) Dies ist die 1. Ausgabe der Serie "Terrestrial Dome" der Royal Australian Mint in Silber. Als offizielles Ausgabejahr ist 2019 ausgeschrieben.

    Terrestrial Dome - 1812 - Eine neue Weltkarte (1.)
    1 Oz Silber - Polierte Platte - Gewölbte Prägung
    Auflage: 5.000
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
    Kempelen, moppel65, Razorback und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden