Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Ruanda Lunar Serie
4. Stück der Serie
2020 - Jahr der Ratte

Ratte-2020-1.jpg Ratte-2020-2.jpg

Diese Serie ist einfach anders. Ich mag sie.
 
Und noch moderner Kram aus der weltbekannten Disney Hochburg Niue:

je 2 Dollars 2019 - 1 Unze Feinsilber

Mickey Maus im Winter

Mickey-2019-1.jpg Donald-2019-2.jpg

85 Jahre Donald Duck

Donald-2019-1.jpg Donald-2019-2.jpg
 
Der Zauberlehrling gefällt mir nicht so gut wie die anderen beiden.
Den Kram kaufe ich nur nach gusto.
 
Spanien
Fernando VII
10 Reales de vellon 1821
13,5 g
KM #560

Vellon bedeutet Billon, was bei dieser Münze nicht auf den schwachen Silbergehalt hindeutet, denn das gute Stück hat 903 Anteile Silber.
Reales de vellon hatten einen Wert von 1:2,5 zum "normalen" Real, so dass dieser 10er ein Äquivalent zu 4 Reales ist.

10RdV-1821-1.jpg 10RdV-1821-2.jpg
 
Servus Freunde =)

Ein Kumpel war auf Geschäftsreise in Japan. Und da er weiß, dass mich Numismatik interessiert hat er mir zu Weihnachten einen kleinen Umlaufmünzensatz mitgebracht. Nett, oder? Der numismatische Wert ist natürlich nicht besonders hoch, aber der idielle umso mehr.

5 & 100 Yen sind von Hirohito (1926–1989), 1, 10 & 50 Yen von Akihito (1989–2019). 500er hat er im Umlauf nicht zu Gesicht bekommen. Der 100er läuft am meisten um. Die 1er und 5er sind stets Wechselgelt bei unrunden Preisen. Mich wundert n bissl, dass der 10er immer noch aus Bronze ist. Der Wert ist ca. 0,08 Euro. Erstaunlich, dass sich das noch lohnt. Denn in aller Welt wurden doch Nickel und Bronze in den letzten Jahren peu à peu ersetzt.

LG euch =)
 

Anhänge

  • 61076025-a875-4665-bf01-919e98f1c416.jpg
    61076025-a875-4665-bf01-919e98f1c416.jpg
    288 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
5 & 100 Yen sind von Hirohito (1926–1989), 1, 10 & 50 Yen von Akihito (1989–2019). 500er hat er im Umlauf nicht zu Gesicht bekommen. Der 100er läuft am meisten um. Die 1er und 5er sind stets Wechselgelt bei unrunden Preisen. Mich wundert n bissl, dass der 10er immer noch aus Bronze ist. Der Wert ist ca. 0,08 Euro. Erstaunlich, dass sich das noch lohnt. Denn in aller Welt wurden doch Nickel und Bronze in den letzten Jahren peu à peu ersetzt.
Japan ist in vielen Dingen sehr modern, in anderen Belangen erzkonservativ.
Bei den Münzen ist es ein "das haben wir schon immer so gemacht", was auch einer sehr hohen Dichte an Automaten zu verdanken ist. Alle umzustellen wäre extrem kostspielig (1 Automat auf 23 Personen, Fahrkarten nicht mitgezählt).
Die 1 Yen Alumünze wurde 1955 mit den heute noch gültigen Spezifikationen eingeführt (davor waren es 3,2 g Messing, was nicht mehr wirtschaftlich war). Der 5er ist seit 1949 so, der 10er seit 1959 (voher hatte er einen Riffelrand). Der 50er seit 1967 in Cu-Ni (hier hat man den Nickel aussortiert), analog zu den silbernen 100ern (die aber das gleiche Gewicht hatten).
Der 1982 eingeführe 500er wurde 2000 auf eine Ni-Messing Legierung umgestellt, weil man den alten aus Cu-Nickel mit umgearbeiteten 500 Won Stücken (ca. 50 Yen im Einkauf) in den Automaten ersetzen konnte. Das war ein massives Problem, das kriminelle Banden ausgenutzt haben.
Der Grund warum man die 500er selten im Wechselgeld findet ist einfach: Der Japaner der Münzautomaten nutzt hortet die Dinger, denn dann muss er nur 1 Münze einwerfen statt 5 wenn er was für 500 Yen kaufen will. Z.b. kann man auch ÖPNV-Karten mit Bargeld aufladen, da kommen schnell Summen zustande. Man kriegt für 500 Yen auch in vielen Kantinen eine einfache Mahlzeit und muss sich dann nicht mit (schmutzigem) Wechselgeld auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet