Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Mein Name ist Bond, James Bond:

4479BE1C-EE01-433B-89C4-F5E3195C2F98.jpeg
 
Mal wieder etwas älteres.

Polen
Sigismund I.


1 Krongroschen 1529

1KGr-1529-1.jpg 1KGr-1529-2.jpg

1 Breiter Groschen 1535

1BGr-1535-1.jpg 1BGr-1535-2.jpg

PS: Den Euro Beitrag habe ich gelöscht. Mir fehlt die Berechtigung, Beiträge in Euro-Bereich Themen zu verschieben. Bitte in Zukunft gleich das richtige Thema wählen.
 
Etwas neues für meine Sammlung.
Vor allem bin ich von der 5 Yuan begeistert. Auf dem Bild kann man das schlecht erkennen, aber "in Natura" ist die Qualität hervorragend, könnte fast eine PP sein.
 

Anhänge

  • Mo Feb 2020 1.jpg
    Mo Feb 2020 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • Mo Feb 2020 2.jpg
    Mo Feb 2020 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
Zwischenablage.jpg

Spanisch-Amerika, 4 Maravedis ND, geprägt zwischen 1542 und 1556 in Santo Domingo.
Spätestens seit Kolumbus 1492 Amerika entdeckt hat, sind dort auch Münzen in Umlauf. Im Jahre 1536 wurde die erste Münzstätte in Mexiko City eingerichtet, 1541 folgte eine weitere in Santo Domingo (heute Dom.-Rep.). Bis dahin erfolgte der Zahlungsverkehr ausschließlich mit importierten Münzen. Zu den ersten Prägungen gehörten 4 Maravedi-Kupfermünzen sehr einfacher Machart - so wie diese hier. Anscheinend waren die Münzen bei der Bevölkerung unbeliebt, so dass eher geringe Mengen geprägt wurden und das auch nicht sehr lange.
 
Anhang anzeigen 186367
Spanisch-Amerika, 4 Maravedis ND, geprägt zwischen 1542 und 1556 in Santo Domingo.
Spätestens seit Kolumbus 1492 Amerika entdeckt hat, sind dort auch Münzen in Umlauf. Im Jahre 1536 wurde die erste Münzstätte in Mexiko City eingerichtet, 1541 folgte eine weitere in Santo Domingo (heute Dom.-Rep.). Bis dahin erfolgte der Zahlungsverkehr ausschließlich mit importierten Münzen. Zu den ersten Prägungen gehörten 4 Maravedi-Kupfermünzen sehr einfacher Machart - so wie diese hier. Anscheinend waren die Münzen bei der Bevölkerung unbeliebt, so dass eher geringe Mengen geprägt wurden und das auch nicht sehr lange.
Welche Kaufkraft hatten 4 Maravedis denn damals? Gab es alternativ auch beliebtere Kurantmünzen aus diesen frühen Münzstätten? Ist bekannt, in welchem Umfang auch mit der indigenen Bevölkerung Handel getrieben wurde und wie diese auf das ihnen vorher nicht geläufige Münzgeld reagiert haben?
 
Welche Kaufkraft hatten 4 Maravedis denn damals? Gab es alternativ auch beliebtere Kurantmünzen aus diesen frühen Münzstätten? Ist bekannt, in welchem Umfang auch mit der indigenen Bevölkerung Handel getrieben wurde und wie diese auf das ihnen vorher nicht geläufige Münzgeld reagiert haben?

Wenn mein Spanisch besser wäre, gäbe es jede Menge Infos im Netz zu lesen - nur leider langts dafür nicht. Größtenteils habe ich mein Wissen auf englischsprachigen Seiten zusammengesucht.
Die Kaufkraft kann nicht hoch gewesen sein, die Kupferlinge waren wohl als Sold für die Wachsoldaten gedacht - und die waren nicht begeistert. Wie Du sicher weisst, haben die Spanier damals Unmengen Silber und Gold "gefördert" und exportiert. Ich vermute, Kupfermünzen waren damals in Amerika der letzte Dreck und nur Edelmetall war gewünscht. Deswegen wurden nach ca. 1556 ca. 250 Jahre lang keine "Vellones" mehr in Spanisch Amerika hergestellt. Die Spanier im Mutterland hingegen konnten sich mit dem Kupfergeld rumschlagen, Stichwort "Wertverfall spanischen Geldes" (toller Artikel von Diwidat). Die Indigenen haben meiner Kenntnis nach nicht viel von dem Geld zu Gesicht bekommen, bis auf diejenigen welche es in Sklavenarbeit herstellen mußten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet