Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Maundy Penny 1800.jpg

...und noch ein Winzling: Großbritannien, 1 Penny 1800.
Bei diesem nur 0,5 Gramm schweren Stück aus 925er Silber handelt es sich um sog. Maundy Money. Alljährlich an Gründonnerstag verteilt der jeweilige britische Monarch (extra dafür hergestellte) Silbermünzen an Arme. Eine jahrhundertealte Tradition, welche in Großbritannien ein eigenes Sammelgebiet begründet hat.
 
eine 100-Dollar-Platin-Anlagemünze aus den USA, Jahrgang 2019, ungeslabbt aber dennoch besonders gut erhalten.
Letzte Woche Freitag in Köln erworben.
 

Anhänge

  • IMG_Liberty.jpg
    IMG_Liberty.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 191
Saudi Arabien
1 Gunayh 1370 (AD 1951)
7,99 g 916er Gold
KM #36

Anhang anzeigen 186387 Anhang anzeigen 186388

diese Münze wurde nicht mal eben "einfach so" im Gewicht eines Sovereigns geprägt, denn es gibt, sofern ich mich recht erinnere, einen vertraglichen Hintergrund, dass geliefertes Öl in Sovereigns zu bezahlen war.
Und diese Sovereign-Münzen wurden schon kurze Zeit nach Vertragsschluss immer knapper. Also musste Abhilfe her. Ob weitere Sovereign-Prägungen in den 50er Jahren auch noch in diesem Kontext zu sehen sind, weiß ich nicht.

Auch die iranischen Pahlawi-Prägungen haben das Feingewicht, der britischen Sovereigns. Ihr Feingehalt beträgt jedoch 900/1000, sodass sie geringfügig schwerer sind.
 
@mesodor39
Diese Münze wurde im Auftrag der Saudis 1951 geprägt.

Im Jahre 1947 wurde von der US-Mint tatsächlich als Zahlungsmittel eine Sovereign-Aquivalent geprägt, weil Öl in Sovereigns bezahlt werden mußte. 1945/46 eine Prägung der US-Mint in 4-fachem Sovereign Gewicht.

Der Hintergrund für die Prägung des Saudi- Sovereign war tatsächlich, daß die Sovereigns im Umlauf knapp wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet