www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von michassammy, 19. Januar 2009.

  1. Rollentöter

    Rollentöter

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    565


    @mesodor39
    Diese Münze wurde im Auftrag der Saudis 1951 geprägt.

    Im Jahre 1947 wurde von der US-Mint tatsächlich als Zahlungsmittel eine Sovereign-Aquivalent geprägt, weil Öl in Sovereigns bezahlt werden mußte. 1945/46 eine Prägung der US-Mint in 4-fachem Sovereign Gewicht.

    Der Hintergrund für die Prägung des Saudi- Sovereign war tatsächlich, daß die Sovereigns im Umlauf knapp wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
  2. Razorback

    Razorback

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    7.266
    Und die Durchseuchung geht weiter... :) Gestern auf einer kleinen Münzbörse erbeutet, die trotz der grassierenden Massenpanik stattfand.

    Kaiserreich Österreich, 5 Kronen (Coronae) 1907.

    1907 5 Coronae.jpg
     
    Alu-Chip, Leitwolf, betamax und 6 anderen gefällt das.
  3. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    8.022
    Zustimmungen:
    8.353
    Italien - Mantua unter Maria Theresia

    1 Sesino 1754

    1S-1754-1.jpg 1S-1754-2.jpg

    Mein 426. Gebiet in der WeMü Sammlung.
     
    Kempelen, Seltengast, betamax und 4 anderen gefällt das.
  4. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    8.022
    Zustimmungen:
    8.353
    Russland

    Katharina II.
    5 Kopeken 1793 KM
    geprägt in Suzun

    51,1 g schwer

    5K-1793KM-1.jpg 5K-1793KM-2.jpg

    Ich mag diese dicken Klopper. So ein 5er aus Suzun (im Oblast Novosibirsk) hat mir noch gefehlt.
     
  5. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.742
    Zustimmungen:
    5.601
    Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von meiner Fusselbärin kam heute an, worüber ich mich tierisch :)gefreut habe! Die 5 Pfund Queenmünze! Da ich die Musik von Queen sehr mag und damit auch groß geworden bin, passt es klasse!
     

    Anhänge:

    Kempelen, Alu-Chip, moppel65 und 4 anderen gefällt das.
  6. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    5.467
    Ist das die erste Münze, auf welcher auf beiden Seiten QUEEN zu sehen ist? ;)
     
  7. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    8.022
    Zustimmungen:
    8.353
    Zweimal hübsches Halbsilber vom anderen Ende der Welt.

    Neuseeland
    Half Crown 1940
    100 Jahre Neuseeland
    KM und Schön #14
    14,14 g 500er Silber

    ½C-1940-1.jpg ½C-1940-2.jpg

    Crown 1949
    KM und Schön #22
    28,28 g 500er Silber

    1C-1949-1.jpg 1C-1949-2.jpg
     
    betamax, jannys33, Seltengast und 10 anderen gefällt das.
  8. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    8.022
    Zustimmungen:
    8.353
    Drei Kontinente, drei mal Silber.

    Für Afrika:
    Mauritius
    Georg VI
    ½ Rupie 1934
    Schön #5, KM #16
    5,83 g 916er Silber


    ½R-1934-1.jpg ½R-1934-2.jpg

    Für Asien:
    Saudi Arabien
    1 Riyal AH 1374 (AD 1955)
    Schön #27, KM #39
    11,6 g 916er Silber

    1P-1374-1.jpg 1P-1374-2.jpg

    Für Südamerika:
    Peru
    1 Sol 1923
    Schön #21, KM #218,1
    25 g 500er Silber

    1S-1923-1.jpg 1S-1923-2.jpg
     
    betamax, Raphael, Seltengast und 5 anderen gefällt das.
  9. mare-01

    mare-01

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    66
    Ebay Username:
    eBay-Logo mare-01
    Kürzlich in einem Lot hier in den USA miterworben : Frankreich 6 Livres 1793 Münzstätte Metz ( AA )
     

    Anhänge:

  10. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich bin mit Otto Waalkes aufgewachsen und war stets ein großer Fan... auch heute noch. Sein Humor hat sich glücklicherweise mit den Jahrzehnten auch stets angepasst. Über die Witze aus den 80ern könnte ich heute kaum lachen, früher waren es aber die Brüller schlecht hin. Noch heute lache ich gerne über ihn, auch wenn er ab und an sein "Holladrio" nicht lassen kann :) Er gehört für mich zu den großen deutschen Künstlern.

    1 Dollar Tuvalu 2020 Normalprägung Auflage: 30000
    -davon ca. 2000 Stück in Blechdose original handsigniert (siehe Bild)

    1 Dollar Tuvalu 2020 Gilded in Schatulle Auflage: 1000 Stück
    - davon 300 Stück mit einem Goldstift original handsigniert (siehe Bild)

    Die Rückseite zeigt die Queen wie bei allen australischen Unzen.
    Geprägt wurde bei der Perth Mint, was man auch an der sehr guten Qualität der Münze/Kapsel merkt. Die Blechdose hingegen wirkt etwas billig aber egal, irgendwohin muss sein Otto ja. Die Autogrammkarte gab es kostenlos dazu.

    20200326_104307.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2020
    guido8783, Seltengast, betamax und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden