Neuzugänge in eurer Münzsammlung

IMG_1618.JPG IMG_1619.JPG
Niederlande 2 1/2 Gulden Wilhelm II 1847 mit kräftiger dunkler Patina und schönem darunterliegendem Prägeglanz ( leider nicht gut ersichtlich )
 
Einen weiteren Neuzugang, den ich lange auf dem Schirm hatte möchte ich euch nun kurz vorstellen.

BE-002-1847 1937overdate_1200px.jpg

Belgien
10 Centimes 1847
Material: Kupfer
Rauhgewicht: 19,5 g
Durchmesser: 32,5 mm
Rand: Riffelrand
Auflage: 135.000
KM #2.1, Schön #4
 
Schwedisches Plattengeld hat mich immer schon fasziniert. Bei der letzten Emporium-Auktion konnte ich endlich ein Stück ergattern.

Da damals in Schweden Silber knapp, Kupfer aber reichlich vorhanden war, wurde dort ab 1644 Geld in Form von Kupferplatten geprägt. Bis 1777 galt es im Land als offizielles Zahlungsmittel. Bemerkenswert ist dabei, dass auf der Platte Silf Mynt steht, also Silbermünze, obwohl es aus Kupfer besteht.

Diese Platte ist das kleinste gewalzte Nominal und vielleicht der Beginn einer kleinen Serie... ;)

SE-PM65-1733_1200px.jpg

Schweden
1/2 Daler Silf Mynt 1733
Material: Kupfer
Gewicht: 372 g
Größe: 94,5 x 92,15 mm
Auflage: unbekannt
KM #PM65
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwedisches Plattengeld hat mich immer schon fasziniert. Bei der letzten Emporium-Auktion konnte ich endlich ein Stück ergattern.

Da damals in Schweden Silber knapp, Kupfer aber reichlich vorhanden war, wurde dort ab 1644 Geld in Form von Kupferplatten geprägt. Bis 1777 galt es im Land als offizielles Zahlungsmittel. Bemerkenswert ist dabei, dass auf der Platte Silf Mynt steht, also Silbermünze, obwohl es aus Kupfer besteht.

Diese Platte ist das kleinste gewalzte Nominal und vielleicht der Beginn einer kleinen Serie... ;)

Anhang anzeigen 192386

Schweden
1/2 Daler Silf Mynt 1733
Material: Kupfer
Gewicht: 372 g
Größe: 94,5 x 92,15 mm
Auflage: unbekannt
KM #PM65
Die Bezeichnung ist korrekt, wenn man sie vollständig liest: "1/2 Daler Silf Mynt" = "Gleichwertig zu Silbermünze im Wert von 1/2 Daler"
Deswegen ja auch das handliche Gewicht von 372 g, was damals dem Kupferpreis in Silber entsprochen hat.
Ein Weiteres Beispiel für "Kupfer-Kurant" sind die alten Cartwheel-Pennies aus Großbritannien.
Krasser finde ich da die Vorgehensweise der Dominikanischen Republik: Dort wurden die alten Silbernominale von 10 Centavos bis 1 Peso (z.B. 25 Centavos 6 1/4 Gramos) einfach in Kupfer-Nickel mit gleichem Gewicht und Aufdruck weiter geprägt. Teilweise hat man sogar später noch Motive geändert, aber die Gewichtsbezeichnung drauf gelassen. Erst ab den 80er Jahren steht es nicht mehr dabei.
 
Total unvernünftig, aber geil...

1000 Weißdergeierwas aus Ruanda 2020
Sonderausgabe aus der Serie der Nautical Ounces
"Mayflower"
3 Unzen 999 Ag antique finish
Durchmesser 60mm und einem 6mm!!! dicken Relief
Auflage: 500 Stk.

3oz Mayflower 2020 .jpg 3oz Mayflower 2020 (2).jpg 3oz Mayflower 2020 (3).jpg 3oz Mayflower 2020 (4).jpg 3oz Mayflower 2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie im VVK noch halbwegs günstiger bekommen, aber selbst da noch gegen jede Vernunft. "Sammeln", "must have" und "günstig" passt einfach nicht zusammen :D

Ja das stimmt. Ich geh bei Dir auch davon aus, dass du die eh behalten willst. Kann gut sein, dass sie schon in 12 Monaten 500+ kostet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet