Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Heute habe ich einen Blick in den Sieg werfen können. Für die Jubiläumsprägung zum 40. Regierungsjubiläum Christian IX wurde offenbar ebenfalls eine mattierte Prägung und zwar des Minisyerexemplars, ausgeführt. Im Katalog gibt es allerdings keinen gesonderten Kommentar dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20210504_152917.jpg
    IMG_20210504_152917.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 110
Da wir gerade bei Dänemark sind:
Eine Neuerwerbung von vor ein paar Tagen. Ich musste leider tief in die Tasche greifen, bin aber dennoch zufrieden. 1 Krone Dänemark-Norwegen 1620 mit dem im Volksmund verspotteten RFP. Die kleine Macke rechts des Königs ist schade. Sonst wäre das Stück nicht weit von „makellos“ entfernt.
 

Anhänge

  • D0B5BD4C-C972-46E0-A2E1-9CD9064262B4.jpeg
    D0B5BD4C-C972-46E0-A2E1-9CD9064262B4.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 119
  • E0FF5E44-36CF-4AD3-98EF-0D8DD37B7D57.jpeg
    E0FF5E44-36CF-4AD3-98EF-0D8DD37B7D57.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 108
Leider habe ich meinen Norwegen-Katalog gerade nicht zur Hand, daher nur die oberflächliche Erklärung:
RFP = REGNA FIRMAT PIETAS (Frömmigkeit stärkt das Königtum) ist die offizielle Aufschlüsselung. Allerdings herrschte in dem Gebiet, in dem diese Münzen umliefen, ein Mangel an vollwertigen Silbermünzen wie eben diesen Kronen. Jetzt bin ich des Dänischen nicht mächtig, aber RFP lässt sich auch zu den drei Wörtern "wir brauchen Geld" oder "das Geld fehlt" oder dergleichen aufschlüsseln. Sobald ich an meinen Katalog komme, kann ich es genauer erklären.
 
Leider habe ich meinen Norwegen-Katalog gerade nicht zur Hand, daher nur die oberflächliche Erklärung:
RFP = REGNA FIRMAT PIETAS (Frömmigkeit stärkt das Königtum) ist die offizielle Aufschlüsselung. Allerdings herrschte in dem Gebiet, in dem diese Münzen umliefen, ein Mangel an vollwertigen Silbermünzen wie eben diesen Kronen. Jetzt bin ich des Dänischen nicht mächtig, aber RFP lässt sich auch zu den drei Wörtern "wir brauchen Geld" oder "das Geld fehlt" oder dergleichen aufschlüsseln. Sobald ich an meinen Katalog komme, kann ich es genauer erklären.
Richtig. Der Volksmund machte aus dem hehren lateinischen Motto den schnöden dänischen Spottvers RIGET FATTES PENGE, zu deutsch : "Dem Staat fehlt das Geld".
 
Dachte mir schon, dass du da weiterhelfen kannst. Danke!
 
(...) Jetzt bin ich des Dänischen nicht mächtig, aber RFP lässt sich auch zu den drei Wörtern "wir brauchen Geld" oder "das Geld fehlt" oder dergleichen aufschlüsseln. Sobald ich an meinen Katalog komme, kann ich es genauer erklären.
Richtig. Der Volksmund machte aus dem hehren lateinischen Motto den schnöden dänischen Spottvers RIGET FATTES PENGE, zu deutsch : "Dem Staat fehlt das Geld".
Saugut! :D
Man hätte auch prägen können: „hasse ma ne Mack“
 
Land : Slowakei
Nominal : 200 Kronen
Prägejahr : 2001
Ausgabeanlaß : 80. Geburtstag Alexander Dubcek
Spezifikationen : 20 g, 750er Silber
Prägezahl : 12.800 Stück in St (es gibt auch 3.000 Stück in PP)
 

Anhänge

  • Slowakei, Schön 61 (1).JPG
    Slowakei, Schön 61 (1).JPG
    722,4 KB · Aufrufe: 74
  • Slowakei, Schön 61 (2).JPG
    Slowakei, Schön 61 (2).JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 89
Ausgabeanlaß : 80. Geburtstag Alexander Dubcek
Ich grüße euch!
Bekanntlich wollte Dubcek 1968 den Kommunismus reformieren.
Das ging als "Prager Frühling" in die Geschichte ein.
Zu dieser Zt. kursierte folgender Witz:
Dubcek wurde in den Kreml bestellt um zu erzählen, was er vor hatte.
Nach dem Rapport besprachen sich die Kremlherren.
Podgorny sagte zu Breschnew, hast du die goldene Uhr bei ihm gesehen?
Ja, sagte der, zeig mal her.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet