Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Ein kleines Finnland Lot.

10 Markkaa 1930
5 Markkaa 1939 und1972
1 Markkaa 1933 und 1940
50 Pennia 1942
5 Pennia 1918
Glückwunsch zu dem gut erhaltenen 5- Markstück. Vz ? dann wäre es stark über dem Durchschnitt, normalerweise kommen die hohen Markwerte der Zwischenkriegszeit nur in s , allerhöchstens in s- ss vor.
 
so, jetzt aber: 1 Gulden von 1847 aus 945er Silber. Meist sind sie total abgegriffen mit Randdellen, denn so reines Silber ist deutlich weicher, als beispielsweise 800er oder 900er Silber, wie es zu der Zeit viel öfter verwendet wurde.

Zur Erhaltung (Grading) sage ich vorerst nichts. Ich habe dazu eine ganz klare Meinung. Das Foto entstand heute, ca. 18.40 Uhr bei Tageslicht. Der Preis betrug 56 Euro. Gekauft von einem Händler in der Bucht. Schaut mal auf der 2-Buchstaben-Plattform nach vergleichbaren Qualitäten, deren Preise und den dort gemachten Erhaltungsgradangaben....

PS: Bis zum 22.01.1874 durften niederländische Ein- und Zweieinhalbguldenstücke in Deutschland im Zahlungsverkehr verwendet werden.
Auh Dir einen Glückwunsch zu diesem Schnäppchenkauf. Dies muss ebenfalls eines der wenigen Stücke sein, die mal nicht nur s- ss sind, nach theoretisch gut 100 Jahren Umlaufszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem gut erhaltenen 5- Markstück. Vz ? dann wäre es stark über dem Durchschnitt, normalerweise kommen die hohen Markwerte der Zwischenkriegszeit nur in s , allerhöchstens in s- ss vor.
Ja ich denke es ist vz

img20230428_20073789.jpg img20230428_20061776.jpg
 
Niederlande, 1 Gulden 1954, gutes vz

Mir 5,95 Euro inklusive Versand ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Münze in echtem, guten vz einfach unschlagbar. Da kann man nur dankend die Hände aufhalten. Erworben per Sofortkauf von einem Händler auf der Vier-Buchstaben-Plattform. Erst die Vergrößerung bringt es an den Tag: die Original-Substanz (Münzhaut) ist vorhanden und die schwächere Seite (Porträtseite) zeigt an den erhabenen Stellen minimale Zirkulationsspuren. Auch die freien Felder weisen Prägeglanz auf, aber auch zahlreiche Berührspuren, was auch so bereits auf den Händlerfotos eindeutig erkennbar war (vgl. Nr. 364236458325). Für das Jahr ist es schon ein Stück, nachdem man zu dem Preis länger suchen muss. Eines mit weniger Zirkulationsspuren gibt es für 17,50 (inkl. Versand) auf der 2-Buchstaben Plattform von einem niederländischen Anbieter, jedoch sind mir die Fotos zu wenig aussagefähig und Hin- und Rückschicken ist teuer als die Münze selbst. Zum Vergleich füge ich noch ein Bild einer etwa vz erhaltenen, aber geglätteten Münze es an, dass ich für um die 3,50 Euro zusammen mit anderen Stücken als Lot erworben habe. Auf Fotos erkennt man den Unterschied kaum, in "echt" hingegen ist er sehr deutlich sichtbar, weswegen Käufe auf der Grundlage von Fotos oftmals mit deutlichen Unwägsamkeiten behaftet sind.

PS: Erst mal lege ich es mir in der Hoffnung an die Seite, es durch ein noch besser erhaltenes Exemplar ersetzen zu können. Bei hübschen Stücken zu solchen Preisen kann man nichts falsch machen, außer man lässt sie liegen.
 

Anhänge

  • 1G-1954-vz.jpg
    1G-1954-vz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • 1G-1954-vz-geglaettet.jpg
    1G-1954-vz-geglaettet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar alte Finnen

img20230505_21013063.jpg img20230505_21045705.jpg

Bei dem 1 Markkaa Stück weiß nicht so recht 1943 oder 1949?
Mit Lupe würde ich 1949 sagen, bei dem 1200dpi Scan dann eher 1943. Was meint ihr?

img20230505_21063301.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet