Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Philippinen 10 Centimos 1868.JPG Philippinen 10 Centimos 1868-2.JPG

Hier mal was kleines aber wunderschönes von den ( spanischen ) Philippinen : 10 Centimos 1868 unter Königin Isabella II

Das Stück ist lupenrein makellos und hat eigentlich ein Grading mehr als verdient...
 
Nichts altes und nichts seltenes, habe am Samstag in München auf dem Flohmarkt bei der Münze dennoch unbedingt zuschlagen müssen.

Mir gefiel einfach das Nationalmotiv Mexicos und natürlich auch die Durchmessergröße. (Endlich mal was zum richtig Anfassen)
Mex1.jpg Mex2.jpg

Zuhause war ich nach Recherche auf Numista überrascht das die Münze, besser gesagt die Pille aus Silber ist. Weitere Recherche im Netzt bracht mir folgende Erkenntnis:

Zusammensetzung:

Ring: Aluminiumbronze (50 ¢)
Center: 92,5% Silber (1/4 Unzen) + 7,5% Kupfer

Gewicht: 16,996 g R: 8,59 g C: 8,406 g

Münzdurchmesser: 32 mm

Im Jahr 1996 wird das Wort Nuevo wurde von den Münzen entfernt. Neue 10 Pesos wurden mit Basismetall Austauschen des Silberzentrum eingeführt. Die 20, 50 und 100-peso Münzen sind die einzige derzeit zirkulierende Prägung in der Welt jedes Silber enthält.
 
Nichts altes und nichts seltenes, habe am Samstag in München auf dem Flohmarkt bei der Münze dennoch unbedingt zuschlagen müssen.

Mir gefiel einfach das Nationalmotiv Mexicos und natürlich auch die Durchmessergröße. (Endlich mal was zum richtig Anfassen)
Anhang anzeigen 193891 Anhang anzeigen 193892

Glückwunsch.
Seit acht Jahren bin ich übrigens auf der (bis jetzt immer noch vergeblichen) Jagd nach dem Jahrgang 1995 dieser 20 Pesos Münze.

Seit April gibt es übrigens eine neue 20 Pesos Münze für den Umlauf:
20-peso current coin (C1 type); currently manufactured banknotes and coins; Banco de México
 
... und so sieht es aus, wenn man viele davon aus einer alten Geldbörse schüttet ...

Anhang anzeigen 193069
Ich war brav, ich hab' meine Neugier im Zaum gehalten, ich hab' geduldig gewartet und ... ? NIX !

Jetzt ist SCHLUSS DAMIT !!! bitte, bitte, bitte - erzähl die Geschichte zu diesem Bild ! sonst muss ich :crying:

(Vielen Dank schon im voraus ! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch.
Seit acht Jahren bin ich übrigens auf der (bis jetzt immer noch vergeblichen) Jagd nach dem Jahrgang 1995 dieser 20 Pesos Münze.

Seit April gibt es übrigens eine neue 20 Pesos Münze für den Umlauf:
20-peso current coin (C1 type); currently manufactured banknotes and coins; Banco de México

Ich kann mal schauen ob der Mann von dem ich meine Münze habe wieder da ist und was er alles in seiner kleinen Grabbelkiste rumliegen hat.
Vermute aber das dies die einzigste 20 Nuevo Peso Münze war. Nächstes Wochenende weiß ich auf jeden Fall mehr.
 
... und so sieht es aus, wenn man viele davon aus einer alten Geldbörse schüttet ...

Anhang anzeigen 193069
Ich war brav, ich hab' meine Neugier im Zaum gehalten, ich hab' geduldig gewartet und ... ? NIX !

Jetzt ist SCHLUSS DAMIT !!! bitte, bitte, bitte - erzähl die Geschichte zu diesem Bild ! sonst muss ich :crying:

(Vielen Dank schon im voraus ! :))
@Alter Europäer: Da ist nicht viel zu erzählen ... : Die alte Geldbörse stammt aus meinem niederländischen Familienzweig und wurde über mehrere Generationen weitergereicht - samt Inhalt natürlich. Bei der Haushaltsauflösung meiner verstorbenen Mutter habe ich sie vor vielen Jahren wiederentdeckt. Sie hat nun einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :):respekt:

Nur noch eine Frage: die Münze mit den arabischen Schriftzeichen in Deiner niederländischen Geldbörse, so unten-mittig - kommt die aus Indonesien (m.W. ehemalige Kolonie) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesjährigen Dänemark-Urlaub habe ich, wie so oft, immer schön unpassend mit Scheinen bezahlt.
Eine Auswahl des interessantesten Wechselgeldes habe ich natürlich mit heim genommen :)

dk-av-all.JPG dk-rv-all.JPG

Besonders gefreut haben mit natürlich die 3 Sonderzwanziger. Den 2020er gab es im Supermarkt in Kopenhagen, den "Havhingsten"-20er im Supermarkt in Nordjütland. Was ich bei Erhalt letzteren noch nicht wusste: Das abgebildete Schiff, die "Sea Stallion from Glendalough" (ein Nachbau eines Schiffes der Skuldelev-Funde) kann man im Wikingerschiff-Museum von Roskilde besichtigen. Dieser Zusammenhang wurde mir aber erst klar, als ich schon im Museum war :schaem:
dk-ccs.JPG sea-stallion-mod.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet