Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Eigentlich hatte ich nur nach der Krone 2000 gesucht.
Dann sah ich auf ebay ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

Schweden KMS 2000
Mit eben gesuchter Krone.
Incl. einer kleinen Silbermedaille, die an Olof Skötkonung erinnert.
Unter ihm wurden die ersten schwedischen Münzen ausgegeben.

KMS-S-2000-1.jpg
KMS-S-2000-2.jpg

Der Scanner mag die silberne Schrift offenbar nicht so gerne. Besser kriege ich das grade nicht hin.
 
Die letzte WAGO spülte mir ein Italien-Lot ins Haus mit einer Münze, die uns Weltmünzsammlern wohl bekannt ist, aber mir war die Hintergrundgeschichte neu. Es geht um 20 Centesimi der Nachkriegszeit in Italien, geprägt von 1918 bis 1920, KM #58.
Aber der Reihe nach:

IT-058-1918.jpg

Auf den ersten Blick ein gewöhnliches 20-Centesimi von 1918. Nix besonderes, es ist noch unzirkuliert, das ist nett und darüber freut man sich.
Die Strukturen im Sechseck des Revers irritierten mich allerdings. Und so schaute ich mir die Münze genauer an und ich sah eine weitere Wertzahl im Kreis. Bei Passivlicht fotografiert kommt der Effekt noch deutlicher zu Tage.

IT-058-1918_Passivlicht.jpg

Was mir persönlich neu war, ist die Geschichte zur Münze. Mir war nicht klar, dass wegen des Mangels an nötigen Metallen kurz zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 die älteren 20er aus dem späten 19. Jahrhundert, die auf Kupfer-Nickel-Ronden geprägt worden waren, mit dem neuen Motiv überprägt worden sind. Zwar wurde in dieser Zeit auch Nickelstücke mit dem Nominal weiter geprägt, aber offensichtlich mussten weitere Münzen umgeprägt werden.

Auf vielen dieser 20er scheinen die älteren Stücke noch durch. Da die Münze nicht zirkuliert ist, ist dieser Effekt auf den noch unverbrauchten Feldern gut zu erkennen.

Aus Gag kann man die Stücke allerdings auch mal nebeneinander legen... ;)

IT-058-1918_av_gedreht.jpg IT-058-1918_rv_gedreht.jpg

Mich hat der Effekt verblüfft. Schade nur, dass die alte Jahreszahl nicht ganz zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mein Quintett Roger Federer zusammen.Aufgrund der durch Corona ausgefallenen Kreuzfahrt im November,und als Roger Federer Fan habe ich mir jetzt die Beiden vor kurzem ausgegebenen Münzen 20 Franken Probeprägung und 50 Franken Goldmünze geleistet.Die drei anderen Ausgaben hatte ich mir Anfang des Jahres auf der WMF in Berlin am Stand der Swissmint besorgt. 20 und 50 Franken Roger Federer.jpg
20 Fanken Schweiz 2020  2 mal.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet