Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Norwegen 20 Kroner 2020

Zum 100. Geburtstag der Schriftstellerin Anne-Catharina Vestly 1920 - 2008

img20201218_17314380.jpg
 
Zwei neue Bronzemünzen aus Europa:

Albanien
Zog I.
2 Qindar Ar 1935
KM #15

2QA-1935-1.jpg2QA-1935-2.jpg

Belgien
Leopold I.
Token zu 10 Centimes 1853 von L. Wiener
Zur Hochzeit von Leopold Louis Philippe und Marie Henriette
Herzog und Herzogin von Brabant
KM X.1

10C-1853-1.jpg10C-1853-2.jpg
 
Manchmal hat man von (älteren) Münztypen nur Belegstücke, welche man im Laufe der Zeit gegen besser erhaltene Münzen auszutauschen versucht. Neulich konnte ich ein sehr hübsches Stück aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert neu in meine Sammlung integrieren (jeweils rechts zum Vergleich mein bisheriges Exemplar in typischer Grabbelkisten-Erhaltung):

DSC03781.JPG
DSC03782.JPG
 
Nach den älteren Stücken aus Skandinavien zeige ich euch jetzt etwas modernere Münzen, aber auch alle aus dem 19. Jahrhundert. Das sind ziemlich kleine Dinger, als Vergleich dient ein Eineurocentstück. Die schwedischren Zehnöre sind bloß 12,8 mm groß.

Besonders freue ich mich über die norwegische 2 Skillinge in top Erhaltung und den sehr schicken schwedischen Drittelskilling aus einem seltenen Jahrgang 1953 (70.000 Stk.).

Der dänische 3-RBK hat einem fetten Stempelausbruch, der Christian ein zweites Ohr schenkt... :)

Neuheiten_2020_12c-av.jpg Neuheiten_2020_12c-rv.jpg
 
Nach den älteren Stücken aus Skandinavien zeige ich euch jetzt etwas modernere Münzen, aber auch alle aus dem 19. Jahrhundert. Das sind ziemlich kleine Dinger, als Vergleich dient ein Eineurocentstück. Die schwedischren Zehnöre sind bloß 12,8 mm groß.

Besonders freue ich mich über die norwegische 2 Skillinge in top Erhaltung und den sehr schicken schwedischen Drittelskilling aus einem seltenen Jahrgang 1953 (70.000 Stk.).

Der dänische 3-RBK hat einem fetten Stempelausbruch, der Christian ein zweites Ohr schenkt... :)

Anhang anzeigen 205429 Anhang anzeigen 205430

Wenn du dich bei Norwegen vor 72 nur auf Level 01/1+ bewegst, verstehe ich, warum Münzen aus Kramkisten für dich nicht der Burner sind ^^
 
Das Christkind hat uns einige Münzen aus dem Osmanischen Reich unter den Weihnachtsbaum gelegt. :)
Ich zeige euch hier einige Algerier aus der Zeit Mahmud II. (reg. 1808-1830).

Neuheiten_2020_12DZ_av.jpg Neuheiten_2020_12DZ_rv.jpg

5 Asper 1238
Kupfer 17,5 mm

1/8 Budju 1239
Silber 17,1 mm

1/4 Budju 1237
Silber 21 mm mit vier Blumen

1/4 Budju 1244
Silber 21 mm mit drei Blumen

1 Budju 1245
Silber 28,46 mm
Jahrgangstyp mit Tughra
 
Vor ein paar Wochen bin ich auf eine echte Rarität gestossen. 1983 hatten die Inflation und die fortschreitende Automatisierung die Abschaffung des Zehnkronenscheines und seinen Ersatz durch eine Münze gefordert. Es war die Zeit der " Dickmünzen " aus goldenfarbenen Werkstoffen, ein Feld, auf dem sich unter anderen VdM profilieren konnte ( 10 DM Kursmünze Beethoven ).
Als das neue Zehnkronenstück am 15. März 1984 ausgegeben wurde verurteilte die Tagespresse die neue Münze einhellig als hässlich, unpraktisch und klumpig. Die numismatische Fachwelt hingegen lobte die technisch anspruchsvolle Ausführung, die sich besonders auf der Wertseite durch ein Relief bestehend aus mehreren Ebenen auszeichnete ( NNB ).
11 Jahre lang verbeulte das " Nugget " die Portemonnais und Hosentaschen der Norweger, bevor es 1995 durch die derzeit kursierende Münze mit dem Portrait König Haralds abgelöst wurde. Auch am Ende seines Lebens verursachte Olavs Zehner Probleme. Da die Gestaltung der Münze ganz auf König Olavs Physiognomie zugeschnitten war, gelang es den Medailleuren in Kongsberg 1991 nicht, das Bildnis des neuen Königs in die bestehende Gestaltung einzupassen. Entweder sah Haralds Kopf aus wie von Schrumpfkopfindianern präpariert, dann stimmte aber aber das Gewicht, oder das Portrait war ästhetisch gelungen, dann aber wurde die Münze zu schwer. Olavs Zehnkronenstück wurde deshalb 1992- 94 mit eingefrorener Jahreszahl weitergeprägt und ist so auch Bestandteil der in diesen Jahren verausgabten Jahressätze.

Zurück nun zu meinem Neuzugang. Die Einführung der neuen Münze wurde von einer Sonderanfertigung für " hohe Tiere " begleitet. Hierfür wurde eine kleine Auflage auf auf Hochglanz polierten Ronden mit mehreren Hüben geprägt. Die Normalausführung wurde stets auf matten Ronden einfach geprägt. Das Münzbild erhält dadurch eine andere Tiefenwirkung, der Glanz ähnelt dem der modernen Sovereigns. Die Auflage dieser Sonderausführung ist unbekannt, 200 bis allerhöchstens 500 Stück wird geschätzt. Ausgegeben wurden sie in einem eigens dafür angefertigten Etui. Wieviel Exemplare erhalten sind, ist unbekannt, vermutlich nur sehr wenige, denn man muss bedenken, dass der allergrösste Teil der Beamten, die damals so einen Zehner bekamen, sich nicht für Münzen interessiert haben dürften. 10 Kronen waren 1984 fast schon Kleingeld, allerdings bekam man noch eine Schachtel Zigaretten , eine Micky Maus oder eine Tafel Schokolade dafür, und so nehme ich an, dass die allermeissten Zehnkronenstücke im Umlauf verschwunden sind.
Dieses Exemplar stammt aus dem Nachlass eines Beamten von Norges Bank. Im Handel habe ich diese Stücke seit ich Münzen im Internet verfolge vorher noch nie gesehen, in der Literatur sind sie auch nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • P1100703.JPG
    P1100703.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 125
  • P1100707.JPG
    P1100707.JPG
    525,2 KB · Aufrufe: 123
  • P1100704.JPG
    P1100704.JPG
    741 KB · Aufrufe: 124
  • P1100706.JPG
    P1100706.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 114
Moin moin,
zum Jahresabschluss kam jetzt noch ein Haiti PP Satz von 1968 bei mir an.
Die 25 Gourdes haben einen Durchmesser von 60cm und ein Gewicht von 117,6 Gramm.
Allen einen guten Rutsch und bleibt gesund
Holger
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    316,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet