Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Ein Gewinn aus der WAGO vom letzten Sonntag.
Eigentlich wollte ich so viel gar nicht bezahlen, aber scheinbar haben ein paar Bieter in der gleichen Sekunde auf den Knopf gedrückt und ich war der letzte.

Lothringen
Karl IV
Teston 1627
geschlagen in Nancy
KM #45

Der Münzschläger hatte damals schon die französische Prägung im Griff. Eine nahezu perfekte Wendeprägung.

1T-1627-1.jpg1T-1627-2.jpg
 
Ein tolles Stück mit einem Hauch von Farbpatina.
Glückwunsch! Die paar Klicks mehr wirst du schnell vergessen haben. :D
 
Wow, Hut ab wer im Moment Silber Oz kauft. Mir sind die Preise im Moment ca. 5-7 Euro zu hoch. Da ich 10 Serien komplett habe bis 2020 warte ich lieber bis der Preis wieder fällt.
Dafür hab ich mir die ein oder andere Weltmünze für meine Sammlung gegönnt :)
 
Moin moin,
da würde ich bei manchen Serien nicht mit rechnen das dort der Preis fällt.
Wenn ein neues Stück aus einer Serie erscheint möchte ich das eigentlich zeitnah haben.
Gruß
Holger
 
Seit acht Jahren liegt diese Münze in meiner Sammlung : Neuzugänge in eurer Münzsammlung.
Nun hat sie einen " Nachbarn " auf dem Tableau bekommen: 2 Kronen , 1953, geprägt auf einem mattierten Schrötling.
Von dieser Ausführung hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Auf danskmoent.dk wird sie nicht erwähnt, den Sieg habe ich momentan nicht parat. Laut Verkäufer soll es sich um ein " Präsentationsexemplar " handeln, das glaube ich allerdings nicht. Es ist zwar üblich, für die Mitglieder von Folketing und Regierung, sowie für das Königspaar gesonderte Ausführungen aller Sondermünzen zu prägen, hierbei handelt es sich jedoch um Prägungen ohne Wertangabe, die Ausführungen für den Hof erfolgen zudem in Gold.
Möglicherweise kam diese Prägung schlicht und ergreifend dadurch zustande, dass die Kopenhagener Münze halt mal etwas anderes ausprobieren wollte. Ähnliches ist auch aus anderen Ländern bekannt. Frankreich prägte einen Teil seiner Kursmünzen gegen Ende der 1890er Jahre mattiert, auch aus dem Deutschen Reich zwischen 1871 und 1915 sind solche ( extrem seltenen ) Ausführungen bekannt ( und nur teilweise katalogisiert ).
Ich werde bei Gelegenheit noch mal die einschlägigen Adressen in Dänemark anschreiben, vielleicht erfahre noch ja noch mehr zu dieser Prägung.
 

Anhänge

  • 2 Kr 1953 Av matt.JPG
    2 Kr 1953 Av matt.JPG
    566,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2 Kr 1953 Re matt.JPG
    2 Kr 1953 Re matt.JPG
    563,9 KB · Aufrufe: 115
  • P1100744.JPG
    P1100744.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 102
  • P1100745.JPG
    P1100745.JPG
    734,9 KB · Aufrufe: 83
(...). Auf danskmoent.dk wird sie nicht erwähnt, den Sieg habe ich momentan nicht parat. (...)
Im Sieg 2014 ist diese Münze nicht erwähnt. Gelistet ist dort zusätzlich nur ein Typ ohne Wert. Dies allerdings bei den meisten Doppelkronen mit Gedenkanlass aus Dänemark aus dieser Zeit.

Edit: Der Sieg schrieb 2005 noch zusätzlich, dass es sich bei den Stücken ohne Wert um sogenannte „ministereksemplar“, also Medaillen mit Glattrand, handelt. Reine Repräsentationsausgaben in teils 100er Auflage. Das aber nur der Vollständigkeit halber, auch wenn's nur die Fragestellung streift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit acht Jahren liegt diese Münze in meiner Sammlung : Neuzugänge in eurer Münzsammlung.
Nun hat sie einen " Nachbarn " auf dem Tableau bekommen: 2 Kronen , 1953, geprägt auf einem mattierten Schrötling.
Von dieser Ausführung hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Auf danskmoent.dk wird sie nicht erwähnt, den Sieg habe ich momentan nicht parat. Laut Verkäufer soll es sich um ein " Präsentationsexemplar " handeln, das glaube ich allerdings nicht. Es ist zwar üblich, für die Mitglieder von Folketing und Regierung, sowie für das Königspaar gesonderte Ausführungen aller Sondermünzen zu prägen, hierbei handelt es sich jedoch um Prägungen ohne Wertangabe, die Ausführungen für den Hof erfolgen zudem in Gold.
Möglicherweise kam diese Prägung schlicht und ergreifend dadurch zustande, dass die Kopenhagener Münze halt mal etwas anderes ausprobieren wollte. Ähnliches ist auch aus anderen Ländern bekannt. Frankreich prägte einen Teil seiner Kursmünzen gegen Ende der 1890er Jahre mattiert, auch aus dem Deutschen Reich zwischen 1871 und 1915 sind solche ( extrem seltenen ) Ausführungen bekannt ( und nur teilweise katalogisiert ).
Ich werde bei Gelegenheit noch mal die einschlägigen Adressen in Dänemark anschreiben, vielleicht erfahre noch ja noch mehr zu dieser Prägung.
Glückwunsch zu dem Fund!
Diese Materialproben laufen bei Händlern und Auktionshäusern neuerdings unter dem Namen "Mattprägung".
 
Glückwunsch zu dem Fund!
Diese Materialproben laufen bei Händlern und Auktionshäusern neuerdings unter dem Namen "Mattprägung".
Vielen Dank ! Du hältst das Stück für eine Probe ? Vielleicht um die Wirkung des Reliefs, das bei der mattierten Oberfläche besser zur Geltung kommt, zu testen ? Ich kenne mich mit dänischen Proben überhaupt nicht aus, aber ich werde diese Möglichkeit auch ansprechen, wenn ich mich nach der Münze weitererkundige.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet