Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Vorgestern war ich zum ersten Mal den Gold+Silberladen gleich auf der anderen Strassenseite, obwohl wir da seit 2015 wohnen. Hat sich angefühlt, wie als Bonbonliebender Diabetiker in einen Süssigkeitenladen zu gehen...

Für ein neues Projekt (zwei Münzhalter zu einer Goldenen Hochzeit) brauchte ich einen 2023er American Silver Eagle Type 2. "Morgen sollte der kommen" meinte die nette Verkäuferin, und tatsächlich habe ich gestern den Ersten aus der Tube erhalten.

ASE2023.jpg


Mir gefällt der "offiziell" wirkende und dem Präsidentensiegel entlehnte heraldische Adler vom Type 1 besser, der neue wirkt, wie die nächste Ausgabe einer "Endangered Wildlife" Serie.

Weil es so schön im Laden war, habe ich auch eine 2022er Britannia mitgenommen (die Libertads waren wie immer zu teuer) und was habe ich gelernt, "reverse proof" (Fachbegriff dtsch?) gefällt mir in echt genausowenig wie auf Bildern.

Britannia 2022.jpg


Das sieht immer so nachträglich poliert aus, ich weiss nicht, warum das so beliebt ist. Egal, funktioniert gut auf Leder, also passt das schon ;)

Schweizer Schoggi gab's auch dazu, leider ist das 4g Gold gelogen :p

BritASE.jpg
 
Wilhelmina 1 Gulden 1940

Es ist die letzte Guldenprägung vor der Besetzung durch das III. Reich. Wie nahezu alle angebotenen Münzen wurde sie leider gereinigt. Danach ist sie auf der Rückseite bereits wieder ein wenig angelaufen. Zu vermuten ist: was nicht vergraben oder versteckt wurde, mußte abgeliefert werden bzw. wurde durch Banken aus dem Umlauf gezogen. Das macht es sehr schwierig. Bis auf die Reinigung kann man sagen, dass diese Münze noch bankfrisch ist. Mit um die 25 Euro inkl. Versand geht das gerade noch. Alle anderen mir bekannten, aktuell auf der 2-Buchstaben-Plattform angebotenen Stücke dieses Typs kommen da mit deutlichem Abstand nicht ran. Die Münze wurde nach Erhalt von mir mit Spühlmittel vom "Schmodder" befreit, der sich wie ein grauer Schleier penetrant klebend über die ganze Münze gelegt hatte, sodass auch feinste Details und Spuren von Auswurf, Verpackung und Transport, aber auch Abziehspuren des Stempels ans Tageslicht kommen. Die sich nach der Reinigung gebildete Patina in den Vertiefungen der Wertseite bleibt dabei unangetastet.
 

Anhänge

  • 1G-1940.jpg
    1G-1940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "Postmann" kaum noch klingelt, weil auch für den alles teurer wird und nur der schmale Lohn nicht steigt, dauerte es ein wenig länger, bis der neue XL-10-Unzen-Kooka eingeflogen ist. Dafür war die Freude an dem guten Zustand um so größer. 750 Stücke wurden 1997 davon gefertigt und - wenn man der Perth Mint glaubt - sollen keine nachgeprägt worden sein.
 

Anhänge

  • 2023-02-11-Kooka-10-Oz-1997.jpg
    2023-02-11-Kooka-10-Oz-1997.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
2 Holländer zu 2,5 Gulden, 1960 und 1961 in gutem bis sehr gutem Vorzüglich sind auch noch reingekommen, reichen meiner Einschätzung nach jedoch nicht ganz an die beiden vor einigen Wochen geposteten Stücke von 1959 und 1963 heran. Die Münze von 1960 wurde gereinigt in ein Album gelegt, in dem sie grüne Flecken bekam und musst erst mal in mehreren Gängen durch Bestreichen mit Butter von der klebrig-grünen Schicht befreit werden. Danach war erkennbar, dass man sie beim Reinigen zumindest nicht verkratzt hat und man noch feinste Details der Prägung einschließlich der Abziehspuren der Stempel sowie und einer Doppelsenkung auf der Rückseite erkennen kann. Das Stück von 1961 hat einen sehr feinen, seidienmatten Drehglanz und eine bereits im Wachstum sehr fortgeschrittene, flecktige Patina, wie man sie auch auf Münzen findet, die der Sonnenstrahlung ausgesetzt gewesen sind. Genau so gut ist es jedoch möglich, dass sie längere Zeit in einem Schmuckkasten oder auf einem Speicher gelagert wurde. So eine Patina erschwert nicht nur die Fotografie, sondern macht es sehr schwierig, feinste Zirkulations- und Abnutzungsspuren oder auch Reinigungsspuren zu identifizieren. Aber mit Patina ist sie mir lieber, als gereinigt oder erneut gereinigt. Bei anderen Arten der Patina ist das Fotografieren deutlich einfacher. Erworben habe ich sie, gemeinsam mit anderen Stücken nahe am Materialwert - die einzige Möglichkeit überhaupt ab und an ein gutes Stück zu bekommen, denn das als bankfrisch oder fast bankfrisch auf der 2-Buchstaben-Platform angebotene Material ist nach meinem Dafürhalten und den Fotos nach zu urteilen leider meist kaputtgetaucht, geputzt und/oder deutlich schlechter erhalten, als diese beiden. Von den meiner Ansicht nach teils überbelichteten Fotos sollte man sich nicht blenden lassen.
 

Anhänge

  • 212G-1960.jpg
    212G-1960.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • 212G-1961.jpg
    212G-1961.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ist das in der Mitte des Kreuzes auf dem Revers die Bayern-Raute?
 
Da es sich bei dem König um Otto von Bayern handelt, klingt das sehr plausibel. ;)
Siehe auch hier: Wappen Griechenlands – Wikipedia
--> Wappen des Königreiches Griechenland während der Zeit Ottos (1833–1862), mit Bezug zum wittelsbachischen Wappen. Kreuz und Farbgebung sind der Flagge der griechischen Revolution entlehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet