Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Hallo Tom
Glückwunsch zu dem schönen Neuzugang.

Diese Münze würde als Ergänzung auch gut in meine Bayern-Sammlung passen. ;)

Hehe, schönen Dank auch Dir.
Greif zu, es sind genug davon auf dem Markt.
Bei meinem Stück hatte ich das Glück, dass Zustand und Gebotslimit für mich nahezu perfekt gepasst hatten.

Ich werde das Gefühl nicht los, als hätte ich am letzten Sonntag einen von Euch überboten.
 
Etwas neues Altes:

Griechenland
Otto von Bayern
½ Drachme 1833

Anhang anzeigen 263487Anhang anzeigen 263488
Ich habe sie bei meinen Streifzügen auf Ebay gesehen. Gewundert hatte ich mich darüber, dass sie bereits länger vor Auktionsende echt heftig beboten wurde. Für mich war das nichts, also habe auch ich mich raus gehalten. Und ich musste an ein fast bankfrisches 10-Lepta-Stück aus den 1830ern denken, um dass sich - schon in den 90ern oder frühen 2000ern - beim Kuenker die Bieter nur so fetzten. Ein besseres Exemplar habe ich seitdem leider auch nicht mehr gesehen, ja im Nachhinein weiß ich, dass ich da mit der "Brechstange" hätte rangehen sollen.... hart gegen andere und noch härter gegen sich selbst. Und selbst wenn ich mich die ersten 10 bis 15 Jahre über mich geärgert hätte - Sei es drum - irgendwann wäre ich schon drauf gekommen, dass ich alles "richtig" gemacht hätte. Heute würde ich die Finger davon lassen wegen der Fälschungsporblematik. Die Zeit würde nicht ausreichen, ausreichend viele und ausagefähige Bilder gut erhaltener Exemplare zu bschaffen, um eine gute Fälschung zu enttarnen. Auf jedem Gebiet gibt es absolute Speziallisten. Die Erhaltung Deines Stücks dürfte bereits sehr deutlich über dem Durchschnitt liegen. Immerhin: Du hast bei der Auktion obsiegt und das sollte Dich freuen. Die Freude am Erwerb sollte den Kaufpreis weit überkompensieren. Tut sie es nicht, dann kannst Du aus dieser Erfahrung lernen und Deine Schlüsse ziehen.

Ich habe vorgersten (für meine Verhältnisse) auch sehr teuer eingekauft. Ist es das, was ich aus dem Foto glaubte herauszulesen, behalte ich es (sowas wird man in der Form so schnell nicht wiederfinden), ansonsten geht es ganz einfach zurück (der Verkäufer hatte Rückgaberecht eingeräumt). Letztendlich geht es sich bei hochpreisigen Stücken um zwei Dinge: Erhaltung im Sinne von fehlenden Zirkulationsspuren und absolut original-belassenen Oberflächen (kein Abtrag von Teilen der Münzhaut). Weiterhin darf nichts nachgeschnitten oder absichtlich beschädigt sein. Patina verdeckt oft und erschwert scharfe Fotografien. Manchmal sind "scharfe", detailreiche Fotos auch nicht gewollt. Oft wird sehr überbelichtet. Ob auch so genannte "Weichfilter" eingesetzt werden kann man vermuten, ich sehe es den Fotos aber leider nicht an. Manchmal bietet auch jemand mit, der vom Verkaufer dazu beauftragt wurde. Muss man alles wissen. Daher: ist irgendwas nicht ok, kann sich gerne ein anderer drüber freuen oder dran lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Lats 1924 - kürzlich als Teil eines Konvoluts erworben.

99 Jahre ist sie nun bereits alt und ich bezeichne sie als "vorzüglich" erhalten. Münzen des Baltikums sind eher selten, legt man es aber nicht drauf an, kann man sie gelegentlich sehr preiswert erwerben (also alle Jahre wieder mal ein schönes Stück). So, wie dieses.
 

Anhänge

  • 1-Lats-Lettland-1924.jpg
    1-Lats-Lettland-1924.jpg
    900,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Der bessere Teil meiner Zugänge in diesem Jahr :)
Dänemark
1/2 Rigsbank Skilling 1838
1/2 Skilling Rigsmont 1857
1 Skilling Rigsmont 1856
Norwegen
1/2 Skilling 1867
 

Anhänge

  • Norwegen 0.5 Skilling 1867 Rv2.jpg
    Norwegen 0.5 Skilling 1867 Rv2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 37
  • Norwegen 0.5 Skilling 1867 Av2.jpg
    Norwegen 0.5 Skilling 1867 Av2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 36
  • Dänemark 1 Skilling Rigsmont 1856 Rv2.jpg
    Dänemark 1 Skilling Rigsmont 1856 Rv2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 40
  • Dänemark 1 Skilling Rigsmont 1856 Av2.jpg
    Dänemark 1 Skilling Rigsmont 1856 Av2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 37
  • Dänemark 0.5 Skilling Rigsmont 1857 Rv2.jpg
    Dänemark 0.5 Skilling Rigsmont 1857 Rv2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 35
  • Dänemark 0.5 Skilling Rigsmont 1857 Av2.jpg
    Dänemark 0.5 Skilling Rigsmont 1857 Av2.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 37
  • Dänemark 0.5 rigsbankskilling 1838 Rv2.jpg
    Dänemark 0.5 rigsbankskilling 1838 Rv2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 38
  • Dänemark 0.5 rigsbankskilling 1838 Av2.jpg
    Dänemark 0.5 rigsbankskilling 1838 Av2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet