Neuzugänge in eurer Papiergeld Sammlung

Na ihr habt's aber gut gehabt, "Westgeld" als Taschengeld.... :lachtot:
Ich hatte als Pennäler 20 (Ost-) Mark in der Woche und ein Diapositivfilm mit 36 Aufnahmen kostete (inkl. Entwicklung und Porto per Nachnahme) allein schon fast 13 Mark.
Wow, 20 Mark hätte ich auch gern gehabt.
 
Der Papierfünfer war in der Bundesrepubik notorisch unbeliebt und , soweit ich mich erinnere , nur selten im Umlauf anzutreffen. Die Kassen hatten auch kein eigenes Fach für diese Exoten , sie wurden unter dem herausnehmbaren Münzfach aufbewahrt. In die letzte DM - Serie wurde er wohl nur aufgenommen, um eine Parität zwischen Männchen und Weibchen zu erlangen.
Ich hatte damals oft die Meinung gehört, dass die Fünfer besonders wertvoll seien, da sie nie im Umlauf zu sehen waren und oft oder gerade wegen der Seltenheit zurück gelegt wurden. Ich kann mich in meiner Schulzeit an mindestens zwei 5-DM-Scheinsammler erinnern. :)
 
Ich hatte damals oft die Meinung gehört, dass die Fünfer besonders wertvoll seien, da sie nie im Umlauf zu sehen waren und oft oder gerade wegen der Seltenheit zurück gelegt wurden. Ich kann mich in meiner Schulzeit an mindestens zwei 5-DM-Scheinsammler erinnern. :)
Das kann ich bestätigen.
Die 5 Mark Scheine legte man gerne beiseite.
Und für einen Jugendlichen war es die Möglichkeit, einen wertvollen Schein zu besitzen. ;)
 
Heute im Laden zwei alte 10er bekommen von einer älteren Dame, als ich sagte "Oh gleich zwei alte Zehner" sagte sie lagen bei Mutti im Schrank. Zum Glück schon Euro waren meine Worte, da sagte sie die anderen liegen da auch noch (DDR Geld).

Warum kann ich 100€ einscannen aber bei 10€ streikt das Programm?

e0bbf0af-cbe8-4d39-8cc9-655943d463ff.jpg
 
Heute im Laden zwei alte 10er bekommen von einer älteren Dame, als ich sagte "Oh gleich zwei alte Zehner" sagte sie lagen bei Mutti im Schrank.
Vor kurzem war ich in einer Bäckerei.
Ein Kunde vor mir bezahlte mit einem alten 20 Euro Schein.
Die Verkäuferin beargwohnte den Schein zuerst, ob er denn echt sei.
Das hat mich tatsächlich überrascht.
Wie schnell die neuen Euro-Scheine doch "alt" wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Neuzugang kann ich heute vermelden.

20 DM 1993
Katalog-Nr. Ro 874

Die Vorderseite zeigt die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) nach einem Gemälde von Wilhelm Stiehl.

Eine Erinnerung an eine Zeit, als man noch gut 20 Jahre jünger war und die insgesamt sorgenfreier war, als es die heutige Zeit mit ihren vielen Krisen leider ist.
 

Anhänge

  • 20 DM, Ro 874 (1).JPG
    20 DM, Ro 874 (1).JPG
    739,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20 DM, Ro 874 (2).JPG
    20 DM, Ro 874 (2).JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 63
Heute dann mal ein alten 5er mit Düsenberg Unterschrift

Mein Epson hat sich jetzt endgültig für den Sperrmüll Qualifiziert! Zum scannen nehme ich jetzt HP die schreiben mir nicht vor was ich scannen darf und was nicht.

5EuroTrichet.jpg
 
Eigentlich kein "richtiger" Neuzugang.
Aber dieser Zehner ist heute unvermittelt in einem schon lange nicht mehr durchgeblätterten Buch aufgetaucht. :)
Früher habe ich manchmal Scheine in dicke Bücher eingelegt, um diese wieder etwas zu glätten.

10 DM 1993
Katalog.-Nr. Ro 873
 

Anhänge

  • 10 DM, Ro 873 (1).JPG
    10 DM, Ro 873 (1).JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 77
  • 10 DM, Ro 873 (2).JPG
    10 DM, Ro 873 (2).JPG
    596,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet