Neuzugänge in eurer Papiergeld Sammlung

IMG_3244.JPG IMG_3243.JPG IMG_3242.JPG Kanada - aus dem Umlauf - beide bis dato ausgegebenen Sonderbanknoten

$ 20 im Outlet Nähe Montreal
$ 10 im Hotel in Niagara Falls

Vom 10er hab ich sogar noch einen 2. in einem Restaurant bekommen

25 Stk. druckfrische 10er hat mir dann eine nette Bankmitarbeiterin auf Nachfrage gegeben. Interessanterweise fehlen einige Nummern in der Serie obwohl das Bündel originalverpackt war!
 
Von der Insel Man hab ich mir die zwei niedrigsten Werte mitgenommen: 1 und 5 Pfund. Allerdings ist die 1 Pfund-Note ein Zufallsgeschenk, denn die ist gar nicht mehr im Umlauf. Das Bild zeigt auch die 10 und 20 Pfund-Noten, die ich vor der Abreise (und dem vorherigen Umtausch bei der Bank auf britische Pfund-Noten) noch fotografiert habe.
 

Anhänge

  • 20170802_171120.jpg
    20170802_171120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 550
  • 20170802_171139.jpg
    20170802_171139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 538
Zwei neu zugegangene Notgeldscheine aus der näheren oder weiteren Umgebung ...

50 Pfennig Merseburg 1921
Ansicht des Schlosses sowie Bischofsstab mit Rabe und Ring (siehe dazu die Rabensage: Merseburger Rabensage – Sachsen-Anhalt-Wiki )

sowie

50 Pfennig Mühlhausen 1921

aus einer Serie, welche ein Schreiben des Heerführers der Katholischen Liga Tilly an den Mühlhausener Magistrat abbildet, hier der Teil mit seiner Titulatur "Johann Brasse (?) T`Serclaes von Tilly, Freiherr von Marbeiß (?, Morbay!?), Herr zu Balastre, Montigny und Breitenegg"
 

Anhänge

  • 50 PfN Merseburg 1921a.jpg
    50 PfN Merseburg 1921a.jpg
    462 KB · Aufrufe: 401
  • 50 PfN Merseburg 1921r.jpg
    50 PfN Merseburg 1921r.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 421
  • 50 PfN Muehlhausen 1921a.jpg
    50 PfN Muehlhausen 1921a.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 413
  • 50 PfN Muehlhausen 1921r.jpg
    50 PfN Muehlhausen 1921r.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 425
Armenien
Nominal : 2000 Dram
Ausgabejahr : 2018

Geldschein zu Ehren des Schachspielers Tigran Petrosjan (geb. 17.06.1929 - gest. 13.08.1984).

Petrosjan errang im Jahr 1952 den Großmeistertitel, von 1963 bis 1969 war er Schachweltmeister.
 

Anhänge

  • 1, Petrosjan.JPG
    1, Petrosjan.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 288
  • 2, Petrosjan.JPG
    2, Petrosjan.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 319
Mein Neuzugang:

50er.jpg


Ich habe mit dieser Serie keine Erfahrung, kann mir einer von den Experten sagen, ob diese Wellen auch bei kassenfrischen Scheinen normal sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Scheinsammler, aber gestern in Moers konnte ich nicht widerstehen
 

Anhänge

  • 100   rubel.jpg
    100 rubel.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 336
  • 100 rubel.jpg
    100 rubel.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 365
7 Dollar ... gotcha

Wie verrückt muß man sein, eine Banknote mit Nennwert 7 auszugeben? Ganz einfach. Rugbyverrückt!

Erstmals seit 1924 wurde bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 wieder ein Rugby-Turnier ausgetragen. Während früher das klassische Rugby Union olympisch war, hat sich das IOC jetzt für das schnelle und kurzweilige 7er Rugby oder Rugby Sevens entschieden. Zum Team gehören neben 7 Startspielern noch 5 Auswechselspieler, die Spielzeit 2 x ... genau 7 Minuten.

Der eine oder andere von Euch hat die Spiele seinerzeit vielleicht gesehen. In der Gruppenphase setzten sich die üblichen Verdächtigen durch, im Viertelfinale schickte Fidschi den Mitfavoriten Neuseeland nach Hause, setzte sich im Halbfinale klar gegen Japan durch und spielte im Finale die Briten förmlich an die Wand.

Aus fidschianischer Sicht muß man sich das etwa so vorstellen: Da fahren 12 talentierte und motivierte Rugger nach Rio, rocken dort das Turnier, holen die erste Olypiamedaille für ihr Land überhaupt in ihrer Nationalsportart und dann gleich die goldene und anschließend kehren 12 Götter auf die Inseln zurück.

Der Zentralbank blieb gar nichts anderes übrig als ihre Rugby-Sevens-Helden mit einer Seven-Dollar-Note zu ehren.


Der Schein erreicht mich rechtzeitig vor Beginn der 9. Rugby-Union-Weltmeisterschaft in Japan. Morgen steigt das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und dem krassen Außenseiter Rußland. Und gleich am nächsten Spieltag Samstag vormittags gibt es drei Hammerpartien live am Stück, unter anderem Fidschi gegen Australien. Ich bin schon ganz hibbelig.
 

Anhänge

  • 7$ Fiji 2016avk.jpg
    7$ Fiji 2016avk.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • 7$ Fiji 2016rvk.jpg
    7$ Fiji 2016rvk.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Bundesrepublik Deutschland
Nominal : 50 Deutsche Mark
Ausgabejahr : 1996
Katalog-Nr. : Ro 879a

Geldschein zu Ehren des bedeutenden Baumeisters Balthasar Neumann (geb. 27.01.1687 - gest. 19.08.1753).

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen letzten deutschen DM-Geldscheine vermitteln einen wertigeren Eindruck als die aktuellen Euro-Banknoten.
 

Anhänge

  • Ro 879a (1).JPG
    Ro 879a (1).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • Ro 879a (2).JPG
    Ro 879a (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet