Neuzugänge in eurer Papiergeld Sammlung

10 dm 1949

Guten Abend,

ich bin heute mal wieder in den Besitz einer DM-Banknote gekommen.
Wie viele ja wissen sammele ich aus reinem Interesse heraus ohne großen Blick auf die Werte. (Ich kaufe immer nur zum Euro Gegenwert). Mein Fokus liegt dabei auf allem was nach 1945 an Scheinen oder Münzen in der BRD gedruckt wurde, bis 2001.
Ich wäre froh mal wieder von euch zu hören, was dieser Schein realistisch wert ist. Ro.258, den Wert nach Katalog kenn ich. Aber wie selten/nicht selten sind die Dinger?
Erhaltung schätze ich auf III-
Foto hängt anbei.

Ich tippe mal auf ca. 10 € realer Wert nach Internetrecherchen.. lieg ich da richtig?

Danke euch und einen schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 474
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Preis für diesen Schein zu nennen ist sehr schwierig, denn die Preise sind hier nicht wirklich einheitlich. Mit deiner Schätzung 10 Euro liegst Du bereits am oberen Ende der Preisspanne. Die Untergrenze ist hierbei der Umtauschwert. Bei eBay gehen die Scheine manchmal auch unter Umtausdhkurs weg (insbesondere, wenn die Versandkosten recht hoch sind).
 
wieder paar neue scheine für die sammlung
 

Anhänge

  • banknotenneu.JPG
    banknotenneu.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 453
gerade erst aufgefallen , die fortlaufenden nummern
 

Anhänge

  • nummern.JPG
    nummern.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 348
Hallo.
Diese Scheine habe ich von meiner Oma.
Bis auf die beiden letzten von jedem einen.
Mfg
 

Anhänge

  • 4(1).JPG
    4(1).JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 364
  • 3(1).JPG
    3(1).JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 387
  • 2(1).JPG
    2(1).JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 410
  • 1(1).JPG
    1(1).JPG
    485,4 KB · Aufrufe: 392
Ich habe vor längerer Zeit diesen Schein aus Oldenburg bekommen.

Ich glaube aber, das dies eine Fälschung ist - habe aber kaum Ahnung von Scheinen - hilft mir jemand.

Daten auf dem Schein:

50 Pfennig
1921
No.055269

Sonst auch noch die Bilder...

Danke schon mal im vorraus.

Grüße
Tim2505
 

Anhänge

  • SDC12591.JPG
    SDC12591.JPG
    1.002,9 KB · Aufrufe: 365
  • SDC12592.JPG
    SDC12592.JPG
    1.020,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

Bei diesem Schein handelt es sich um Notgeld der Stadt Oldenburg.

Diese Scheine können wenig bis gar nichts, aber auch "normal" bis viel wert sein.
Wie das genau bei deinem Schein ausschaut, kann dir sicher jemand anders sagen.

Aber, wie kommst du denn überhaupt darauf, dass der Schein eine Fälschung ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

Bei diesem Schein handelt es sich um Notgeld der Stadt Oldenburg.

Diese Scheine können senig bis gar nichts, aber auch "normal" bis viel wert sein.
Wie das genau bei deinem Schein ausschaut, kann dir sicher jemand anders sagen.

Aber, wie kommst du denn überhaupt darauf, dass der Schein eine Fälschung ist ?

Hab ihn vor ein Paar Jahren auf dem Flohmarkt gekauft...

Gruß
Tim2505
 
Ahhh....
Im Internet kostet er 3,35 €!

Und meiner ist echt!

Gut, dass ich ihn auf dem Flohmarkt für 50 ct bekommen hab:D:D:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet