Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ich würde dieses "Scheibchen" mehr wertschätzen.

1939 ist für 1 DM-Stücke ein hochinteressanter Jahrgang. Viele Stücke wurden in Streng geheimer Reichssache in Sonderaufträgen geprägt. Nickel war ein kriegswichtiger Rohstoff und durch die Prägung von Nickelmünzen konnte man ganz geschickt einen großen Vorrat an Nickel anhäufen, auf den man dann auch schnell wieder zugreifen konnte. Viele dieser Münzen kamen auch nie in den Umlauf. Ich hatte mich mal vor Jahren mit der Materie beschäftigt, die leider nicht zum Abschluss kam. Die dazugehörigen Dokumente kann ich ad hoc nicht finden.

Zumindest ist eine zirkulierte Münze, wie hier von münzfischli gezeigt von ungleich höherem historischen Wert als eine, die gerade vom Prägestock gefallen ist.

Beste Grüße,
Florian
 
Ich würde dieses "Scheibchen" mehr wertschätzen.

....

Beste Grüße,
Florian

Es liegt mir fern der Münze hier nicht die entsprechende Wertschätzung zu zugestehen:). Sicher ist es ein interessantes Prägejahr, aber das "Scheibchen" hat sich auf die Münzgröße bezogen;). Ich betrachte mir gerne die hier eingestellten Bilder, aber alles was über 1 MB ist klicke ich selten an. Viele andere übrigens auch.
 
Bayern 2 Mark 1907 als EA

Bayern 2 Mark 1907 als Erstabschlag (mit kleinen Abstrichen):

Bayern2M1907_AB1.jpg

Bayern2M1907_AB2kl.jpg

Bayern2M1907_AB3.jpg
 
3 Reichsmark - zur Jahrtausendfeier der Rheinlande-
1925 A
Jaeger : 321
Auflage : 3 052 156
 

Anhänge

  • rheinlande1111.JPG
    rheinlande1111.JPG
    818,6 KB · Aufrufe: 116
  • rheinlande2222.JPG
    rheinlande2222.JPG
    791,4 KB · Aufrufe: 116
Nach längerer Zeit mal wieder ein Neuzugang.

10 Mark Friedrich Franz Mecklenburg Schwerin 1890
Erhaltung: den Umständen entsprechend
 

Anhänge

  • 10 Mark Friedrich Franz Mecklenburg Schwerin 1890 rv.JPG
    10 Mark Friedrich Franz Mecklenburg Schwerin 1890 rv.JPG
    1 MB · Aufrufe: 198
  • 10 Mark Friedrich Franz Mecklenburg Schwerin 1890 av.JPG
    10 Mark Friedrich Franz Mecklenburg Schwerin 1890 av.JPG
    929,3 KB · Aufrufe: 202
Heute frisch eingetroffen. Habe ich bei Ebay gefunden. Bei den anderen beiden Stücken habe ich mich nicht so hoch getraut:

- 1 Gulden
- 2 Gulden

PS: Falls im Forum jemand die Stücke ersteigert haben sollte, bitte PN. Mich würde die Erhaltung interessieren.

1/2 Gulden Danzig 1923
Erhaltung: meiner Meinung nach PP

mfg
 

Anhänge

  • _DSC6057.JPG
    _DSC6057.JPG
    376,1 KB · Aufrufe: 146
  • _DSC6092.JPG
    _DSC6092.JPG
    563 KB · Aufrufe: 157
  • _DSC6047.JPG
    _DSC6047.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 150
  • _DSC6052.JPG
    _DSC6052.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 147
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet