Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ein hübscher KR- Silberlig ist heute dazu gekommen.
J 160
Sachsen- Weimar - Eisenach
2 Mark 1908
Auflage 40.000 Ex
 

Anhänge

  • J 160 Av.JPG
    J 160 Av.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 116
  • J 160 Re.JPG
    J 160 Re.JPG
    588 KB · Aufrufe: 102
Das ist meine letzte Eroberung... :) Das Problem ist, meine Frau weiß es noch nicht. Ich muß die nächsten Tage ganz lieb sein ;)

Du bist Dir wirklich sicher, dass der echt ist?

Ich habe mal einen Ausschnitt fünffach vergrößert und dann hoch geladen. Für mich sieht es so aus, als ob die Bereiche zwischen den Ziffern und in den Ziffern rauer sind, als die (bearbeiteten) Feldbereiche. Das würde auf dann einen (überarbeiteten) Guss hindeuten.
 

Anhänge

  • baden10mark-A.jpg
    baden10mark-A.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier bis 1948 geht und die Bundesrepublik noch nicht gegründet war stell ich das kleine mal hier ein ;).

J. 376
Vereinigtes Wirtschaftsgebiet
1 Pfennig
Auflage 1948 D: 46.325.000 Ex.
Erhaltung: f.st
 

Anhänge

  • J376 1 Pfennig forum.jpg
    J376 1 Pfennig forum.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 147
Und hier noch mal ein PP (= Popliger Preusse)... :p
 

Anhänge

  • J.104_1894av(2).jpg
    J.104_1894av(2).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 162
  • J.104_1894rev(2).jpg
    J.104_1894rev(2).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 152
....... Auflage 640.000
Die Münze wirkt insgesamt etwas matter. Kann das an einem anderen Silbergehalt liegen? Hat dazu jemand Informationen oder ist euch sowas schon einmal aufgefallen? .......

Moin Moin,

über die Auflage muss man ja wohl davon ausgehen, dass diese mit mehreren Prägematrizen geprägt worden ist.
Ob eine Münze matt oder glänzend daher kommt ist in erster Linie auf die Oberflächenbeschaffenheiten der Prägematrizen zurückzuführen.
In Richtung (hoch)glänzend kann man das dann noch etwas durch den Prägedruck und das Prägen mit mehreren Hüben (wie z.B. bei den Spgl oder PP''s) beeinflussen.
Eine Veränderung von matt zu glänzend oder umgekehrt allein über die "normale" (Freiluft)Lagerung kann nach meinem Wissen nicht zutreffend sein.
Das würde man nur erreichen, wenn man mechanisch (z.B. Polieren bis zum "Kinderpopo") oder chemisch (durch direkte Säurebehandlung mattiert) nachhilft.
Die Ergebnisse dieser "Nachhilfe" sehen bekannterweise aber jeweils anders aus.
Auch ein veränderter Ag-Gehalt bewirkt diesen Unterschied demnach nicht.

Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt, dass man z.B. die DM-Olympiamünzen und zum großen Teil auch die Ag-Gedenkfünfer mit ein wenig Geduld in beiden Ausführungen zusammentragen kann.

Diese beiden Formen des Aussehens sind also grundsätzlich bei jeder Münze möglich.

Beste Grüße
varukop
 
Diese Stücke habe ich gestern vor dem sicheren Tot gerettet :) Und jedes Mal denke ich mir: "Wer gibt dieses Stück Zeitgeschichte in die Schmelze"?????

5 Mark 1932 E
Medaille Weimar Hindenburg PP?
 

Anhänge

  • P1100596.JPG
    P1100596.JPG
    964,6 KB · Aufrufe: 112
  • P1100595.JPG
    P1100595.JPG
    656,5 KB · Aufrufe: 112
  • P1100598.JPG
    P1100598.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 106
  • P1100597.JPG
    P1100597.JPG
    595,1 KB · Aufrufe: 157
J 206
10 Mark 1873 B
Auflage : 25.200 Ex
 

Anhänge

  • J 206 Av.JPG
    J 206 Av.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 162
  • J 206 Re.JPG
    J 206 Re.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 163
  • J 206 003.JPG
    J 206 003.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet