www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von Kempelen, 11. Juni 2011.

  1. Razorback

    Razorback

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    7.100


    Danke für Eure Beiträge! Da muss ich über mich selbst lachen, denn bei der Betrachtung habe ich mich so in den feinen Details verloren, dass mir der "gebrochene Flügel" gar nicht aufgefallen ist! :confused:Vermutlich ist es ein Schrötlingsfehler, jedenfalls wirkt es sich negativ aus. Grading sehe ich übrigens im Einzelfall als nützlich zu Anlagezwecken, aber eine Quadrum reicht dann hier wohl aus. Es ist trotzdem eine Freude, das Stück anzuschauen zumal es sehr preiswert war. Eine meiner schönsten Kaiserreich-Münzen. :)
     
    kleinerAdler und Alexostylo gefällt das.
  2. platinum

    platinum

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1.302
    5 Mark Lübeck 1913 - der seltenste Jahrgang mit nur 6.000 geprägten Stücken, herrliche Patina und nur ein paar winzige Kratzer :)

    Ein Stück wie ich es liebe. Sieht aus als wenn es hundert Jahre am selben Platz gelegen hätte.....hier wohl fast nur auf dem Reichsadler ;)

    Lueb5M1913_AB2klkorr.jpg
     
    Hsv1896, Lordhelmlein, GHS24 und 14 anderen gefällt das.
  3. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.163
    Zustimmungen:
    8.386
    Ein Erhaltungskleinod. Die Majorität dieses Jahrganges wird wiederholt auf den Biertresen geknallt worden sein.

    J17
    1 Mark 1896 D
    Man beachte die schief eingepunzte " 96 "
    Auflage : 2.812.463 Ex
     

    Anhänge:

    JensiS, GHS24, Hugohabicht und 9 anderen gefällt das.
  4. Lordhelmlein

    Lordhelmlein

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    936
    Tolles Stück! Komisch ist nur, dass meist die Prägestätte "D" so gut erhalten ist und alle anderen Prägeorte seltener.
     
    Kronerogøre gefällt das.
  5. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.163
    Zustimmungen:
    8.386
    Das ist ein hochinteressanter Kommentar. Du sichtest ja Silber viel öfter und in viel grösserem Rahen, als ich.Hast Du eine Theorie dafür, ob es hier eventuell einen Grund gibt oder es sich um reinen Zufall handelt ?
     
  6. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    3.284
    Eigentlich sammle ich ja nur Doppelkronen, die mir fehlenden Typen waren in Frankfurt jedoch entweder nicht meine Preisklasse oder nicht im Angebot.

    Als Andenken an meine erste Saalauktion habe ich mich daher für diesen Typ entschieden, auch weil es dieses Altersporträt nicht auf Doppelkronen gibt.

    Frankfurter Münzhandlung Nachf. GmbH - Auction 153
     
    Achim R., Lordhelmlein, GHS24 und 5 anderen gefällt das.
  7. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    4.924
    Herzlichen Glückwunsch Steffen! Also hat es sich gelohnt.
     
    Münzadler und Alexostylo gefällt das.
  8. kleinerAdler

    kleinerAdler

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    223
    Glückwunsch auch von mir:)
     
    Münzadler gefällt das.
  9. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.163
    Zustimmungen:
    8.386
    Das hat sich gelohnt. Gratulation!
     
    Münzadler gefällt das.
  10. platinum

    platinum

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1.302
    Schönes Lübecker Stück aus der Weimarer Republik mit schönem mattem Prägeglanz und verhältnismäßig wenig Abziehspuren, die bei diesem Typ oft sehr extrem zu sehen sind.

    Lübeck_AB2korrkl.jpg
     
    JensiS, GHS24, Hugohabicht und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden