Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Mal wieder etwas hübsches Neues :)

leider sind die Teile äußerst schwer in guter Erhaltung zu finden. Warum auch immer....
 

Anhänge

  • 237E65C4-4702-4F27-BF13-2DF70AEB59DC.jpeg
    237E65C4-4702-4F27-BF13-2DF70AEB59DC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • E670A614-73B2-4FFE-B900-67ABEA274A91.jpeg
    E670A614-73B2-4FFE-B900-67ABEA274A91.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Moin! Natürlich war mir klar, dass das Stück eigentlich Altdeutschland zugerechnet wird ;) Daher nun ein eindeutigeres Münzlein mit herrlichem Stempelglanz und Patina. Für mich ein Traum - auch wenn dieser Jahrgang sehr oft in sehr guter Erhaltung vorkommt.
Gratulation zu diesem wundervoll erhaltenen Stück. Der Jahrgang 1904 ist bei den Lübecker Reichsmünzen m.E. der Interessanteste.
 
Mal wieder etwas hübsches Neues :)

leider sind die Teile äußerst schwer in guter Erhaltung zu finden. Warum auch immer....
Auch Dir kann man nur zu einem Superstück gratulieren ! Ich nehme an, dass das Hamburger Grossilber, dass weit über den Bedarf der Hanestadt Hamburg hinaus geprägt wurde, einen nicht unwesentlichen Teil des Geldumlaufes in norddeutschen Raum ausgemacht hat und nie in grossem Umfang gesammelt wurde. Die Münzstätte Hamburg hat auch nur Stücke in Polierter Platte in sehr geringer Stÿckahl und sehr selten geprägt, was vermutlich ein gewisses Desinteresse an den Hamburger Münzen ebenfalls untersstreicht.
Interessant finde ich den Umstand, dass ich noch nie eine zeitgenössische Fälschung mit Hamburger Motiv gesehen oder davon gelesen habe. Auf diesem Gebiet domnieren die Zweimarstücke aus Preussen und Bayern, und auch von Württemberg und Sachsen habe ich nur einige Male etwas gelesen.
 
Dann habe ich noch den J. 247 bekommen.
Er spiegelt im Hintergrund, sieht aus wie von polierten Stempeln oder ausrangierte PP-Stempel.
Diesmal die Vorder- und die Rückseite...

Was meint Ihr dazu?

Gewicht ist übrigens exakt 3,983 Gramm
 

Anhänge

  • Avers (8) X.JPG
    Avers (8) X.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • Revers (3) X.JPG
    Revers (3) X.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 138
  • Avers (2) - Kopie.JPG
    Avers (2) - Kopie.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • Händlerbild.jpg
    Händlerbild.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage eines Laien:
Wie groß musste die Auflage eines Silber- oder Goldstücks aus dem Kaiserreich eigentlich in etwa sein, damit dieses vorrangig in den Umlauf kam und nicht sofort geortet wurde? Gerade die Goldstücke und auch einige Silberstücke der Kleinstaaten kommen ja vorrangig in sehr guten Erhaltungen vor, da diese von Sammlern dem Umlauf gezielt entzogen worden sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet