Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ich fand diese beiden Hessen eigentlich immer hässlich und uninteressant bis Wolfgang vor einiger Zeit einen Artikel zur Geschichte dieser Gedenkausgabe ausgegraben hat, dadurch wurde mein Interesse dann geweckt.
Hallo, du hast das schon mal geschrieben. Ich hab die beiden auch. Kann man den Artikel irgendwo nachlesen?

Grüße
 
Und noch ein bischen Kleingeld. Diese Mark fiel mir des " Bayernstreifens " wegen auf.

J 17
1Mark
1909 D
Auflage 1.968.400 Ex
Je mehr ich davon sehe und darüber lese: das muss doch ein Papierstreifen sein, der nach der Prägung dazwischen gelegt wurde. Oder wurden die in Säcken/Kisten zur Bank gebracht und die Bank hat da - was weiß ich - alle 10 Münzen zum Abzählen einen Streifen dazwischen gelegt. Schönes Stück.
 
Hallo, du hast das schon mal geschrieben. Ich hab die beiden auch. Kann man den Artikel irgendwo nachlesen?

Grüße
Hier die Erwähnung der Quelle :

Aus urheberrechtlichen Gründen, möchte ich den Artikel nicht hier einstellen, aber Du kannst ja mal Wolfgang um eine Kopie bitten.
 
Je mehr ich davon sehe und darüber lese: das muss doch ein Papierstreifen sein, der nach der Prägung dazwischen gelegt wurde. Oder wurden die in Säcken/Kisten zur Bank gebracht und die Bank hat da - was weiß ich - alle 10 Münzen zum Abzählen einen Streifen dazwischen gelegt. Schönes Stück.
Danke. Mir gefällt die Münze ebenfalls sehr gut.
Was machen wir bei der Theorie mit dem Papirstefen dann mit Münzen, die beidseitig einen weissen Streifen haben ? Ich favorisiere eher die Rondenherstellung als Ursache .
 
Danke. Mir gefällt die Münze ebenfalls sehr gut.
Was machen wir bei der Theorie mit dem Papirstefen dann mit Münzen, die beidseitig einen weissen Streifen haben ? Ich favorisiere eher die Rondenherstellung als Ursache .
Hab ich auch schon mal vermutet. Meinst du bei dem Vorgang des Ausstanzens? Dann müsste doch jedes Stück so einen Streifen haben. Was komisch ist, dass die Streifen doch immer recht zentriert sind, also scheidet irgendein Vorgang beim Walzen auch aus...es bleibt rätselhaft.
 
Wenn wir vorhin schon bei den Bremern waren, hier auch direkt Hamburg mit schöner, grauer Patina.
 

Anhänge

  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    459,7 KB · Aufrufe: 56
Hab ich auch schon mal vermutet. Meinst du bei dem Vorgang des Ausstanzens? Dann müsste doch jedes Stück so einen Streifen haben. Was komisch ist, dass die Streifen doch immer recht zentriert sind, also scheidet irgendein Vorgang beim Walzen auch aus...es bleibt rätselhaft.
Deshalb favorisiere ich einen Temporären Ölfilm auf der Walze.
 
Je mehr ich davon sehe und darüber lese: das muss doch ein Papierstreifen sein, der nach der Prägung dazwischen gelegt wurde. Oder wurden die in Säcken/Kisten zur Bank gebracht und die Bank hat da - was weiß ich - alle 10 Münzen zum Abzählen einen Streifen dazwischen gelegt. Schönes Stück.
Kennst Du diesen Faden schon?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet