Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ich glaube das Thema wieso,weshalb & warum dieser Streifen herkommt lassen wir lieber...ist wie Kaffeesatzlesen :cool:
 
Ich möchte hier auch noch meinen zweiten Zugang aus Heidelberg vorstellen.
Es handelt sich um die Jaeger-Nr. 91 - also das 2 Markstück aus Mecklenburg-Strelitz von 1905.
Interessant bei dieser Münze finde ich den hohen prozentualen Anteil in PP (laut Jaeger 2.500 von 10.000).
 

Anhänge

  • J 91 Avers.jpg
    J 91 Avers.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 78
  • J 91 Revers.jpg
    J 91 Revers.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 80
Wie man sich täuschen kann und trotzdem zufrieden ist

aus der jüngesten WAG-Auktion hat eine 5 Mark-Probe 1913 von Karl Götz den Weg auf meinen Tisch gefunden.
Erwartet hatte ich ja etwas Silberfarbenes, wie es auf dem Auktionsfoto zu sehen war..

image01405.jpg

Dass die reale Farbe etwas anders war, war dann doch überraschend!
Nachdem ich mich unter dem Mikroskop um die erhabenen grünen Anhaftungen von irgendeinem Lack oder Wachs gekümmert hatte, war ich dann doch zufrieden. Dieser Adler ist schon irgendwie toll!

1621618676988.png


Weiß jemand hier, warum dieser Entwurf nicht zu einer offiziellen Prägung geworden ist?
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht steht es ja in dem das Buch "Die Proben der Deutschen Münzen" von Rudolf Schaaf? Das steht bei mir allerdings noch auf der Anschaffungsliste.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich täuschen kann und trotzdem zufrieden ist

aus der jüngesten WAG-Auktion hat eine 5 Mark-Probe 1913 von Karl Götz den Weg auf meinen Tisch gefunden.
Erwartet hatte ich ja etwas Silberfarbenes, wie es auf dem Auktionsfoto zu sehen war..

image01405.jpg

Dass die reale Farbe etwas anders war, war dann doch überraschend!
Nachdem ich mich unter dem Mikroskop um die erhabenen grünen Anhaftungen von irgendeinem Lack oder Wachs gekümmert hatte, war ich dann doch zufrieden. Dieser Adler ist schon irgendwie toll!

Anhang anzeigen 219853

Weiß jemand hier, warum dieser Entwurf nicht zu einer offiziellen Prägung geworden ist?
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht steht es ja in dem das Buch "Die Proben der Deutschen Münzen" von Rudolf Schaaf? Das steht bei mir allerdings noch auf der Anschaffungsliste.

Gruß
Mario
Bei diesen Stücken handelt es sich in diesem Sinne nicht um Proben, sondern um Medaillen, die Götz private Meinung in Bezug darauf, wie Münzen seiner Meinung nach aussehen sollten, wiedergeben.
 
Topp Stück in seltener Erhaltung. Reimport aus den USA?
Ja, dort kam das Stück her.

Heute hat mich erneut Post erreicht. Zu meiner Freude entdeckte ich in einem kleinen Silberlot diesen Fünfer aus Preußen. Anhand der Fotos spekulierte ich auf ein ungeputztes Stück in guter Erhaltung, gefunden habe ich nun ein PP-Stück, das zwar auf dem Avers einige Kontaktspuren in den Feldern aufweist aber dennoch sehr hübsch aussieht und nun meine Sammlung bereichert.

Viele Grüße,
F
 

Anhänge

  • DSC08507.JPG
    DSC08507.JPG
    943,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC08508.JPG
    DSC08508.JPG
    950,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4223.JPG
    IMG_4223.JPG
    571,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    737 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    633,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    672,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    820,5 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet